Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raven

Herzlichen Dank für die Infos!
Das hilft mir weiter (insbsd. auch der Hinweis bzgl. FHEM Connector).

Arrrghhh...den fakeRoku-Hinweis vom Februar hatte ich übersehen.

Nochmals danke!
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

sxx128

Hallo zusammen,

ich verzweifel ein wenig an der intergration des FTUI Volume Widget in meine TabletUI.  Das heisst ich kriege es einfach nicht hin die Lautstärke meines SAT Receivers über das Volume Widget zu steuern. Alles andere funktioniert ohne Probleme. Also Sender umschalten, Activitys umschalten usw....

Was aus Fhem heraus funkioniert ist:


set MyHarmonyHub VolumeUp
set MyHarmonyHub VolumeDown


Dann habe ich folgendes probiert:


<div data-type="push" data-cmd="set" data-device="MyHarmonyHub" data-set-on="VolumeUp"></div>


Das funktioniert auch. Ist zwar sinnfrei aber ich wollte es einfach mal probieren.

Dann gab es einen Versuch mit dem Volume Widget der kläglich scheitert:


<div data-type="volume" data-cmd="set" data-device="MyHarmonyHub" data-get="volume" data-set-on="VolumeUp" data-max="60" class="top-space-2x"></div>


Das funktioniert gar nicht. Egal was ich versuche. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Ich komme da überhaupt nicht weiter.
Das wäre super nett.

Grüße
sxx128 




Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

dieda



Welches Gerät soll denn was machen?  Du sprichst keines an. Das kann auch nicht funktionieren.

Du kannst nur Commands verwenden die dir dein Hub im FHEM anbietet. VolumeUp gehört nicht dazu, dass ist dem im Hub angelegtem Gerät vorbehalten.

Schau einfach mal an was für Befehle möglich sind in deinem Gerät... 8)

Tipp mal in die Kommandozeile das ein get MyHarmonyHub devices Es sollte ein Liste deiner im Hub angemeldeten Geräte angezeigt werden
Alles was da angezeigt wird kannst du mit den angezeigten Namen auch ansprechen. Wenn dir kein Gerät dort angezeigt wird erstmal die Geräte anlegen.






Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

MadMax-FHEM

#1818
In einer Activity muss man kein Gerät ansprechen, das ist ja das "Schöne" daran.
Weil in der Activity konfiguriert ist, welches Gerät dafür "zuständig" ist...

Aber: der Aufruf muss (zumindest bei mir) so lauten:

set HarmonyHub command Mute

Daher ist (tatsächlich) fraglich, ob die geposteten Kommandos, die (angeblich) in FhemWeb funktionieren das tatsächlich auch tun ;)

EDIT: hab grad geschaut, ich habe auch Befehle die so "einfach" sind: set HarmonyHub channel 1

EDIT: und dann nat. die Frage, ob das nicht besser in FTUI denn "hier" aufgehoben wäre... ;) Noch dazu wo ja eigentlich klar ist (zu sein scheint) welche Kommandos nun funktionieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sxx128

#1819
Hallo zusammen,

ja aus Fhem heraus funktionieren diese Kommandos definitiv.


set MyHarmonyHub VolumeUp


set MyHarmonyHub VolumeDown



set MyHarmonyHub Mute


gerade nochmal getestet.

Das ganze mit einem command geht auch.

Mann kann auch direkt das Device anprechen mit einem


sed harmony_iddevice VolumeUP


das geht auch.

Nur mit diesem Volume Widget krieg ich es nicht gebacken. Ich gebe dir natürlich recht dass es im Bereich
FTUI besser angesiedelt wäre das Thema. Aber da kommt keine Ressonanz und ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass es niemand so am laufen hat.

Deswegen mein Hilfeschrei hier :-)

Grüße
sxx128


Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

MadMax-FHEM

Zitat von: sxx128 am 12 Mai 2020, 15:15:13
Hallo zusammen,

ja aus Fhem heraus funktionieren diese Kommandos definitiv.


set MyHarmonyHub VolumeUp


set MyHarmonyHub VolumeDown



set MyHarmonyHub Mute


gerade nochmal getestet.

Das ganze mit einem command geht auch.

Mann kann auch direkt das Device anprechen mit einem


sed harmony_iddevice VolumeUP


das geht auch.


Jaja, habe mich ja korrigiert/korrigieren müssen ;)



Zitat von: sxx128 am 12 Mai 2020, 15:15:13
Nur mit diesem Volume Widget krieg ich es nicht gebacken. Ich gebe dir natürlich recht dass es im Bereich
FTUI besser angesiedelt wäre das Thema. Aber da kommt keine Ressonanz und ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass es niemand so am laufen hat.

Deswegen mein Hilfeschrei hier :-)

Grüße
sxx128
es kann doch nicht sein das ich der Einzige bin der so was in Verwendung hat  oder ? :-)

Tja, entweder doch...
...oder es fühlt sich niemand motiviert zu helfen...


Leider nutze ich kein FTUI.
Wenn dann FhemWeb...
...bzw. (in dem Fall):

entweder gehen die Dinge automatisch (Stichwort: Haus-/Heim-Automatisierung ;)  )...
...oder ich nutze die Fernbedienung... :)

(manchmal bzw. eher bei anderen Dingen auch mal Sprache)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sxx128

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Grüße
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

dieda

#1822
Stimmt, geht. Ich habe es in TabletUI über einen Volume-Regler gelöst... Da wir dann allerdings direkt der Verstärker angesprochen

Das sieht dann so aus:<div data-type="volume"
data-device="AVR" class="cell left" class="inline"
data-get="volume" data-set="volume"
data-height="100"
            data-width="100"
            data-min="0"
            data-max="100"
            data-off="0"
            data-tickstep="5"
            data-set="pct"
            data-get="pct"
            data-unit="%"
            class="dim-tick big">
</div>


Als Slider könnte man das so darstellen<div data-type="slider"
     data-device='AVR'
data-get="volume"
data-set="volume"
     
     class="vertical"
</div>
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

dieda

Das Ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...
Also im Wiki das Beispiel mal rausgesucht:
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Push
Zitat<div>
    <div class="doublebox-h">
        <div data-type="push" data-device="MyHarmonyHub"
             data-icon="fa-angle-up" data-background-icon="fa-square-o"
             data-set-on="VolumeUp">
        </div>
        <div data-type="push" data-device="MyHarmonyHub"
             data-icon="fa-angle-down" data-background-icon="fa-square-o"
             data-set-on="VolumeDown">
        </div>
    </div>
</div>
Funktioniert... data-cmd="set" ist  zuviel
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

sxx128

#1824
Hallo

super Danke für die Beispiele. Schaue ich mir defintiv an. Hab mir zwischenzeitlich so geholfen:




<div class="cell">
                            <div data-type="label" data-device="MyHarmonyHub" data-get="currentActivity" class="darker bottom-space"></div>
                            <div data-type="push" data-cmd="set" data-device="MyHarmonyHub" data-set="activity" data-set-on="PowerOff" data-icon="fa-power-off" class="inline"></div>
    <div data-type="push" data-cmd="set" data-device="MyHarmonyHub" data-set="activity" data-set-on="Fernsehen" data-icon="fa-television" class="inline"></div>
                            <div data-type="push" data-cmd="set" data-device="MyHarmonyHub" data-set="activity" data-set-on="Blueray" data-icon="fa-film" class="inline"></div>
                            <div data-type="push" data-cmd="set" data-device="MyHarmonyHub" data-set="activity" data-set-on="XBox" data-icon="fa-gamepad" class="inline"></div>
    <div class="row">
    <div data-type="push" data-cmd="set" data-device="MyHarmonyHub" data-set-on="VolumeDown" data-icon="fa-volume-down" data-max="60" class="inline"></div>
    <div data-type="push" data-cmd="set" data-device="MyHarmonyHub" data-set-on="Mute" data-icon="fa-pause" class="inline"></div>
    <div data-type="push" data-cmd="set" data-device="MyHarmonyHub" data-set-on="VolumeUp" data-icon="fa-volume-up" data-max="60" class="inline"></div>
    <div data-type="label" class="darker top-space">Lautstärke</div>
                        </div>



Der Volumen Regler würde mir natürlich besser gefallen. Das kriege ich aber nicht hin. Aber so ist es auch absolut in Ordnung für mich.

Ich werde berichten.

Vielen Dank nochmal fürs testen.

Grüße
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

volschin

Zitat von: sxx128 am 12 Mai 2020, 18:51:41
Der Volumen Regler würde mir natürlich besser gefallen. Das kriege ich aber nicht hin. Aber so ist es auch absolut in Ordnung für mich.
Also ich kenne FTUI nicht, aber ich wüsste rein von der Logik her nicht, wie Du das hinbekommen solltest. Der Volumeregler basiert darauf, dass Du weißt, wo Du von den Prozenten her stehst. Das kennt Harmony leider nicht. Insofern hat @dieda den richtigen Hinweis gegeben.
Da hilft nur eine Gerätesteuerung per Netzwerk. Da ich für bestimmte Aktivitäten andere Basis-Lautstärken setzen will, was mein AVR nicht kann, habe ich das bei mir auch über Netzwerksteuerung erledigt, wo ich einen spezifischen Lautstärke-Level setzen kann.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Prof. Dr. Peter Henning

Das Problem ist hier, dass nahezu alle Mediengeräte - vom Fernseher bis zur Soundbar - dem Paradigma einer unidirektionalen Fernsteuerung folgen. Nur sehr wenige Parameter sind extern abfragbar.

Die Folge ist, dass für Mediensteuerung immer Hilfskonstruktionen nötig sind, z.B. mit einer Harmony und einem halbgaren Gerätemodul, das einen anderen Teil der Steuerung via Netzwerk erledigt.

Dazu muss man dann natürlich auf der Harmony statt einfacher Befehle Sequenzen senden - z.B. für die Kanalumschaltung den Gerätebefehl ebenso wie einen Befehl an FHEM. Neben fakeRoku (zu wenig Befehle) hat sich dabei auch ein Technisat-IR-Empfänger bewährt (https://www.seh1.de/tv-empfaenger/receiver-zubehoer/538/usb-fernbedienungsempfaenger-technisat-f.skystar-2), für diejenigen, die etwas mehr Hardware-Erfahrung haben, ist ein Infrarot-Modul TSOP4838 mit Anschluss an einen Raspberry Pi der richtige Weg (https://www.kollino.de/raspberrypi/raspi-infrarot-empfaenger-fuer-fernbedienung-lirc-installation-und-irexec-aktivieren/). Bei den beiden letztgenannten Systemen muss natürlich lirc als Software eingesetzt werden, um vom IR-Empfang wieder nach Linux bzw. FHEM zu gelangen.

Ärgerlich ist, dass Logitech offenbar genausowenig lernfähig ist, wie andere große Hersteller. Es wäre nämlich problemlos möglich, in einen Harmony Hub einzubauen, dass er beliebige empfangene Fernsteuerungssignale via Netzwerk an ein anderes System weitermeldet. Um so einfacher wäre dies, als der Harmony Hub eigentlich selbst auch ein Linux-System ist (mit ziemlichen Sicherheitslücken, siehe https://www.fireeye.com/blog/threat-research/2018/05/rooting-logitech-harmony-hub-improving-iot-security.html).

LG

pah

volschin

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Mai 2020, 05:31:36
Das Problem ist hier, dass nahezu alle Mediengeräte - vom Fernseher bis zur Soundbar - dem Paradigma einer unidirektionalen Fernsteuerung folgen. Nur sehr wenige Parameter sind extern abfragbar.
Sehe ich anders, die Geräte bieten heute oft komplette Netzwerksteuerung mit Rückkanal, aber die IR-Steuerung ist ein Dinosaurier. Wenn man sich wirklich hochwertige Fernbedienungslösungen wie z.B. Control4 ansieht, setzen die wo geht auf Netzwerk und Rückkanal.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatGeräte bieten heute
Das ist die Gerätegeneration ab 2019 - vorher findet man in der Regel nur halbgares Zeug.

"Hochwertig" kann ich bei Control4 auch nicht sagen - die kochen ebenfalls nur mit Wasser. Mein FHEM-System hängt die allemal ab.

LG

pah

volschin

Das SDDP Protokoll gibt es schon eine Weile. Und ich würde mich freuen, wenn ich so eine coole Integration meines JVC Projektors in FHEM hätte.
Meine Denon AVR hatten schon etlichen Jahren Netzwerksteuerung, davor über RS-232.
Mein Panasonic Plasma TV aus ca. 2010 lässt sich über Netzwerk steuern.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)