Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hast du xmpp mit der harmony app aktiviert?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kennymc.c

#1846
Nein, es soll ja über Websockets funktionierten. Dafür ist auch das forced Attribut gesetzt.


Edit: Die RemoteID wurde wohl nicht übernommen, da sie in den Readings nicht auftauchte. Scheinbar wird sie mit der Schreibweise "remoteID" nicht erkannt, aber als ich sie dann in "remoteId" geändert habe, war der Hub dann verbunden. Seltsamerweise funktionierte die andere Schreibweise auf meinem anderen Rechner vorher ohne Probleme.

Esjay

Hallo justme1968,
ist es irgendwie möglich in Kombination Hub+SmartKeyboard+USB Dongle, ein Ctrl Ctrl (1/2/3/4) per FHEM an den USB Dongle zusenden?

Das Wiki läßt das vermuten, aber ich steige noch nicht ganz durch die Funktion durch.

Grüße

FunkOdyssey

Auch wenn es nichts mit dem FHEM-Modul zu tun hat, sind mir in den letzten Tagen viele Verbindungsprobleme beim Hub aufgefallen.
FHEM sei Dank kann ich im Log ja alles nachvollziehen. Die rote LED am Hub leuchtet häufig rot.
Diese Probleme hatte ich bis vor wenigen Wochen nicht. Ich gehe mal auf die Suche, woran es liegt. FritzBox-Update? Hub-Update. usw.

MadMax-FHEM

Zitat von: FunkOdyssey am 26 Oktober 2020, 11:29:20
Auch wenn es nichts mit dem FHEM-Modul zu tun hat, sind mir in den letzten Tagen viele Verbindungsprobleme beim Hub aufgefallen.
FHEM sei Dank kann ich im Log ja alles nachvollziehen. Die rote LED am Hub leuchtet häufig rot.
Diese Probleme hatte ich bis vor wenigen Wochen nicht. Ich gehe mal auf die Suche, woran es liegt. FritzBox-Update? Hub-Update. usw.

Neue WLAN-Geräte dazu gekommen?

Der Nachbar weitere WLAN-Geräte/APs in der Nachbarschaft dazugekommen?

Der Hub soll ja generell bzgl. WLAN recht "schwach" sein...

Wieviele Geräte hängen per WLAN an der FB?
Die soll ja ab einer Anzahl von so 20/25+ (langsam) "schwächeln"...
(nur "Hörensagen" ;) )

EDIT: bei mir (aktuell) noch alles ok. Keine FB und gestern mal synchronisiert und somit aktuelle FW (falls es da was gab)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

@Esjay: sondertasten wie shift, control oder alt sind aktuell nicht implementiert.

wenn ich dazu komme schaue ich mir es mal an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Esjay


schenkl

#1852
Hallo,

entschuldigt, dass ich den Thread noch länger machen muss. Aber seit kurzem geht meine Harmony auch nicht mehr. (XMPP ist aktiviert, FHEM Update heute durchgeführt). get wz_HarmonyHub showAccount zeigt mir die korrekten Login-Daten für meine Logitech ID.
Ich habe die Harmony jetzt neu mit folgendem Kommando eingerichtet

define wz_HarmonyHub harmony E-Mail Kennwort IP-Adresse

daraufhin erscheinen lediglich drei Zeilen im Log:
2020.11.22 21:02:45 3: wz_HarmonyHub no discovery response received, trying fake origin
2020.11.22 21:02:47 2: wz_HarmonyHub failed to connect to websocket port
2020.11.22 21:02:47 3: wz_HarmonyHub no discovery response received, trying fallback to xmpp


In FHEM wird mir aber weiterhin der
ConnectionState Disconnected

angezeigt.

Ich bin mir sicher, dass der Hub bis vor einigen Wochen noch funktionierte. Dann musste ich mein Kennwort auf id.log.com ändern...
Aber trotz des neuen defines mit neu gesetztem Kennwort (jetzt 10 stellig) geht es nicht weiter.
Ein Update von FHEM habe ich auch schon durchgeführt...

Danke für eure Hilfe
Mark

justme1968

e-mail und kennwort sind schon lange nicht mehr relevant und können weg gelassen werden.

xmpp muss per app aktiviert sein und stell drei mal sicher das die ip stimmt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

schenkl

#1854
Hi justme1968,

danke habe mich schon gewundert, warum in meiner Config Kein Benutzer/Kennwort mehr drin waren. Das mit der IP habe ich mir auch schon überlegt. Habe sie aus der Fritz-Box rausgefischt. Allerdings reagiert die IP-Adresse auch nicht auf einen PING.... Hast du noch eine Idee, wie ich ermitteln kann ob mir die Fritz-Box die Korrekte ID für die Harmony anzeigt?
Und was bedeutet die Meldung no discovery response received genau? Ich habe mal gelesen, dass man irgendwie die discoveryID auch manuell festlegen kann - habe ich aber bisher auch nie gebraucht ...

CU
Mark

justme1968

du musst zuerst mal den ping zum laufen bekommen. wenn der nicht geht stimmt etwas mit netz oder ip nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tomcat.x

@schenkl: Steht die IP Adresse in der Fritz!Box unter "Aktive Verbindungen"? Und gibt es auch kein anderes Gerät, mit der gleichen IP?
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

schenkl

#1857
Hi justme1968 und tomcat.x die Harmony verhält sich irgendwie seltsam. Ich habe sie jetzt vom Netz getrennt und neu gestartet, jetzt taucht sie wieder in FHEM auf und auf den ping reagiert sie auch wieder ....

Was mich total irritierte, dass die Fernbedienungsfunktionalität via iPHone (also AKtionen starten oder TV an/aus) die ganze ZEit funktioniert haben. auch als die HArmony von FHEM nicht erkannt wurde.

Mal sehen wie lange es dauert, bis die wieder zickt. Aber erst mal vielen DAnk.


paulbaumann

Da bei mir Alles soweit funktioniert wollte ich mich mal an ein paar Optimierungen machen. Da bin ich an Grenzen gestoßen weil ich nicht weiter komme.
Ich schalte meine Fernsehkanäle über den SAT-Receiver, z.B. Kanal 28 mit
set HarmonyHub command 8-stelligeNummerSat-Receiver Number2;set HarmonyHub command 8-stelligeNummerSat-Receiver Number8
in den Settings eines Schalter-Dummys, geht prima. Nun wollte ich die von Joachim hier erwähnte Optimierung machen und habe diesen Teil der Settings mit dem Hub direkt da er 2 Ziffern kann:
set HarmonyHub channel 28
ersetzt, und zwar genau so. Umgesetzt kann ich da auf on oder off drücken an den Schalter, da passiert genau nichts. Wo ist mein Denkfehler?
(ich bin in der richtigen Activity, also entweder "Film" oder "Fernsehen", wo ich auch auf der Fernbedienung der Logitech die 28 erfolgreich drücken kann
-> "Fernsehen" ist Fernseher+SAT-Reveiver an, "Film" ist Fernseher+SAT-Reveiver+Verstärker an)
2.Frage
Ich steuere den Alexa Dot und den Google Home Mini ja wunderbar über FHEM, sage "ZDF an" und er geht auf Kanal 2 (via Harmony), oder "Küchenlicht an" und das Licht geht an, alles prima, ebenso aus (via Tasmota)...
Sind die anderen Texte die ich hier im Forum finde nur ausgeschmückte Prosa oder hat Irgendjemand schon Erfolge mit der Sprache gehabt, "wie schalte das Küchenlicht an/aus" Schalte auf ZDF um" und diverse andere Formulierungen... Ich kann machen was ich will, meine Schalterdummys, Steckdosen, Leuchte (via HA Bridge) reagieren genau auf "an" und "aus" nix mit "schalte" oder "um" oder sonstige hast du nicht gesehen natürliche Füllwörter, da verstehen Alexa und google bei mir Bahnhof. Mein Fehler oder ist dem halt so?

Hinweis:
6 Posts weiter oben habe ich diese Zeile gefunden und bin drüber gestolpert beim schreiben meiner beiden fragen:

2020.11.22 21:02:45 3: wz_HarmonyHub no discovery response received, trying fake origin
2020.11.22 21:02:47 2: wz_HarmonyHub failed to connect to websocket port
2020.11.22 21:02:47 3: wz_HarmonyHub no discovery response received, trying fallback to xmpp

Der das geschrieben hat hat Probleme mit seiner Harmony beklagt. Liebe Experten, bei mir stehen die 3 Zeilen schon seit Monaten (außer das der Harmony Hub bei mir nur HarmonyHub heißt).
Habe aber keine Probleme ansonsten mit der Kommunikation via FHEM (via HA Bridge<->Alexa App immer wieder mal). Sollte mir das zu denken geben??


MadMax-FHEM

Ich hab jetzt nicht wirklich alles verstanden was du wo wie drückst usw. ;)

Wie hast du denn die Activity eingerichtet?

Als Activity Fernsehen also ist ein Activity-Typ (oder war ich komme von der Harmony One und bin dann zu Harmony Hub "konvertiert").

Eventuell hat es auch mit den dann eingerichteten Favoriten zu tun, also die channel-Nummern.

Ich hab grad noch mal meinen myUtils-Code geprüft und ich setze:

set HarmonyHub channel $ChannelNr

und es hat die letzen Tage (nutze das nicht wirklich oft ;)  ) noch funktioniert...

Allerdings habe ich auch "nur" einen Fernseher und keine TV+Receiver-Kombi...

Wenn ich die Activity (bei mir "Fernsehen" und auch "Typ "Fernsehen") starte/gestartet habe, dann kann ich beim HarmonyHub auch als "DropDown" channel auswählen.
Gerade eben mal mit set HarmonyHub channel 13 getestet: geht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)