Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: justme1968 am 14 April 2021, 12:30:44
das schaut aus wie ein reiner touchscreen. das ist keine alternative weil man den nicht blind bedienen kann. da kann ich auch gleich das handy verwenden.

Ja, ist mir auch ein wenig zu viel Touch.

Also (etwas) weniger Touch und ein paar Tasten mehr, dann wäre das denke ich ganz nett... :)

Wobei so ganz klar ist mir das Konzept noch nicht.
Es gibt ein Haufen Kommandos in der API etc. man kann wohl auch als "Integration" registriert werden oder "sich registrieren" und dann?
Bekommt man dann Tastendrücke (gut oder Touch-Drücke) mit und kann dann entscheiden und Befehle (z.B. irgendeinen IR-Hub über fhem/Integration) schicken...
...oder macht das die FB zusammen mit dem Hub dann selber irgendwie (sieht eher danach aus / gut macht die Harmony ja jetzt auch / aber lieber wäre mir Logik in fhem :)  )...

Und wenn es die FB zusammen mit dem Dock (und einem IR-Blaster) macht: wo "programmiere" ich dann die Logik?
Oder hab ich was übersehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Mitch

Zitat von: kennymc.c am 14 April 2021, 12:25:51
Es wird anscheinend gerade an einer Open Source Alternative mit offener API gearbeitet, für die es in Zukunft auch eigener Hardware zu kaufen geben soll: https://www.yio-remote.com/   https://github.com/YIO-Remote/documentation/wiki

Über die offizielle Seite kommt man in einen Discord Channel auf denen man in den nächsten Woche weitere Neuigkeiten dazu ankündigen wird.
Ein Forum gibt es auch: https://community.yio-remote.com/

Gefällt mir ganz gut. Die Mischung aus physischen tasten und Display finde ich gut, habe ich so auch gerade auf der einen Harmony.
Die Frage, kann das auch mit vielen Devices umgehen? Bei mir macht die Harmony gerade Samsung TV, Apple TV und Sonos zum fernsehen. d.h BT und IR und WLAN.
Rest wie Lichter und Szenen mache ich dann über den Hub in fhem.
FHEM im Proxmox Container

justme1968

stimmt. auf der wiki seite sind tasten zu sehen und beschrieben. auf der 'werbe seite' waren die nicht zu sehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kennymc.c

#1893
Zitat von: Mitch am 14 April 2021, 13:04:32
Gefällt mir ganz gut. Die Mischung aus physischen tasten und Display finde ich gut, habe ich so auch gerade auf der einen Harmony.
Die Frage, kann das auch mit vielen Devices umgehen? Bei mir macht die Harmony gerade Samsung TV, Apple TV und Sonos zum fernsehen. d.h BT und IR und WLAN.
Rest wie Lichter und Szenen mache ich dann über den Hub in fhem.

Ich habe das Konzept so verstanden, dass die Remote als eine Art Bidirektionaler Schalter mit Feedback mit einem Display (YIO=Your In/Out) über verschiedene Heimautomatisierungs-Systeme benutzt werden kann. Zusätzlich kann sie auch Szenen mit mehreren Befehlen umsetzten. Auf den Bildern im Wiki erkennt man etwas von Bluetooth und Wifi, also wird vermutlich darüber die Verbindung laufen. Ich vermute, dass dafür auch ein Fhem Modul entwickeln werden könnte. Andere Systeme tauchen schon als Bereich im Discord auf. Mit Spotify gibt es wohl auch schon eine Integration außerhalb der genannten Systeme.
Das Dock ist der IR-Blaster, an denen auch Extender angeschlossen werden können und dient auch als Ladestation für die Remote.
Die Software von YIO scheint eine Art Visualisierung zu sein, die sich laut Wiki über einen Web-Konfigurator einstellen lässt.

Die erste Generation der Remote war nur zum selber löten. Die angekündigte Remote Two scheint nicht mehr komplett Open Source zu sein aber immer noch mit offener API. Laut den Teaser Bildern hat die Remote auch etwas mehr Tasten.
Im Discord wird darüber auch gerade diskutiert. Der Code für die Version 2 soll komplett neue sein und nichts mehr mit dem auf Github zu tun haben.
Jetzt gibt es auch das erste komplette Bild der Remote.

Auf der alten Kickstarter Seite gibt es noch etwas mehr Infos über die erste Generation: https://www.kickstarter.com/projects/marton/yio-remote?lang=de
Ein zusammengebautes Kit hat ca. 417 Euro gekostet. Teurer als die Elite aber immer noch günstiger als RTI und co.

volschin

Erinnert mich so ein bisschen an die RTI T3x. Das die der Remote Two ein Micro für die Sprachassistenten spendieren wollen, finde ich cool.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Eistee

Hallo auskenner,

ich habe mir ein gebrauchtes Harmony Hub geschossen und habe schon seit längerem eine Harmony Touch. Hab beides jetzt soweit mit der Harmony App eingerichtet und auch XMPP aktivirt. Jetzt wollte ich das Hub noch in mein FHEM interieren und stolpere nun darüber das ich einen username und ein Passwort eingeben muss. Ich verwende zum Login in der MyHarmony App aber mein Google Konto. Was muss ich da nun in FHEM eingeben?

Gruß Alina

justme1968

beides weg lassen. ist schon lange nicht mehr relevant.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Muschelpuster

Zitat von: justme1968 am 18 September 2021, 08:46:10
beides weg lassen. ist schon lange nicht mehr relevant.
Kannst Du sagen ab wann / welcher SW-Version? Ich passe das dann gerne mal im Wiki an.

Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Eistee

Hab es übrigens hinbekommen,

auf der Seite https://www.logitech.com/de-de/my-account.html muss man sich einloggen und dann zu:
- Profil bearbeiten
- Login und Sicherheit
- Login verwalten
navigieren.
Hier kann man nun den Account umstellen auf Login über E-Mailadresse und Passwort.
Diese funktionieren dann auch im FHEM Modul.

Gruß Alina

darkness

#1899
Hallo,

seit heute funktioniert mein Harmony-Modul nicht mehr. Ich bekomme nur ein Disconnect.

ZitatInternals:
   ConnectionState Disconnected
   DEF        crypt:5c50160e5f5c164s515a7209565e0d5256481c561056 crypt:74760d3c046a07156s53755346f6135476b7564 172.16.20.60
   FUUID      5c52a6d3-f33f-ed18-301e-f016599d91a7cb93
   NAME       harmony_hub
   NOTIFYDEV  global
   NR         588
   NTFY_ORDER 50-harmony_hub
   STATE      Initialized
   TYPE       harmony
   ip         172.16.20.60
   remoteId   
   READINGS:
     2021-11-12 11:08:48   activity        PowerOff
     2021-11-12 11:08:48   currentActivity PowerOff
     2021-11-12 11:08:48   previousActivity Fernsehen
     2021-11-12 12:11:41   state           Disconnected
   helper:
     PARTIAL   
     UserAuthToken
     password   crypt:5c50160e5f5c164s515a7209565e0d5256481c561056
     username   crypt:74760d3c046a07156s53755346f6135476b7564
Attributes:
   group      Multimedia
   room       03_Wohnzimmer

bisher lief es auch immer ohne User/Password.

Edit

ok. Nach ein Update über die App geht alles wieder. Kann leider nicht sagen woran es lag. Aber läuft wieder  ???

MadMax-FHEM

XMPP (oder wie das heißt) aktiviert?

Evtl. mal mit Attribut forceWebSocket versuchen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

darkness

Hey. Danke.
Ich hatte ein Update über die Smartphone-App des Hubs angestoßen. Danach lief alles wieder. Ob es jetzt daran lag, kann ich aber nicht sagen. Ansonsten gab es bei mir keine Änderungen.

Fredi69

Zitat von: Eistee am 18 September 2021, 08:42:07
....ich habe mir ein gebrauchtes Harmony Hub geschossen...

Ich beobachte auch gerade ein Angebot, muss man auf irgendetwas achten, funktioniert die Integration mit allen Harmony Hub?

Danke
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Fredi69

Zitat von: Fredi69 am 15 November 2021, 08:04:35
Ich beobachte auch gerade ein Angebot, muss man auf irgendetwas achten, funktioniert die Integration mit allen Harmony Hub?
???
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Fredi69

Hat niemand einen Hinweis für mich?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten