Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Touch ist für eine Fernbedienung ungefähr so sinnvoll, wie Sommerreifen für Tiefschnee. Ich vermisse sehr eine Beleuchtung an meiner Companion aber als Fernbedienung ist sie perfekt. Fernsehen tut man oft im dunkeln und Fernbedienungen bedient man oft blind. Der Sinn von Touchbedienung mit großem Display hat sich in dem Bereich für mich noch nie erschlossen. Für das Starten der Aktionen und selten genutzte Elemente mag das noch ok sein aber für alles andere ist es schlicht das falsche Bedienkonzept. Das gleiche gilt für Sprache. Das ist für den Start ok aber wer möchte schon, dass man ständig labert, wenn man Fern sieht oder Musik hört.

Logitech bietet da immerhin noch eine ordentliche Mischung, das Konzept mit den Aktionen ist unerreicht und für den Bereich genial. Die Umsetzung ist teilweise murks aber auf dem Markt sucht es noch immer seinesgleichen. Leider sehe ich schwarz, dass man etwas findet, das man nicht selbst bastelt.

Ronny1979

Zitat von: marvin78 am 17 Dezember 2018, 11:26:51
Touch ist für eine Fernbedienung ungefähr so sinnvoll, wie Sommerreifen für Tiefschnee. Ich vermisse sehr eine Beleuchtung an meiner Companion aber als Fernbedienung ist sie perfekt. Fernsehen tut man oft im dunkeln und Fernbedienungen bedient man oft blind. Der Sinn von Touchbedienung mit großem Display hat sich in dem Bereich für mich noch nie erschlossen.

Damit hast du es auf den Punkt gebracht, hab zwar auch die Touch, die steht aber fast nur in der Ladeschale.
Nutze nur die Smart Remote, ist handlicher, leichter und man weiß auch im Dunkeln wo sich die Tasten befinden.

Hoffe doch auch das Logitech einlenkt. Sonst steht man vor ein Problem, wenn mal ein neues Gerät dazu kommt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Byte09

Ich habe das Wochenende noch überlegt , mir einen weiteren HUB zuzulegen , gott sei dank (noch) nicht getan.

Ich den support dazu eben auch mal angeschrieben , bin sehr gespannt ob es überhaupt eine Antwort gibt .. habe da so meine leichten zweifel.

naja, sollte der hub mir ein Zwangsupdate aufdrücken ( wobei ich den internetzugang jetzt erstmal gesperrt habe - wer weiss wie lange das gutgeht ?!) verschwindet er in der 'Schublade der Fehlkäufe'  ... Einsam ist er da zumindest nicht  ;)

gruss Byte09

Eisix

Hallo,

hat schon jemand ein Downgrade einer Ultimate mit HUB auf dem Mac gemacht? Mit der Anleitung
https://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?t=13699

komme ich nicht weiter ALT + F9 bringt bei mir keine Auswahlliste.

Gruß
Eisix


onkeloki

Zitat von: Eisix am 17 Dezember 2018, 20:56:12
Hallo,

hat schon jemand ein Downgrade einer Ultimate mit HUB auf dem Mac gemacht? Mit der Anleitung
https://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?t=13699

komme ich nicht weiter ALT + F9 bringt bei mir keine Auswahlliste.

Gruß
Eisix

ich habe es gerade ausproiert am macbook pro .. ALT + fn + f9 ..
also du musst auf jeden fall die FN (funktions taste) dabei gedrückt halten dammit die F  tasten leiste in den Ftasten modus geht

onkeloki

#1430
ich führe den restore gerade mit meiner harmony ultimate one durch
aktuelle version: 4.15.206
nach downgrade 4.15.193


nun der hub:
vorher 4.15.206
nacher: 4.15.201


Eisix

Danke mit FN hat es geklappt. Connect ist wieder aktiv. Ich muss mein Wohnzimmer nicht umbauen  :P
Wenn sich jetzt meine Frau noch beruhigt ist alles wieder OK  ;D

Gruß
Eisix


onkeloki

ich bin jetzt auf den alten versionen allerdings steht im fhem noch disconnected .. hmmmm wie zwinge ich ihn zu einem reconnect?

Eisix

Bei mir ist die Ultimate und der Hub auf V193.

set hub reconnect

probiert?

onkeloki

danke, ich schau mal mein hub blinkt rot..
ich habe pro und hub einzelnd gekauft  ich glaube wer benötigt neue wlan zugangsdazen

Ma_Bo

Mal ne Frage, hat bei euch der Hub dieses Update von 4.15.201 auf 4.15.206 selber gemacht oder habt ihr (weil eine Änderung vorgenommen wurde und synchronisiert werden musste) das selber angestossen...?

Mein Hub hat die 4.15.201 und läuft, jetzt mach ich mir Gedanken was der beste Weg ist...

Ich hatte damals mal das Problem, wenn ich dem Hub das Internet im Router sperre (um damit ein automatisches Update des Hubs zu unterbinden), dass die Verbindung von HUB nach FHEM nicht funktionierte und der Hub ständig disconnected...

Muss ich wohl morgen mal ausprobieren, ob das mit dem Internet sperren jetzt evtl. funktioniert...

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Eisix

Hallo,

Ich habe am Wochenende nach Monaten meine Ultimate synchronisiert da sie die falsche Uhrzeit angezeigt hat. Denke das hat dann das Update ausgelöst.
Bzgl. Internet sperren habe ich in meiner momentanen Konfiguration das gleiche Problem wie du, das ich mir dann Fhem wegsperre. Als Übergangslösung habe ich nur DNS(Port 53) gesperrt, hoffe das reicht.

Gruß
Eisix

FunkOdyssey

Das darf echt nicht wahr sein. Nach Monaten der halbherzigen Implementierung habe ich vor wenigen Wochen endlich den Harmony-Hub mit sinnvollen DOIF-Regeln verknüpft und hatte endlich eine saubere Lösung, die mir gut gefallen hat. Und nun hat Logitech einfach heimlich über ein Firmware-Update die API abgeschaltet? Nicht ernsthaft, oder?

Ich habe mich beim Support bereits beschwert. Bitte lasst uns die Kraft der Käufermassen nutzen und auf die offenen Ports bestehen.

Ich zahle nicht 379,- EUR für eine träge und langsame Bluetooth-Fernbedienung, die ich aufgrund der API gekauft habe un nun nicht mehr nutzen kann.
(Ernsthaft: Ich habe von der Elite geträumt. Ich habe immer schon Harmony-FB im Einsatz. Aber die Elite ist echt viel zu langsam und träge. Bin echt enttäuscht.)

marvin78

Die Companion  (oder wie auch immer sie jetzt heißt) ist schnell und überhaupt nicht träge. All diese Touchfernbedienungen mit eigenem Betriebssystem sind beinahe unbrauchbar.

So weit ich weiß, gab es nie eine richtige API, oder?

FunkOdyssey

Bei der Elite ist das Problem, dass die FB erst sendet, wenn das Display aktiviert wurde. Und das dauert halt immer ein wenig.