Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Zitat von: Chris_Worms am 18 Dezember 2018, 16:31:50
Danke für das Update, wir werden sehen. Wüste Beschimpfungen sind wenig konstruktiv und helfen niemandem.
Och, so ein richtiger Shitstorm hat schon manche Firma zum Einlenken gebracht.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 18 Dezember 2018, 21:12:19hat jemand die neue firmware und mag mal testen? kommandozeilen kentnisse sind aber noch pflicht :)
Kann ich heute etwas später gerne noch machen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

justme1968

#1457
also...

zuerst zum finden der remoteID:
- netcat auf einem freien port starten: nc -l 1234 -k
- das folgende kleine perl programm kurz laufen lassen:#!/usr/bin/perl

use strict;
use warnings;
use IO::Socket::INET;

if( my $socket = new IO::Socket::INET ( Proto => 'udp', Broadcast => 1, ) ) {
  my $sin = sockaddr_in(5224, inet_aton('255.255.255.255'));

  while( 1 ) {
    $socket->send( "_logitech-reverse-bonjour._tcp.local.\n1234", 0, $sin );
    sleep 1;
  }
}

- in der netcat ausgabe die remoteId suchen

dann:
- die remoteId in zeile 102 des angehängten 37_harmony.pm moduls eintragen
- reload 37_harmony.pm
- danach wie gehabt: define <hub> harmony <ip>

im log sollte zu sehen sein das die verbindung aufgebaut wird, auf websocket gewechselt wird und configuration (devices und activities) ausgelesen werden. danach sollte set <hub> activity <activity> funktionieren.

device kommandos sind noch nicht umgestellt und gehen noch nicht.

wenn das so weit auch bei anderen funktioniert wandert die discovery noch ins modul und dann muss einfach nach und nach alles so weit es geht vom alten ins neue protokoll übertragen werden.


ps: was die sicherheit angeht: die websocket kommunikation ist noch viel offener als die alte port 5222 geschichte. es wird nicht verschlüsselt, es gibt keine clientId, ... das alte xmpp protokoll hatte zumindest logins schon vorgesehen.

d.h.: seitens logitech alles dummes geschwätzt, mal sehen wie lange die websocket schnittstelle offen bleibt. im schlimmsten fall nur bis die app aktualisiert wurde...


edit 2018-12-19: neue version hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,14163.msg873983.html#msg873983
die discovery geht jetzt automatisch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

remoteId Discovery klappt.

Ich hab zwar gerade nur die 201 drauf (wie auch in dem Capture), da sich aber die App nicht geändert hat sollte das keinen Unterschied machen.

Leider erst mal kein Erfolg, Device bleibt auf Disconnected:
2018.12.18 22:34:03 2: harmony: disconnect
2018.12.18 22:34:03 4: harmony: connect
2018.12.18 22:34:03 3: harmony: connected
2018.12.18 22:34:03 2: harmony: notification websocket: Switching Protocols failed
2018.12.18 22:34:03 2: harmony: disconnect
2018.12.18 22:36:30 4: harmony: connect
2018.12.18 22:36:30 3: harmony: connected
2018.12.18 22:36:30 2: harmony: notification websocket: Switching Protocols failed
2018.12.18 22:36:30 2: harmony: disconnect
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

justme1968

hast du mehr als einem hub?

wenn die remoteId nicht zur ip passt passiert das. mir fällt gerade kein anderer grund ein aus dem das protokoll umschalten sonst schief gehen sollte.

ansonsten gibt es im code noch ein paar auskommentierte log ausgaben. vielleicht helfen die weiter.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

#1460
Nein, ich bin nur auf dem Preview-Channel weil ich mal im Beta Test war und hab keine Ahnung wie ich da wieder rauskomme :(
Deshalb war die Antwort beim ersten Versuch nur "HTTP/1.1 401 Wrong domain"

Kurzfassung: Alles gut!
Du darfst nur die Domains nicht hardcoden, bei mir ist's zum Beispiel "svcs-preview.myharmony.com"


discoveryServerUri:https://svcs-preview.myharmony.com/Discovery/Discovery.svc;
discoveryServerUriCF:https://cf-svcs-preview.myharmony.com/Discovery/
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

martins

So test Erfolgreich durchgeführt.
Die activity wird erfolgreich an den Hub gesendet, bzw kommt vom Hub in Fhem an.
Somit ist alles bei mir wieder funktionsfähig.

Vielen Dank für die Arbeit.

carlos

Bei mir auch:
Ich habe den restore  mit meiner harmony elite durch geführt.
aktuelle version: 4.15.206
nach downgrade 4.15.193


nun der hub:
vorher 4.15.206
nacher: 4.15.201

Test erfolgreich.
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Eisix

Hallo,

Zitat
d.h.: seitens logitech alles dummes geschwätzt, mal sehen wie lange die websocket schnittstelle offen bleibt. im schlimmsten fall nur bis die app aktualisiert wurde...

das heißt aber auch der Hub ist dann endgültig nutzlos sobald man ein neues Gerät steuern will und zum update gezwungen wird  >:(

Gibt es irgendwelche Ansätze in Richtung "Custom Firmware" für den Hub? Das würde zumindest dann bis zum Tod der Hardware laufen.

Oder kann man nicht über ein verbogenes DNS und eine eigene Website sozusagen ein "no update available" vorgaukeln?
Wobei Logitech einen dann wahrscheinlich auch irgendwann wegen zu alter Software aussperrt.

Gruß
Eisix


mkihr

Hallo!

Habe die Sache mit der remoteID und dem neuen Modul mal gemacht. Funzt alles wieder.
Danke für die Super schnelle Lösung.

Eisix

Habe gerade das Statement von Logitech gefunden.


UPDATE: Harmony have just released a statement and its not good news !

Harmony Hub Firmware Update Fixes Vulnerabilities

Logitech recently released a firmware update for Harmony hub-based remotes that addressed some security vulnerabilities brought to our attention by a third-party cyber security firm. Logitech takes our customers' security seriously, and we work diligently to fix these kinds of issues as they're discovered.

Last week we began rolling out this update. We are aware that some customers using undocumented Harmony APIs for local home control were affected as a side-effect of our closing these vulnerabilities. These private local control APIs were never supported Harmony features. While it is unfortunate that customers using these unsupported features are affected by this fix, the overall security of our products and all of our customers is our priority.

We urge customers to update to this latest firmware, version 4.15.206. Please see this article for complete directions on checking and updating your current firmware version: https://support.myharmony.com/how-to-update-your-firmware

Chris_Worms

Das heißt keine Software Updates durchführen und dem Hub die Internetverbindung verbieten .
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

Eisix

Zitat von: Chris_Worms am 19 Dezember 2018, 11:04:21
Das heißt keine Software Updates durchführen und dem Hub die Internetverbindung verbieten .

Das heißt leider auch das du dann keine neuen Sachen mehr einbinden kannst. Solange Port 8088 (danke für die schnelle Lösung) noch funktioniert ist alles noch OK aber wer weiss wie lange das noch der Fall ist.
Schade wollte eigentlich weitere Funktionalitäten auf Basis des Hubs machen aber das scheint wohl keine gute Idee zu sein.

tomster

Zitat von: Chris_Worms am 19 Dezember 2018, 11:04:21
Das heißt keine Software Updates durchführen und dem Hub die Internetverbindung verbieten .

Das geht aber nur so lange gut, bis man eine Konfigurationsänderung durchführen muss, vermute ich...

Die Logitch'sche Argumentation im Bezug auf "Vulnerability" und verbundener Sperrung kann ich natürlich nachvollziehen; ist ja nur zu meinem Schutz, gell?! API über Port 5222 ist böse, web socket über Port 8080 gut...

Chris_Worms

Zitat von: Eisix am 19 Dezember 2018, 11:15:43
Das heißt leider auch das du dann keine neuen Sachen mehr einbinden kannst. Solange Port 8088 (danke für die schnelle Lösung) noch funktioniert ist alles noch OK aber wer weiss wie lange das noch der Fall ist.
Schade wollte eigentlich weitere Funktionalitäten auf Basis des Hubs machen aber das scheint wohl keine gute Idee zu sein.

Ja, das ist mir dann hinterher auch eingefallen. Die Frage ist wann der Websocket dann auch geschlossen wird.
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu