Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dickdickerson

Hallo Leute,

ich habe die letzten Wochen auch immer wieder Probleme mit Disconnects. Wie ich hier jetzt gelesen habe, liegt es an einer neuen Firmware. Bei mir ist 4.15.250 installiert.
Alle meine Versuche die remoteId herauszubekommen, sind gescheitert. Habe das Perl- und auch Python-Skript probiert. Aufruf aus dem selben Netz, in dem auch der Hub hängt.

Kommt man irgendwie noch anders an die remoteId? Mit tcpdump mitschneiden beispielsweise?
Ich würde gerne Websocket benutzen.

Im Moment habe ich XMPP via App aktiviert.

kennymc.c

Kann man Geräte mit power manual eigentlich dazu bringen trotzdem den aktuellen Status in FHEM anzuzeigen? Leider hat das Gerät ansonsten nur einen PowerToggle command.

t1me2die

Moin,

ich stehe etwas auf dem Schlauch bzw. komme nicht weiter bei der Einrichtung meines Hub's in Verbindung mit FHEM.
Gestern habe ich eine Logitech Harmony Companion inkl. Hub bekommen. Fernbedienung soweit eingerichtet via App (iOS), funktioniert soweit auch alles.
Beim Einrichten musste ich mich mit meinem Google Konto (oder FB/Mail) verbinden.
Da ich mein Google Konto benutzt habe, ist mir jetzt nicht ganz klar, welchen <usernamen> und <password> ich benutzen soll?

Laut Wiki schaut die Definition innerhalb von FHEM wie folgt aus:

define <hub> harmony [<username> <password>] <ip>


Mein Hub ist unter der 192.168.178.53 im Netz verfügbar.

Gruß
Mathze

justme1968

keinen. nur die ip reicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

t1me2die

Dann mache ich irgendwas wohl noch verkehrt.
Hier ein List:



Internals:
   CFGFN     
   ConnectionState Disconnected
   DEF        192.168.178.53
   FUUID      5d41f286-f33f-5a17-c0dd-7a58a8acb2c58ec9
   NAME       Logitech
   NOTIFYDEV  global
   NR         111999
   NTFY_ORDER 50-Logitech
   STATE      Initialized
   TYPE       harmony
   ip         192.168.178.53
   READINGS:
     2019-07-31 21:59:06   state           Disconnected
   config:
     activity:
   discoveryinfo:
     accountId  13058433
     current_fw_version 4.15.250
     discoveryServerUri http://svcs.myharmony.com/Discovery/Discovery.svc
     discoveryServerUriCF https://cf-svcs.myharmony.com/Discovery/Discovery.svc
     email      xxxx.xxxxx@googlemail.com
     friendlyName Harmony Hub
     host_name  Harmony Hub
     hubId      106
     hubProfiles {Harmony="2.0"}
     ip         192.168.178.53
     minimumOpenApiClientVersionRequired 1
     mode       3
     oohEnabled true
     openApiVersion 2
     port       5222
     productId  Pimento
     protocolVersion {XMPP="1.0", HTTP="1.0", RF="1.0", WEBSOCKET="1.0"}
     recommendedOpenApiClientVersion 1
     remoteId   15102489
     setupSessionClient MS-41FDAFB9-E2F5-420D-9C57-51C5CC1DA4A7
     setupSessionIsStale true
     setupSessionSetupType
     setupSessionType 0
     setupStatus 0
     uuid       97acbcb809ff68f0a905ec035d2d5efeb366e944
   helper:
     PARTIAL   
     UserAuthToken
Attributes:
   DbLogExclude .*


Gruß
Mathze

justme1968

- ist dein FHEM aktuell ?
- was steht im log (mit verbose 4) ?
- hast du xmpp im hub aktiviert ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

t1me2die

Moin Andre, danke wieder einmal für deine Hilfe.
XMPP war deaktiviert, laut Wiki war für mich auch nicht ersichtlich, dass ich diese Option aktivieren muss / musste.

Evtl. dürfte man dem Wiki Eintrag diese Information spendieren.
Nachdem ich es aktiviert hatte, sprang das Device sofort auf Connected.

Gruß
Mathze

Dr. Smag

Falls Jemand genauso auf dem Schlauch stehen sollte. Mit der App wird die App am Smartphone genannt und nicht die, die man auf dem PC installiert hat.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

DC

Ich hab jetzt so die letzten 40 Seiten vom Thread überflogen, aber leider nicht das richtige für mich gefunden:
Ich möchte über die unteren 4 Tasten der Harmony Fernbedienung (2x Lampe, 2x Steckdose) fhem Aktoren schalten. Wie mache ich das am besten ?

HA-Bridge und virtuelle Schalter + Notify oder DoIf ?

Oder gibt es was besseres ?

Harmony Hub ist unter fhem installiert und kann bereits angesprochen werden.

LG,DC
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

MadMax-FHEM

Zitat von: DC am 18 Februar 2020, 13:39:14
Ich hab jetzt so die letzten 40 Seiten vom Thread überflogen, aber leider nicht das richtige für mich gefunden:
Ich möchte über die unteren 4 Tasten der Harmony Fernbedienung (2x Lampe, 2x Steckdose) fhem Aktoren schalten. Wie mache ich das am besten ?

HA-Bridge und virtuelle Schalter + Notify oder DoIf ?

Oder gibt es was besseres ?

Harmony Hub ist unter fhem installiert und kann bereits angesprochen werden.

LG,DC

Möglichkeiten soweit mir bekannt:

ha-bridge und dann DORT direkt HTTP-Requests an fhem (also kein Dummy/Notify notwendig). Allerdings gibt es wohl (mit neueren Versionen von ha-Bridge) Schwierigkeiten bei der Erkennung. Sollte ja von Harmony als HUE-Bridge erkannt werden.

ich nutze fake-Roku (fhem Modul). Dann hat man bei Harmony eben eine Roku und kann Tasten belegen.

Allerdings: die Tasten gehen dann nur innerhalb von Aktionen (soweit ich weiß)...

fake-Roku dann mit Notify/DOIF/mSwitch/...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DC

FakeRoku kann man auf der Fernbedienung nur auf die Medientasten legen, nicht unten auf die Hausautomatisierung.

Virtuelle Devices wollte ich zur Trennung einsetzen, weil ich aktuell noch nicht weiß, wie das finale Setup aussehen wird. Vmtl. werden final irgend welche Szenen aktiviert werden, aber so weit bin ich noch nicht. Ich weiß noch nicht, was im Raum am Schluß tatsächlich genutzt wird.
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

MadMax-FHEM

Zitat von: DC am 18 Februar 2020, 15:09:45
FakeRoku kann man auf der Fernbedienung nur auf die Medientasten legen, nicht unten auf die Hausautomatisierung.

Stimmt so nicht: ich habe die unten bei meiner Elite drauf gelegt. Geht aber nur innerhalb von Aktionen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Slanesh

Zitat von: t1me2die am 01 August 2019, 11:45:54
Evtl. dürfte man dem Wiki Eintrag diese Information spendieren.
Nachdem ich es aktiviert hatte, sprang das Device sofort auf Connected.

Habe den Wiki-Artikel entsprechend ergänzt, da ich nach einem FW-Update das gleiche Problem hatte und im Wiki auch keinen Hinweis darauf gefunden habe.
Intel NUC, 2x HM-LAN, 1x CUL-USB, 2x CCU2, 1x Harmony-Hub, 20x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-SW1-PL2, JeeLink mit 15x TX-29-DTH, 7x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-BA-PCB, 8x HM-SEC-SD, 3x HM-SEC-MDIR-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 8x HmIP-BWTH, 3xHM-CC-RT-DN, 16xHM-LC-Bl1PBU-FM, 8x HM-SEC-SCo, 1xHM-ES-PMSw1-SM

bjoernbo

Hallo,

wenn ich bspw. ARD einschalten möchte funktioniert es mit

set harmony command 65600675 Number1

Allerdings kann ich keine Kanäle ansprechen welche größer als 9 sind. Bspw. KIKA auf Kanal 181

set harmony command 65600675 Number181

Wie muss mein Befehl dazu aussehen. Möchte die Kanaäle später über FTUI ansprechen.

Danke
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Ma_Bo

Zitat von: bjoernbo am 17 März 2020, 18:30:26
Hallo,

wenn ich bspw. ARD einschalten möchte funktioniert es mit

set harmony command 65600675 Number1

Allerdings kann ich keine Kanäle ansprechen welche größer als 9 sind. Bspw. KIKA auf Kanal 181

set harmony command 65600675 Number181

Wie muss mein Befehl dazu aussehen. Möchte die Kanaäle später über FTUI ansprechen.

Danke


Ich mache das wie folgt:

z.B. im notify:
set harmony command 65600675 Number1;sleep 1;set harmony command 65600675 Number8;sleep 1;set harmony command 65600675 Number1

z.B. im DOIF:
set harmony command 65600675 Number1,sleep 1,set harmony command 65600675 Number8,sleep 1,set harmony command 65600675 Number1

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.