Schellenberg Rohrmotor

Begonnen von JoergK, 07 August 2013, 17:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoergK

Hallo Zusammen,

hat jmd. einen Rohmotor Premium mit eingebauten Funkmodul von Schellenberg in Betrieb und steuert ihn mit FHEM?
Laut Hersteller funken die auf Funkfrequenz 868 MHz und somit sollte es doch theoretisch möglich sein, die mittels CUL anzusprechen, oder?

Viele grüße

Jörg

Puschel74

Hallo,

Zitat868 MHz und somit sollte es doch theoretisch möglich sein, die mittels CUL anzusprechen, oder?

Theoretisch ja.
Aber Theorie und Praxis sind bekanntlich 2 Paar Schuhe aber dazu gibt es schon einige Beiträge im Forum (also nicht zu den Schuhen sondern zur Frage).

Nur weil etwas auf 868 MHz funkt kann der CUL deswegen noch lange nichts damit anfangen.

Senden die AM oder FM?
Ist das Protokoll bekannt bzw. öffentlich?
Ist es in der Firmware des CUL integriert?
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht ein Modul zu schreiben (wenn die ersten 3 Punkte mit JA beantworten werden können)?
etc.

Also Fragen über Fragen und ich hab sicher einige Punkte vergessen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tobias

Besser ist es immer "dumme" Motoren  zu nehmen und mit Fhem-kompatibler Steuerung auszustatten. zb. HM-Rolladenaktor, 1wire Rolladenaktor etc)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter