CUNO Flashen (Anfängerfrage)

Begonnen von SwordMaster, 09 August 2013, 18:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SwordMaster

Hallo Zusammen,

Ich versuche mich gerade am Flashen meines CUNO's.
Leider habe ich trotz wirklich längerem suchen nur sehr dünne anleitungen gefunden.

Was ich bisher gemacht habe:
1. Anleitung: http://www.fhemwiki.de/wiki/CUN_unter_Windows_7_64_Bit_flashen

Problem 1: AVRDude ist scheinbar nur als Quellcode verlinkt.
Meine Lösung: Nach längerem suchen habe ich eine Kompilierte Version von avrdude-5.11 gefunden.

Problem 2: In er Anleitung steht man habe die "Baudrate" von 9600 auf 38400 im Gerätemanager geändert.
Bei mir steht dort nur "Bits pro Sekunde" => Habe die Einstellung entsprechend geändert und hoffe
dass die "Baudrate "das gleiche wie "Bits pro Sekunde" ist.

Problem 3: AVRDude fehlte eine libusb0.dll.
Meine Lösung: Ich have WinAVR installiert, und mir die libusb0.dll in den system32 ordner kopiert.


Nun hat meine Befehl:
avrdude -p atmega1284p -P /COM6: -b 38400 -c avr109 -U flash:w:CUNO2.hex
funktioniert.  *glaube ich* => Antwort war:

avrdude: verifying ...
avrdude: 35156 bytes of flash verified

avrdude done.  Thank you.



Ich hoffe also dass das flashen funktioniert hat.
Aber wie bekomme ich den CUNO jetzt konfiguriert?

Es wird auf folgende Seite verlinkt: http://culfw.de/commandref.html#cuno_setup
Aber ich bin im Windows unterwegs. Wie kann ich das im Windows machen?

Und Selbst im Linux (*sorry bin linux anfänger*) wo soll man kommandos wie "V" eingeben?

Kann mich jemand aufklären? Und mir weiterhelfen? :-(

Viele Grüße
Stefan



SwordMaster

Habe die Lösung nun gefunden.

Man muss sich mit einem Terminal Programm per COM Port zu dem gerät verbinden.

Oft wird Hyperterminal angegeben. Da ich mit dem PRogramm nicht wirklich erfolg hatte habe ich
Indigo Terminal verwendet.

Dort gibt es dann die Befehle wie V
V liefert mir die Version meines CUNOS: V 1.55 CUNO868

das setzen der IP hat nicht wirklich geklappt. Auch nach einem Neustart gab es meine
gewünschte IP nicht. Aber mit dem Befehl "Ria" in dem Terminal, wurde mir wenigstens die IP
des CUNO's gesagt.

Jetzt kann ich mich auch per Telnet verbinden: telnet <ip-adress> 2323

Muss erst noch weiterprobieren.
Von FS20 Singalen bin ich wohl noch entfernt.

Telnet sagt mir zumindest nichts, auch wenn ich auf der FS20 Fernbedienung was drücke. (hatte wenigstens auf Kryptische Zeichen gehofft).

Mal sehn wies läuft wenn ichs in fhem einbinde.

Dieser Thread ist für mich erledigt.

Viele Grüße
Stefan