Ist Stop Funktion für Peha D 452 Rolladenaktor möglich?

Begonnen von Timmy.m, 11 August 2013, 20:26:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy.m

Hallo zusammen.

Ich verwende den EnOcean Rolladenaktor "Peha D 452 FU-EP JR O.T Easyclick-JR-Empfänger 2 Kanal". Diesen nutze ich über FHEM im Schalter-Betrieb. Der Taster-Betrieb bringt scheinbar für mich nichts, da bei Betätigung über FHEM nur kurz die Rollade betätigt wird und sofort wieder stoppt.

Über WebCMD verwende ich die Funktion "Auf" und "Ab" (B0/BI) ohne Probleme. Jedoch würde ich gerne auch eine STOP-Funktion einbauen. Ich habe es mit dem Befehl "Release" versucht, jedoch bringt dies nichts.

Irgendwie hat meiner Meinung nach der Befehl ShutTime(Close) in beiden Betriebsarten keine Auswirkung.

Wie kann ich eine STOP Funktion realisieren, damit ich das Rollo auch stoppen kann bzw. wäre ich auch daran interessiert das Rollo nach einer bestimmten Zeit automatisch stoppt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

klaus.schauer

Zitat von: Timmy.m schrieb am So, 11 August 2013 20:26Hallo zusammen.

Ich verwende den EnOcean Rolladenaktor "Peha D 452 FU-EP JR O.T Easyclick-JR-Empfänger 2 Kanal". Diesen nutze ich über FHEM im Schalter-Betrieb. Der Taster-Betrieb bringt scheinbar für mich nichts, da bei Betätigung über FHEM nur kurz die Rollade betätigt wird und sofort wieder stoppt.

Über WebCMD verwende ich die Funktion "Auf" und "Ab" (B0/BI) ohne Probleme. Jedoch würde ich gerne auch eine STOP-Funktion einbauen. Ich habe es mit dem Befehl "Release" versucht, jedoch bringt dies nichts.

Irgendwie hat meiner Meinung nach der Befehl ShutTime(Close) in beiden Betriebsarten keine Auswirkung.

Wie kann ich eine STOP Funktion realisieren, damit ich das Rollo auch stoppen kann bzw. wäre ich auch daran interessiert das Rollo nach einer bestimmten Zeit automatisch stoppt.
Welches Fhem Profil (EEP) wird genutzt, z. B. switch?
Kann Fhem beim Peha D 452 FU-EP JR O.T Easyclick-JR-Empfänger 2 Kanal nicht mit dem "Eltako"-Profil für shutter angelernt werden? Ich würde mal die Datenblätter der Eltako 12er-Serie mit den Peha Datenblättern vergleichen.

Timmy.m

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe versucht den "Eltako Rollo-Eintrag" in verschiedenen Varianten in FHEM einzutragen. Er lautet wie folgt:


define EnO_switch_FF8E5503 EnOcean FF8E5503
attr EnO_switch_FF8E5503 model FSB14
attr EnO_switch_FF8E5503 room EnOcean
attr EnO_switch_FF8E5503 subType eltakoShutter


Leider vermisse ich immer noch die Möglichkeit zum Stoppen... ich hätte nun auch den Teach Befehl in der "SET" Liste erwartet.
Ich konnte nur das Model FSB14 auswählen, Serie 12 gab es nicht zu Auswahl. Wo ist mein Fehler?

Grüße Tim

FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

klaus.schauer

Zitat von: Timmy.m schrieb am Mo, 12 August 2013 12:17Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe versucht den "Eltako Rollo-Eintrag" in verschiedenen Varianten in FHEM einzutragen. Er lautet wie folgt:


define EnO_switch_FF8E5503 EnOcean FF8E5503
attr EnO_switch_FF8E5503 model FSB14
attr EnO_switch_FF8E5503 room EnOcean
attr EnO_switch_FF8E5503 subType eltakoShutter


Leider vermisse ich immer noch die Möglichkeit zum Stoppen... ich hätte nun auch den Teach Befehl in der "SET" Liste erwartet.
Ich konnte nur das Model FSB14 auswählen, Serie 12 gab es nicht zu Auswahl. Wo ist mein Fehler?
Bitte zuerst mit Hilfe der Fhem-Funktion "update" auf die aktuelle Version V5.4 3660 aktualisieren. In der commandref ist dann auch die gültige Parameterisierung zu finden. Z. B. wurde der subType eltakoShutter durch attr subType manufProfile und attr manufID 00D ersetzt. Das attr model ist bei dem unidirektionalen Aktor FSB12 nicht nötig. Bitte Fhem mit dem "richtigen" Profil am FSB12 anlernen!

Timmy.m

Ich habe zunächst das Update erfolgreich durchgeführt.

Danach konnte ich mit der Anleitung den Eltako-Eintrag für meien Peha D 452 Rollladenaktorn anlegen.
Leider kann ich ihn nicht ansteuern. Die ID ist bereits angelernt, der Aktor reagiert jedoch nicht. Auch der Teach Befehl schafft keine Abhilfe.
Vielleicht sind Peha D 452 Rollladenaktor und Eltako Baureihe nicht kompatibel?

Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Stop-Funktion in die "normale" Definition des Peha D 452 Rollladenaktor einzubauen?
Eigentlich müsste es im Tasterbetrieb (switchMode Switch) funktionieren, wenn bei dem Befehl BI bzw. B0 der "Release" Button Befehl verzögert gesendet wird und bei Stop z.B. BI und direkt Release gesendet wird. In diesem Fall sollte es möglich sein, den Motor zu stoppen. Man bräuchte nur ein neues Attribut, um die Zeit zwischen Befehl B0 und BI und dem Release Befehl im "switchMode Switch" definieren zu können?!

Naja, ist nur so eine Idee.

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

klaus.schauer

Zitat von: Timmy.m schrieb am Mo, 12 August 2013 13:24Ich habe zunächst das Update erfolgreich durchgeführt.

Danach konnte ich mit der Anleitung den Eltako-Eintrag für meien Peha D 452 Rollladenaktorn anlegen.
Leider kann ich ihn nicht ansteuern. Die ID ist bereits angelernt, der Aktor reagiert jedoch nicht. Auch der Teach Befehl schafft keine Abhilfe.
Vielleicht sind Peha D 452 Rollladenaktor und Eltako Baureihe nicht kompatibel?

Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Stop-Funktion in die "normale" Definition des Peha D 452 Rollladenaktor einzubauen?
Eigentlich müsste es im Tasterbetrieb (switchMode Switch) funktionieren, wenn bei dem Befehl BI bzw. B0 der "Release" Button Befehl verzögert gesendet wird und bei Stop z.B. BI und direkt Release gesendet wird. In diesem Fall sollte es möglich sein, den Motor zu stoppen. Man bräuchte nur ein neues Attribut, um die Zeit zwischen Befehl B0 und BI und dem Release Befehl im "switchMode Switch" definieren zu können?!
Ohne zu wissen, welche Protokolle (EEP) der Peha Aktor wirklich unterstützt, kommen wir wahrscheinlich nicht weiter.

Falls man z. B. B0 und dann release zeitversetzt senden will, so geht das auch einem zwischengeschalteten sleep.