Neuling möchte Erste Anlage aufbauen

Begonnen von moonsorrox, 14 August 2013, 00:36:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Hallo Forum,

ich habe mich schon ein wenig in die Thematik Fhem eingelesen mit Hilfe der pdf Dateien die es gibt gerade für Anfänger. Natürlich beantwortet dies mir nicht alle meine Fragen. Deshalb stelle ich hier mal die wichtigsten in der Hoffnung es wird mir geholfen bei meiner Entscheidung.

1. welche Anlage..?
- ich habe mich entschieden für eine Homematic

2. was soll sie machen.?
- ich möchte damit 3 Rollläden steuern die bisher noch über eine Theben Schaltuhr gesteuert werden, diese muss ich leider bei Sonne immer manuell ausschalten. Diese Uhr soll ersetzt werden durch ein Modul welches mir die Rollladen automatisiert schaltet nach Astro Kalender. Hier möchte ich aber bei Sonne einschreiten können und das Hochfahren zumindest ein Stück unterbinden entweder soll gar nicht gefahren werden oder nur ein kleines Stück wenn es geht. Hier möchte ich mit meinem iPhone oder iPad auch aus der Ferne eingreifen können.

Schön wäre es wenn ich die Rollläden im Obergeschoß auch steuern könnte aber hier habe ich ein anderes System (Somfy) eingebaut. Dieses arbeitet schon mit Funk.

Was absolute Priorität hat ist eine kabellose Alarmanlage, die auch sofort angeschafft werden soll.

Das waren erst mal die wichtigen Dinge, Beleuchtung kommt später.
Ich denke ich kann dieses Projekt mit einer Homematic bewerkstelligen oder wird hier mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen..?
Vielen Dank für die Unterstützung
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

bugster_de

Hi,

zum Thema Rolladen und Beschattungssteuerung: einfach mal hier das Forum durchsuchen. Da hat es mengenweise Codebeispiele für so etwas. Z.B. zeitgesteuert oder abhängig von der Wettervorhersage oder abhängig von Kalendereinträgen (Wochenende erst später) etc.

ZitatIch denke ich kann dieses Projekt mit einer Homematic bewerkstelligen oder wird hier mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen..?
Homematic ist sicherlich das ausgereifteste System, welches von FHEM unterstützt wird. Allerdings hat es immer wieder diese lustigen MISSING ACK Fehler, die sich in unregelmässigen Abständen zumindest bei Rolläden einschleichen. Ich kann selbst ein Lied davon singen. Und genau aus diesem Grund habe ich das Thema Alarmanlage erstmal hinten angestellt, denn die nützt mir ja nichts, wenn genau im entscheidenden Moment der Sensor ein MISSING ACK oder sonstwas hat.
Allerdings muß ich das auch relativieren: das MISSING ACK kommt bei mir nur bei Aktoren (wo sonst :-) die direkt mit 230V versorgt werden. Alle Geräte, die über Batterie gehen oder genügend Abstand vom HMLAN haben sind kein Problem.


Ralph

Vielleicht hilft auch dies
Link
ein wenig weiter ?
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

moonsorrox

vielen Dank

mir ging es erst einmal um den Einstieg in die Hardware, da steht ja einiges zur Auswahl.
Ich habe heute mal ein wenig gebastelt da ich einen RPI habe und habe dort das wheezy Image drauf gespielt.

Die Frage ist ob ich mit diesem System glücklich werde oder muss es eine EQ3 76777 HomeMatic Zentrale sein.
Da ich ein wenig Linux bewandert bin (nicht so viel) aber so das ich mit dem Internet auf dem PI ein laufendes FHEM hin bekomme.
Dazu der Pi ist fertig läuft auch, nur eben ich habe ja noch keine Hardware da ich nicht weiß was nun erst einmal angeschafft werden MUSS, damit meine ich was zwingend notwendig ist.

Also Rollladen ist erst einmal wichtig, da sollte es ein Hutschienen Adapter sein der in meiner Verteilung anstelle des jetzigen Theben Zeitschalter sitzt das bedeutet der macht auch nur zu einer Zeit ROLLLADEN HOCH und auch wieder RUNTER, bedeutet soweit ich das verstanden habe ich brauche auf jeden Fall ein Aktor mit zwei Kontakten. Damit das dann läuft eben auch das zugehörige Programm der das steuert.

Alarm kommt dann auch gleich als nächstes wenn ich weiß welche Hardware ich kaufen muss.

Werde den Link mal studieren
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

Nochmals meine Frage zur ersten Hardware, da ich den FHEM auf dem PI am laufen habe...
Welches Gerät brauche ich um z.B. einen 1-fach Schaltaktor, einen Hutschienen Schalt-Aktor und einen Dimm-Aktor als erstes zu konfigurieren. Ist es der HomeMatic LAN Konfigurations-Adapter den ich brauche oder welches Gerät.
Ich habe das bisher noch nicht geschnallt welches Gerät was macht, denn ich brauche doch sicher nicht die Zentrale..?
Vielen Dank
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM