ITL3500 über FHEMnicht schaltbar

Begonnen von tagedieb, 19 Januar 2014, 08:40:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Guten morgen zusammen
ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und nach probiert, jedoch komme ich zu keinem erfolgreichen Ergebnis
Vielleicht kann mir jemand helfen mein Problem zu lösen
ich habe einen ITL 3500 hinter einen Schalter eingebaut, an einer "Alten" intertechno FB konnte einen Code einstellen und der ITL3500 liess sich somit erst einmal ohne FHEM schalten
Diesen Code habe ich in meine FHEM cfg intergriert
define CMR500 IT 0FF0F0000F FF F0
attr CMR500 IODev CUL_0
attr CMR500 room Flur_unten

eigentlich alles so, wie bei meinen IT Steckdosen - (nur das diese nicht selbstlernend sind)
zum Anlernen habe ich den ITL in den Lernzustand versetzt und unmittelbar danach auf "on"  bei meinem CMR500 in FHEM geklickt ..................... nichts
laut log FHEM funktioniert alles bestens, in der Realität erfolgt jedoch keine Reaktion
was kann man noch probieren bzw kann man den vorhandenen CUL (V 1.57 CUL868) überhaupt dazu verwenden, oder ist dazu ein reiner Cul 433 erforderlich?

Vielen Dank im voraus
Grüsse




FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

frank

hallo tagedieb,

Zitatkann man den vorhandenen CUL (V 1.57 CUL868) überhaupt dazu verwenden

nach dem was ich in diesem forum gelesen habe, sollte es grundsätzlich schon funktionieren, mit abstrichen in der reichweite. du mußt natürlich sicherstellen, dass die sendefrequenz des cul mindestens für die sendezeit des it-kommandos entsprechend umgestellt wird. ich habe keinen plan, ob fhem den cul automatisch umschaltet.

wenn dein itl3500 mit altem it-code funktioniert, muss dass auch mit fhem und cul gehen.
ansonsten den abstand zwischen itl3500 und cul reduzieren, aber auch nicht zu geringen abstand.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

thburkhart

hallo
bei mir funktioniert das prima:

# ITL-3500 Wohnzimmer

define schalter1 IT 0FFF00000F FF F0
attr schalter1 alias I01 Licht Schreibtisch
attr schalter1 group Schalter Licht
attr schalter1 model ITL-3500
attr schalter1 room Wohnzimmer

define schalter2 IT 0FFFF0000F FF F0
attr schalter2 alias I02 Licht Esstisch
attr schalter2 group Schalter Licht
attr schalter2 model ITL-3500
attr schalter2 room Wohnzimmer

define schalter3 IT 0FFF0F000F FF F0
attr schalter3 alias I03 Licht WZ
attr schalter3 group Schalter Licht
attr schalter3 model ITL-3500
attr schalter3 room Wohnzimmer