Plots mit DbLog funktionieren nicht nach letztem Update

Begonnen von blueberry63, 15 August 2013, 10:23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blueberry63

Hallo,

ich habe die Nachricht von Rudolf bezgl. der Umstellung auf SVG-Plot gelesen, aber ich kenne mich leider nicht genug aus, um meine Plots mit DbLog nun entsprechend anzupassen (ich bin froh, daß ich das damals überhaupt hinbekommen hatte). Kann hier jemand helfen?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Niko

Hallo,

nach einigem Probieren habe ich es jetzt wieder am Laufen. Aus (z.B.)

define Ht01_day weblink dbplot DbLog:Generic3min

ist jetzt

define Ht01_day SVG DbLog:Generic3min:CURRENT

geworden. Ob das so beabsichtigt war mit dem ":CURRENT" kann ich nicht sagen. Bisher gab es diesen Teil der Definition ja nur bei Filelog. Mich stört es aber auch nicht weiter.

VG Niko

blueberry63

@Niko

Genial! So funktioniert es wieder.

Vielen Dank
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Puschel74

Hallo,

ich muss den Beitrag nochmal "aufwärmen".
Ich bekomme meine Plots nichtmehr zum laufen.

Gestern abend ein update gemacht.
FHEM-Logeintrag nach dem shutdown restart
Zitatconfigfile: Usage: define <name> SVG <logdevice>:<gnuplot-file>:<logfile>
Also hab ich aus dem
Zitatdefine wl_OG_Badezimmer weblink dbplot myDbLog:temphum
attr wl_OG_Badezimmer label "OG_Badezimmer Min: $data{min1}, Max: $data{max1}, Aktuell: $data{currval1}"
attr wl_OG_Badezimmer plotfunction OG_Badezimmer
attr wl_OG_Badezimmer room Temperaturen
das gemacht
define wl_OG_Badezimmer SVG myDbLog:temphum:OG_Badezimmer
FHEM zeigt mir dann sowas an:

(siehe Anhang / see attachement)

Die temphum.gplot sieht so aus:
# Created by FHEMWEB, 2013-08-17 11:51:17
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics nomirror
set y2tics
set grid y2tics
set ylabel "% "
set y2label "°C"

#FileLog 3:NoFile::
#FileLog 3:NoFile::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Temperature (°C)' ls l0 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Humidity (%)' ls l2fill lw 1 with lines

Ich habe das NoFile auch schon gegen OG_Badezimmer getauscht.
Plot wird dennoch keiner angezeigt.

Wenn mir mal wieder jemand netterweise unter die Arme greifen könnte bzw. mich in die richtige Richtung schubsen könnte bitte.
Der Sensor OG_Badezimemr ist ein S300TH.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

Ich kenne mich mit DbLog nicht aus, aber Niko hat es gefixed, indem er bei SVG als letztes CURRENT angegeben hat.
Du hast OG_Badezimmer angegeben, ich weiss nicht, was der DbLog Modul daraus macht.


Achtung: der Plot-Editor in der Detail-Ansicht ist noch nicht DbLog kompatibel, dazu muss man mind. zwei Probleme loesen:
- Die unterschiedliche Patterns fuer "Example lines for input" zu generieren ist z.Zt hartkodiert fuer Dateien (du bekommst ja auch "NoFile" hier)
- Der Editor generiert nur #FileLog Eintraege, wen man aber DbLog verwendet, dann braucht man #DbLog.

Falls jemand den ersten Punkt fuer DbLog implementiert und beim testen hilft, dann uebernehme ich den Rest.

Puschel74

Hallo,

danke für die Antwort.

Zitataber Niko hat es gefixed, indem er bei SVG als letztes CURRENT angegeben hat.

Das hatte ich auch schon versucht.
Zitatdefine wl_OG_Badezimmer SVG myDbLog:temphum:OG_Badezimmer
Mit dieser Definition bekomme ich unter Internal als Logfile OG_Badezimmer angezeigt.
Damit
Zitatdefine wl_OG_Badezimmer SVG myDbLog:temphum:OG_Badezimmer:CURRENT
bekomme ich als Logfile CURRENT angezeigt und FHEM möchte die OG_Badezimmer.gplot öffnen.
Diese gibt es aber nicht da die gplot temphum.gplot heisst.

Edith: Ich hab meine Sicherung von Freitag erstmal wieder eingespielt mit den "alten" Plots.
Das funktioniert auch soweit erstmal.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

erwin

Hi Rudolf,

auch bei mir funktioniert das Erstellen von SVG via DbLog nicht (auch nicht mit dem Fix von Niko).

die config:
define my_DbLog DbLog /opt/etc/fhem_mhdb.cfg .*:(temperature|humidity|pressure|dewpoint|wind_speed|wind_condition|wind_chill|.*_avg_.*|.*_min_.*|.*_max_.*):.*

define AussenTempHum_day SVG my_DbLog:temp4hum4_MH:CURRENT
attr AussenTempHum_day label "Temp- min: $data{min1}, max: $data{max1}, last: $data{currval1}, Feuchte- min: $data{min2}, max: $data{max2}, last: $data{currval2}"
attr AussenTempHum_day plotfunction AussenTempHum

wobei anzumerken ist, dass diese Konfig seit Monaten soo funktioniert hat (einzige Änderung: CURRENT).
Die gplot Datei ist eine Kopie von temp4hum4 mit zusätzlichen entries für dbplot:
#DbLog AussenTempHum:temperature:10:
#DbLog AussenTempHum:humidity:50:
... wobei ich auch die Variante mit:
#DbLog <SPEC1>:temperature:10:
#DbLog <SPEC1>:humidity:50:
... versucht habe.

Es kommen diese Fehlermeldungen im Log:
Use of uninitialized value $file in substitution (s///) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 523.
Use of uninitialized value $fileesc in substitution (s///) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 526.
Use of uninitialized value $fileesc in concatenation (.) or string at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 527.
Use of uninitialized value within %hmin in addition (+) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1181.
Use of uninitialized value in subtraction (-) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1186.
Use of uninitialized value $i in numeric le (<=) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1253.
Use of uninitialized value $i in subtraction (-) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1254.
Use of uninitialized value $i in sprintf at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1269.
Use of uninitialized value within %hmin in addition (+) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1181.
Use of uninitialized value in subtraction (-) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1186.
Use of uninitialized value $i in numeric le (<=) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1253.
Use of uninitialized value $i in subtraction (-) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1254.
Use of uninitialized value in numeric gt (>) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1264.
Use of uninitialized value $i in numeric gt (>) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1264.
Use of uninitialized value $i in sprintf at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1269.
Use of uninitialized value in numeric gt (>) at /opt/lib/FHEM/98_SVG.pm line 1264.

Die DbLog get-Funktion ist jedoch ok:
... get my_DbLog - - 2013-08-07 2013-08-08 AussenTempHum:temperature::
liefert:2013-08-07_00:02:41 27.3
2013-08-07_00:11:32 27.2
2013-08-07_00:14:29 27.2
  .
  .
  .
2013-08-07_23:53:29 28.4
2013-08-07_23:56:26 28.4
2013-08-07_23:59:23 28.4
#AussenTempHum:temperature:::

Zum Testen bin ich gerne bereit.
Herzlichen Danke für Deinen Support!
erwin

FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Tobias

Hi Rudi,
mit der Angabe :Current funktioniert es...
define wl_Bodenfeuchte svg myDbLog:myBodenfeuchte:CURRENT
Allerdings bekomme ich auch die Fehler im Log wenn ein SVG generiert wird:
Use of uninitialized value $file in substitution (s///) at ./FHEM/98_SVG.pm line 523.
Use of uninitialized value $fileesc in substitution (s///) at ./FHEM/98_SVG.pm line 526.
Use of uninitialized value $fileesc in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_SVG.pm line 527.
Use of uninitialized value $fName in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_SVG.pm line 207.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Niko

Hallo,

schade, dass es bei Euch mit den "CURRENT" nicht immer funktioniert. Ich habe noch mal verglichen ob andere Dinge bei mir anders sind. Hier bin ich auch die Anzahl ":" bei "#DbLog" gestoßen. Laut Commandref können dies 4 sein, Erwin verwendet aber nur drei. Habe ich bei mir getestet, funktioniert bei mir aber auch mit drei oder nur zwei ":".

Ich habe bei mir die Angaben zum Plot sehr einfach gehalten (also kein egrep o.ä), wie z.B.:

"<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Bad' ls l5 lw 1 with lines

Dies auch da ich die "eprep" (o.ä) Angaben nicht richtig verstanden habe und es auch so funktioniert.

Das mit den Fehlermeldungen in Log betreff "$file" und "$fileesc" kann ich bestätigen. Kommt, meiner Vermutung nach, von dem CURRENT, da dieses sich ja auf ein Filelog bezieht und wir hier DbLog verwenden.

Ich hoffe dies hilft etwas weiter, wenn ich noch etwas testen soll bitte Bescheid geben.

VG Niko

rudolfkoenig

Ich habe versucht den Gplot-Editor DbLog kompatibel zu machen, bin aber nicht sicher ob es vollstaendig geklappt hat, da ich keine Daten zum Testen habe.

Details der Implementierung:
Falls der Datenlieferant eine SVG_sampleDataFn Routine implementiert (wie z.Bsp. FileLog), dann bietet der Editor bessere Hilfe bei der Erstellung der gplot Datei an (Dropdown fuer den Regexp und Spalte, separate Felder fuer alle Parameter, Beispieldaten). Falls nicht (wie z.Bsp. DbLog), dann wird nur ein Textfeld angeboten, wo alle Parameter die _nach_ #DbLog kommen : getrennt eintragen werden. Der Editor schreibt entweder #FileLog oder #DbLog Zeilen, man kann also keine Kombi-Dateien fuer beide Datenlieferanten erstellen.

Ich brauche Daten zum testen: kann hier bitte jemand ein (gekuerztes!) dump einer mysql history Tabelle samt funktionierenden .gplot File fuer dblog reinstellen?

Weiterhin sollte tobiasfaust (DbLog Maintainer) auf diese Diskussion aufmerksam gemacht werden: vlt. hat er Zeit und Motivation SVG_sampleDataFn fuer DbLog zu implementieren.

Tobias

Hi Rudi,
ich habe mir gerade mal 92_FileLog.pm angesehen, finde aber keine function "SVG_sampleDataFn"
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

rudolfkoenig

Ist noch ziemlich frisch:
# $Id: 92_FileLog.pm 3759 2013-08-21 08:13:08Z rudolfkoenig $

erwin

Mea culpa!
.... muss mich wohl für meinen post entschuldigen.....
Das Problem liegt wie soo oft vor dem Gerät
Ursache: Ich hab eine modifizierte/umbenannte DbLog verwendet, und damit wird auch der Device-TYPE geändert. Das hat bisher funktioniert,.. nun hab ich (nach längerer Suche) herausgefunden, dass im SVG-Modul abhängig von TYPE unterschiedlich gehandhabt wird...

Status: SVG-Plot funtioniert, wie von Niko u.a. bereits bestätigt!
Ein paar Fehlermeldungen kommen noch in der Konsole:
Use of uninitialized value $file in substitution (s///) at ./FHEM/98_SVG.pm line 523.
Use of uninitialized value $fileesc in substitution (s///) at ./FHEM/98_SVG.pm line 526.
Use of uninitialized value $fileesc in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_SVG.pm line 527.

Sorry für den Post und Danke!!! für den support.
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

rudolfkoenig

Tauchen die Meldungen auch nach dem update von heute auf?

Niko

Hallo Rudolf,

bei mir keine Meldungen im Log mehr. Danke!

VG Niko