Autor Thema: Regelmäßiges Ereignis außer in bst. Zeitraum?  (Gelesen 1157 mal)

Offline rainer042

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Regelmäßiges Ereignis außer in bst. Zeitraum?
« am: 15 August 2013, 18:17:11 »
Hallo,

ich habe inzwischen meine taupunktgesteuerte Lüftung fast fertig. Der HomeMatic Schalter wurde auf Anhieb in FHEM eingebunden und gehorcht aufs Wort den Kommandos die vom RaspberryPi mit einem COC gesendet werden :-)

Da ich der FHEM-Syntax noch nicht so mächtig bin, hab ich den meisten Teil der Aufgaben (Auslesen der Temperatur/Feuchte/Druck-Werte aus einer MYSQL-Datenbank, Berechnung der Taupunkte) in ein Perl-Script gepackt, das ich FHEM wie unten stehend eingebunden habe. Das Skript gibt entweder "on" oder "off" als String auf STDOUT zurück je nach Lage der Taupunkte in der Garage und draußen.

define a1  at +*00:15:00 { if( `myFanControlscript` eq "on" ){ fhem("set GR_Luefter on") } else {fhem("set GR_Luefter off")} }

Klappt soweit. Nun würde ich aber noch gerne sagen, das myFanControlscript alle 15min außer von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr aufgerufen werden soll. Eine Möglichkeit wäre diese Randbedingung mit ins Skript zu packen, aber da man solche Werte auch gerne mal ändert, wäre es evtl schöner eine solche Einstellung in der FHEM Config zu haben, die man im Web-Frontend einfach editieren kann.

Geht das mit at oder einem anderen Kommando?

Viele Grüße
Rainer

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20680
Aw: Regelmäßiges Ereignis außer in bst. Zeitraum?
« Antwort #1 am: 16 August 2013, 09:32:22 »
Ich wuerde eine zusaetzliche Pruefung von ($hour > 6 && $hour < 23) einfuegen.

Offline rainer042

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Aw: Regelmäßiges Ereignis außer in bst. Zeitraum?
« Antwort #2 am: 16 August 2013, 15:39:31 »
Hallo,

danke für die Idee. Klappt prima.

Ist zu offensichtlich, um selbst drauf zu kommen :-)

Grüße
Rainer