empfehlung einsteiger lötstation

Begonnen von justme1968, 17 August 2013, 01:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Moin,

nach vielen Jahren mit diversen Ersa- und Wellerstationen benutze ich mittlerweile seit zwei Jahren sowas hier: http://www.okinternational.com/metcal/english/globalnavigation/products/hand-soldering-systems. Ich sag nur perfekt. Für den Einsteiger aber eher nicht geeignet...der Preis ist doch etwas hoch. An dieser Stelle hier eher mal als Tipp für Profis gedacht.

justme1968

bei reichelt gibt es eine ZD-987 löt/entrlöt station und eine ZD-912 als löt und heissluft station.

taugt die heissluft version für smd oder ist das nicht sinnvoll?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

UweH

Heißluft ist in vielen Fällen nur bedingt einsetzbar...der Luftstrom hebt auf eng bestückten Platinen auch gerne mal ein benachbartes Bauteil (mit) ab, wenn man nicht ganz genau aufpasst. Auch ist die Gefahr von punktueller Überhitzung groß.
Aber zum Auslöten von Prozessoren, z.B. im TQFP-Gehäuse, sehr gut geeignet. Für den Einsteiger/Anfänger m.E. eher nicht nötig.
Übrigens: Die ZD-912 macht im Heißluftbetrieb einen Höllenlärm, aber funktioniert. Und der Handgriff des Lötkolbens wird so heiß, dass man nach einer halben Stunde eine Kaffeepause einlegen muss. Nicht ohne Grund kosten gute Lötstationen ein Vermögen...
 

PeMue

Hallo Puschel,

würde für das Schwämmchen auch destilliertes Wasser aus dem Supermarkt gehen? Ich habe bisher nur normales Wasser verwendet, allerdings sehen meine Lötspitzen auch nach einer gewissen Zeit relativ "schmuddelig" aus und ich muss kräftig nachverzinnen. Wobei das Zinn auch nicht ewig so schön blank bleibt, sondern auch mal etwas zunderig wird.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

justme1968

bei ersa gibt es ja den trockenen metall 'schwamm' statt einem feuchten. wenn das wirklich so gut funktioniert wie angegeben sollte das doch viel besser sein als einer mit wasser?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

@PeMue
Sorry für die verspätete Antwort.

Zitatwürde für das Schwämmchen auch destilliertes Wasser aus dem Supermarkt gehen?

Klar sollte auch destiliertes Wasser aus dem Supermarkt gehen.
Wichtig ist nur das ein Grossteil der gelösten Salze draussen sind.

Zitatden trockenen metall 'schwamm'
Kenn ich.
Mit dem muss ich auch ab und zu mal auskommen wenn ich "extern" bin.
Geschmackssache finde ich.
Sobald ich einen "Wasserschwamm" sehe benutze ich diesen.
Mir liegt das Metallschwämmchen nicht so.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Zitat von: Puschel74 schrieb am Mi, 21 August 2013 18:30Sobald ich einen "Wasserschwamm" sehe benutze ich diesen.
Mir liegt das Metallschwämmchen nicht so.

Bei  mir genau umgekehrt. Der Metallschwamm hat den Vorteil, die Spitze nicht so sehr abzukühlen wie der Wasserschwamm. Anstatt dem teuren Ersa-Teil kann man übrigens problemlos einen Metalspiral-Topfreiniger aus einem beliebigen Supermarkt verwenden, der als Metallspirale genau die gleiche Funktion erfüllt. Drei Stück davon kosten normalerweise unter 1 Euro.


Was das destillierte Wasser angeht: Das ist ziemlicher Voodoo-Zauber. Wen es aber beruhigt, kann das natürlich machen. Extra demineralisiertes Wasser kaufen ist aber völliger Quatsch. Entweder das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner oder Regenwasser sind mindestens genauso gut. Und wer eine Umkehrosmoseanlage im Haus hat, ist sowieso "fein" raus.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

ZitatDer Metallschwamm hat den Vorteil, die Spitze nicht so sehr abzukühlen wie der Wasserschwamm.

Das ist richtig.
Diesen Temperaturabfall sollte die Lötstation aber in einer Zeit wieder aufholen die ich nicht bemerke da ich die Lötspitze im Schwamm nur abstreife und nicht liegen lasse.

ZitatDas ist ziemlicher Voodoo-Zauber.

Mag sein aber meine Lötspitze sagt anderes dazu.
Seit ich das Wasser aus der Firma nehme (und nicht aus dem Wasserhahn) oxidiert die Spitze wesentlich! langsamer und lässt sich mit viel geringerem "Aufwand" verzinnen als zu der Zeit als ich
noch das normale Wasser genommen habe.
Zwischendurch hatte ich auch das Wasser aus dem Trockner verwendet und das war auch schon um einiges besser.

ZitatAnstatt dem teuren Ersa-Teil kann man übrigens problemlos einen Metalspiral-Topfreiniger ... Drei Stück davon kosten normalerweise unter 1 Euro.

Damit entfällt natürlich die "Diskussion" um das "richtige" Wasser ;-)

ZitatExtra demineralisiertes Wasser kaufen ist aber völliger Quatsch.

Ich würde mich nicht mit gekauftem destilliertem Wasser eindecken - das ist klar.
Da ich in der Firma aber Zugriff auf WfI-Wasser (Water for Injection für pharmazeutische Anwendungen) habe nehme ich bei einer Leitfähigkeitskalibrierung immer mal wieder 5 Liter aus der
Leitung mehr ab ;-)
Die Anlage merkt es nicht und der Ingenieur der Anlage weiß Bescheid.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

die weller station aus dem ebay link oben ist für 100 euro plus versand weg gegangen...

ich glaube ich bleibe bei der ersa icon pico und schau mir die mal an.
 
gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968