Werte mit Tasker auslesen/vorlesen

Begonnen von bushrang, 18 August 2013, 12:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Vielen Dank, Matthias.
Kleine Ursache, grosse Wirkung. Es funktioniert natürlich mit dem richtigen Befehl auf Anhieb.
Wie sage ich immer? Kaum macht man was richtig, schon funktionierts.

Interessieren würde mich nun jedoch brennend, wieso es angeblich bei den Anderen funktioniert hat.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Matthias

Hi,

der andere Befehl funktioniert bei mir auch. Ich vermute mal der Befehl ist recht neu. Warum es jetzt allerdings 2 Befehle für die selbe Sache gibt weiß ich auch nicht ...

Matthias

rudolfkoenig

> seit wann gibt es denn das Kommando "xml"?

Seit immer. Fhem sucht das erste Befehl, dessen Anfang mit dem eingetippten Buchstaben uebereinstimmt.


Off-Topic: Dietmar63 will WOL uebernehmen, kannst Du bitte was dazu sagen?
Siehe Link

Matthias

Ah ok, das wusste ich nicht :-)

Off-Topic: Ja mach ich.

Invers

@bushrang
Man muss kein Motorola verwenden. Ich habe S3 und nutze den Tasker-Befehlt. Damit hört zumindest mein Handy zu, auch wenn das Display aus ist. Es reagiert auf jeden richtig erkannten Sprachbefehl. Zuständig ist das Plugin Autovoice und der Befehl Autovoice Continuous. Einfach anlegen und Haken rein. Ist aber nicht mit allen Android Versionen kompatibel, also testen.
So, damit konnte ich nach meinen vielen Fragereien nun mal was nützliches beitragen, hoffe ich.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

kud

Autovoice ständig mitlaufen lassen? Hast Du einen Zusatzakku damit du über den Tag kommst?

Invers

Im Normalfall läuft FHEM ja zu Hause. Das bedeutet, dass man Autovoice wahrscheinlich erst ab Nachmittag laufen lässen müsste. Ich habe festgestellt, dass etwa 10 Prozent pro Stunde an Akkuleistung verbraucht wird.
Das sollte ja heute grundsätzlicher kein Problem darstellen, da eine Akkuladung ja fast zum Nulltarif zu haben ist. Und mal zwischendurch schnell laden, ist ja kein Problem, wenn man eh zu Hause ist.
Zusätzlich habe ich noch einen Reserveakku (4 Euro) und eine Twinladestation (21 Euro), in die ich Telefon und Zusatzakku platzieren und gleichzeitig aufladen kann. Twinladestation fungiert gleich noch als Ständer für das Handy.

Ob jemand diese Funktion von Autovoice nutzen möchte, mass man halt selber entscheiden. Ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen, da sich ja nicht jeder damit auskennt.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

kud

Ok.
Kannst Du mir sagen, wie Du Autovoice ständig am laufen hast?
Reagiert dann AV auf ein bestimmtes Wort / Wörter?
Kommt nach der Erkennung ein Frage/Antwortspiel?

Gruss und Danke Kai-Uwe

Invers

Man nutzt halt den Befehl Autovoice Continuous und setzt den Haken über edit.
Nun kann man den Befehl ganz normal in Tasker, so wie jeden anderen Befehl, nutzen.
Will man diese Funktion des Mithörens wieder abschalten, setzt man wieder den Befehl Autovoice Continuous ein und entfernt dort den Haken.
Man könnte auch mit Tasker feststellen, ob man zu Hause ist und dann automatisch den Befehl ausführen lassen. Oder über eine Uhrzeit wieder ausschalten. Ich schalte die Funktion halt am liebsten per Hand ein und aus.

Es darf nicht vergessen werden, Autovoice Continuous auszuführen. Ich habe mir dazu der Einfachheit halber eine Schaltfläche gemacht, die diese Schaltung übernimmt, so wie bei einer Lampe.
 
Autovoice Continuous an ist,wird alles, was gesagt wird ausgewertet und falls irgendeine Aktion dazu programmiert wurde, wird diese halt von Tasker ausgeführt. Ein Antwortsignal oder einen Weckbefehl gibt es nicht. Ich sage zum Beispiel einfach "Temperatur Wohnzimmer" und erhalte die Antwort Blablabla. Oder ich sage "TV Licht an" und es geht halt an.

Nachteil:
Wenn ich über das Handy Filme gucke, dann versucht Tasker halt auch die Sprache auszuwerten. Man sollte also in manchen Situationen die Autovoice Continuous besser deaktivieren. Dazu kann man von Tasker locker prüfen lassen, ob man gerade telefoniert und entsprechend bei Beginn Autovoice Continuous deaktivieren lassen und bei Ende halt wieder aktivieren lassen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die ich nicht alle erläutern kann. Einfach mal in Tasker gucken, was sich alles überwachen lässt, um automatisch Aktionen ausführen zu können.
Interessant sind auch Lösungen mit NFC.
FHEM und Tasker:
Für Ideen habe ich immer ein offenes Ohr!
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

kud

Ähm.. ich kann das Continuous nicht finden.


Hat sich erledigt:
Der Ansatz war falsch.
Autovoice Continuous wird über die TASKS gesteuert.

Jetzt kann ich munter mein Frage/Antwortspiel starten ;-)
Mal sehen was mein Akku dazu sagt.

Invers

Antwort gelöscht, hatte sich erledigt.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Daku123

Hallo,
das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber kann mir jemand erklären wie ich mit dem andFHEM Plugin in Tasker einen Zustand abfrage und dann bei einem bestimmten Zustand eine Aktion ausführe?

Also ich hab ein Dummy-Device was sich Bewegung_Wohnen nennt.
Ein "list Bewegung_Wohnen" bringt Folgendes.
Internals:
   NAME       Bewegung_Wohnen
   NR         46
   STATE      keine
   TYPE       dummy
   Readings:
     2014-01-20 22:16:39   state           keine
Attributes:
   icon       icoHouse.png
   room       CUL_HM

Nun würde ich gern Tasker zu einer Aktion überreden wollen wenn der STATE sich auf Bewegung ändert. Was gebe ich da ein?

Habt schon einmal vielen Dank.
Raspberry B+ als FHEM-Server
CUL868 mit HM-LC-SW4-PCB, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-MDIR und 2x HM-SEC-RHS
JeeLink mit 1x TX25IT (Zisternenüberwachung), 5xTX29IT (2x Temperatur und 3x als Fenster/Torkontakt), 11xTX29DTH-IT

Snorre

Moin,

ich habe die Idee des Einmal-Befehls zur Abfrage ebenso mal umgesetzt. Räumt meine ganzen Tasks und Profile auf. Hatte vorher 2 Befehle zum Ein und Ausschalten.

Allerdings habe ich eine Schleife drin nach der Endif Anweisung, der meine Lampe Aus und danach wieder Ein und danach wieder ausschaltet, usw. Allerdings auch mit den gewünschten Ansagen.

Hat jemand hierfür eine Lösung parat?

Vielen Dank!

bushrang

Ich hole diesen Uralt-Thread mal wieder raus, weil sich bei meiner Konfiguration ein Problem gestellt hat. Nachdem das Ganze lange Zeit perfekt funktioniert hat (und es auch noch bei der Temperaturabfrage macht, ist das On/Off schalten irgendwie platt. Ich habe das Schalten so angelegt, wie es kud  beschrieben hat. Wenn ich jetzt Tasker da richtig deute, scheint es ein Problem mit dem 3. Schritt, dem Aufteilen der Variable zu geben, jedenfalls bleibt der Task dort stecken und läuft nicht weiter. Ich bin mir sehr sicher, dass ich nichts an den Tasks geändert habe, weil es ja auch einfach problemlos lief.

Hat jemand von euch da gleiche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Idee, wie man das beheben könnte?

Hier noch einmal kuds Task, der optimal funktioniert hat:

Zitat von: kud am 22 August 2013, 15:52:08
Na genauso wie die Temperaturabfrage.
Ich habe einen FHEM-Schalter namens Gartenschalter welcher "on" oder "off" ist.
Also Abfrage mit:
1.
"+" "net" "Http Get"
Server:Port "http://192.168.1.104:8083/fhem?cmd=xml%20Gartenschalter"
Mime Type "text/xml"
2.
"+" "variables" "Variable split"
Name "%HTTPD"
Splitter "state="" (kein Hochkomma sondern doppelte Anführungsstriche)
3.
"+" "variables" "Variable split"
Name "%HTTPD2"
Splitter """  (kein Hochkomma sondern doppelte Anführungsstriche)

Nun steht in %HTTPD21 entweder "on" oder "off"

Jetzt gehen wir noch ein wenig weiter in die Flußsteuerung von AutoVoice:

4.
"+" "Task" "if"
Condition: %HTTPD21 match on
5.
"+" "net" "Http Get"
Server:Port "http://192.168.1.104:8083/fhem?cmd=set%20Gartenschalter%20off"
6.
"+" "misc" "Say"
Text "Das Gartenwasser wird ausgeschaltet."
7.
"+" "Task" "elseif"
Condition: %HTTPD21 match off
8.
"+" "net" "Http Get"
Server:Port "http://192.168.1.104:8083/fhem?cmd=set%20Gartenschalter%20on"
9.
"+" "misc" "Say"
Text "Das Gartenwasser wird eingeschaltet."
10.
"+" "Task" "End if"


Fertig ;-)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Axel.K

Hallo
Ich habe Tasker installiert und kann auch alles schalten
Ich habe aber keine Sprachausgabe
Das Feld "+" "misc" "Say"
gibt es bei mir nicht
Kann mir hier einer weiterhelfen ?

Gruß Axel