fhem2fhem verliert verbindung

Begonnen von Tobias, 18 August 2013, 13:45:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich habe meinen Panstamp-USB-Stick auf einen externen Raspi ausgelagert. Alles per fhem2fhem per RAW eingebunden. Funktioniert perfekt.
Wenn aber nun der Raspi restartet verleirt mein Hauptfhem die Verbindung und baut sie auch nicht wieder neu auf.

Gibt es da eine Einstellung das fhem2fhem die Verbindung neu aufbaut nach einem bestimmbaren timeout?
Falls nicht, wie kann ich ich per "set fhem2fhem ...." die Verbindung neu aufbauen um das in einem notify einbauen zu können?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

rudolfkoenig

Der als Client eingerichtete FHEM2FHEM versucht im 60-Sek(?) Abstand ein reconnect, sobald er das gemerkt hat, bzw. das OS ihm das mitgeteilt hat. Allerdings dauert das 2 Stunden, wenn nichts ueber die Leitung gesendet wird. Evtl. hilft eine harmlose Abfrage eines Remote-Geraetes per at das Problem frueher zu merken.

Tobias

Hast du ein beispiel wie das Remote-abfragen zu konfigurieren ist??
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Niko

Da wäre ich auch daran interessiert und vielen Dank im voraus ;-)

Danke und Gruß Niko

rudolfkoenig

Nach dem Prinzip:

define fCheck at +00:05 set remoteFs20Dummy on

Irgendetwas halt, was auf der anderen Seite existiert, und von dem Client F2F  erreichbar ist, sollte regelmaessig angefasst werden.

Niko

Danke, ich werde es bei Gelegenheit mal probieren.

VG Niko