Danfoss Living Connect

Begonnen von peterb, 18 August 2013, 19:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Den Vorschlag von peterb (siehe oben) THERMOSTAT_SETPOINT, set Befehl, mit 3 Parameter habe ich noch nicht eingebaut, weil ich es fuer nicht benutzerfreundlich halte, und auf meinem Vorschlag kam noch keine Reaktion.

Die komfortablere Klasse CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE scheint Danfoss selbst nicht zu moegen, siehe Kommentar von peterb.

matze86

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu in fhem und zwave und hatte mit dem "Danfoss Living Connect Z" das gleiche Problem wie Jody.
Hauptproplem war nicht die fehlende set Möglichkeit (Jetzt weiß ich ja dass das noch nicht eingebaut ist.) sondern das der Living Connect auf keinerlei get Befehle reagiert hat.

Dem "Danfoss Installation Guide" kann man entnehmen, dass nach dem Include ein "set WakeupInterval" notwendig ist.
Also habe ich aus fhem ein "set WakeupInterval 300 1" und ein "set WakeupInterval 1 300" (Interval 300 Sekunden auf NodeId 1. Die Reihenfolge der Parameter war mir nicht klar) ausgeführt. Natürlich nicht direkt nacheinander sondern dazwischen mit Test ob es geht.
Beides hat nicht funktioniert.

Also hab ich z-cloud installiert. (Anleitung: http://code.google.com/p/z-cloud/wiki/WikiRaspberryInstallationHowto)
Über z-cloud ein erneutes "Interview" des Danfoss ausgeführt und nachdem das fertig war, das WakeupInterval 300 an Gerät 1 gespeichert.

Danach funktionieren alle get Befehle in fhem.


@peterb:
Mich würde interessieren ob du den Danfoss zuvor schon in einer anderen Software included hast.
Wenn nein dann hab ich vermutlich etwas falsch gemacht.
Wenn ja dann hat fhem evtl. ein Problem beim setzten des WakeupInterval. Das funktioniert bei mir jetzt auch noch nicht.

@rudolfkoenig:
zum Thema: Benutzerfreundlichkeit beim THERMOSTAT_SETPOINT Befehl
Ehrlich gesagt sehe ich fhem sowieso nicht als "benutzerfreundlich" im klassischen Sinn. Was ich aber keineswegs negativ finde.
Ich mag die hohe Anpassbarkeit und dafür muss man zwangsläufig etwas tiefer einsteigen.
Egal ob ein oder drei Parameter. Wichtig finde ich eine gute Dokumentation der Parameter, so das man als Neueinsteiger eine Chance hat.


Viele Grüße
Matthias

peterb

Hallo Matthias,

der "set WakeupInterval 300 1" Befehl nach der Inklusion ist das "Geheimnis". Vorher scheint der DLC nicht ansprechbar zu sein. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, ob ich den DLC unter fhem inkludiert habe. Aktuell funktionieren die WakeUp Set Befehle aber.

Ich habe tatsächlich auch z-cloud probiert, allerdings nur zu Testzwecken. Für einen Betrieb ist das meiner Meinung nach ungeeignet. Außerdem habe ich Indigo (Mac User) ausprobiert, bin aber nicht wirklich überzeugt. Schlußendlich ist OpenZwave mit dem ControlPanel (http://code.google.com/p/openzwave-control-panel/) recht praktisch. Man muss nur unter MacOS noch einen Treiber für den Aeon Stick installieren, den es auf der Seite des Herstellers gibt (da gibt es auch eine Windows Version). Dann ist das für Testzwecke ziemlich gut. Und man kann auch auf die Log's zugreifen, was bei zcloud so nicht geht.

Zu den Parametern:
Derzeit ist das so, dass man beim Set Befehl "1 1 20" eingeben muss, wenn man einen Setpoint von 20° haben will. Die beiden ersten Paramter kann man tatsächlch wegfallen lassen, verliert dadurch aber Funktionalität. Wirklich nicht besonders user friendly. Da ich gerade ziemlich in meinem Job eingebunden bin, hatte ich noch keine Zeit für einen alternativen Vorschlag. Die Tage aber sicher...

Übrigens hat der DLC ja noch so eine schöne Unart. Und zwar überschreibt er den aktuellen Setpoint Wert mit den Werten seines ClimateSchedule Plans. Das war für mich bisher zweitrangig, weil ich den DLC überhaupt erst mal ans laufen bringen wollte.

Wo wir beim Thema sind: Der Danfoss Support hat sich tatsächlich bei mir gemeldet. Angeblich sei alles in Ordnung, wenn nur der Controller nach jedem WakeUp ein "Go to Sleep" senden würde. SUC Modus des Controllers vorausgesetzt.

Testen konnte ich das noch nicht, allerdings ist mein Stick im SUC Modus.

@rudolfkoenig:
Sendet fhem denn nach jeder Kommunikation so einen Befehl an Batterie betriebene Devices?

Gruß

Peter

rudolfkoenig

Nicht das ich wuesste und ich muesste es wissen :)

Falls ein Geraet die WAKE_UP Klasse hat, dann werden set/get Befehle erst gesammelt, und in das WakeUp hash gepackt (was bei list device sichtbar sein sollte). Falls eine Nachricht von so einem Geraet kommt (ueblicherweise wakeup:notification) dann wird das erste aus der Liste rausgesendet. Da ueblicherweise darauf gleich eine Antwort kommt, wird die Zweite aus der Liste gesendet, usw.

Vermutlich muesste FHEM ein WAKE_UP_NO_MORE_INFORMATION Telegramm zum Schluss senden.

peterb

Könnte man das denn einfach implementieren?

Eine Erweiterung für die 10_Zwave könnte so aussehen:

  WAKE_UP                  => { id => '84',.
    set   => { wakeupInterval => "04%06x%02x" },
    set   => { NoMoreInformation => "0408" },
    get   => { wakeupInterval => "05" },

Die dritte Zeile habe ich ergänzt (0408).

Jetzt müsste man an sich "nur" bei jeder Warteschlange für Batterie betriebene Geräte jeweils diesen Befehl aufrufen ;)


rudolfkoenig

Habs eingebaut als
   set   => { wakeupInterval => "04%06x%02x",
               wakeupNoMoreInformation => "08", },

und auch in der Doku erwaehnt.

Die "richtige" Loesung habe ich als TODO aufgeschrieben, falls sie jemand sonst implementiert, bitte melden.

matze86

Hallo Rudolf,

von welcher Doku sprichst du? Ich kenne nur die fhem commandref.

rudolfkoenig

Diese Datei meinte ich auch. Ich habe es unten in 10_ZWave.pm eingebaut und eingecheckt, und daraus wird morgen frueh ein commandref.html generiert und auf fhem.de hochgeladen.

SonKevi

Hallo,
möchte mich gerne mehr mit dem FHEM-Server auseinandersetzen.
Doch vorher eine Frage:

Ist es möglich, mit folgender Hardware, die Temperaturfühler von Danfoss Living Connect (014G0158) auszulesen?

Meine Hardware:
Raspberry mit Z-Wave Aeon Labs USB-Stick S2
Danfoss-Funk-System:
Hauptregler 014G0100
Zentralpanel 014G0151


Temperaturfühler 014G0158

Mx112

Probier's aus. Sollte prinzipiell laufen. Raspi hab ich selbst am Start ein ein Kollege von mir den S2. Zum Danfoss gab es hier auch schon den ein oder anderen Thread.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
FHEM 5.5 SVN - FB7390 FRITZ!OS 06.03 - RaspberryPi - Z-Wave - FBDECT

hschmitt

Zitat von: rudolfkoenig am 15 September 2013, 17:29:49
Ich schlage setpointHeating / setpointCooling vor mit jeweils ein Parameter. Wenn es sich rausstellt, dass es zu wenig ist, kann man weiter nachdenken. Lieber einfach, als unnoetig kompliziert.
Hallo Rudolf,
ich habe mal die beiden Ausdrücke zusammengebaut:
    set   => { setpointHeating => "010101%02x",                               
               setpointCooling => "010201%02x"},

setpointHeating habe ich mit meinem Danfoss Living Connect getestet und es funktioniert. setpointCooling ist ungetestet, aber sollte so funktionieren. Die Funktion erlaubt zur Zeit aber nur die Angabe ganzer Zahlen, obwohl der Danfoss auch halbe Grade kann. Für mich sind ganze Gradzahlen allerdings ausreichend.
Kannst Du den Code so einchecken?

hschmitt

Hier der Patch als svn diff.
Ist das so in Ordnung oder soll muss ich etwas anders machen?

hschmitt

Rebase des vorherigen Patches auf die aktuelle SVN Version 5700.

hanske

Hallo,

funktioniert den nun der Raumthermostat von Danfoss Living Connect (014G0158) mit Fhem?
Ich würde einen Report der Ist- und der Sollwerte erwarten wollen.

Danke
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte