Danfoss Living Connect

Begonnen von peterb, 18 August 2013, 19:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Den Vorschlag von peterb (siehe oben) THERMOSTAT_SETPOINT, set Befehl, mit 3 Parameter habe ich noch nicht eingebaut, weil ich es fuer nicht benutzerfreundlich halte, und auf meinem Vorschlag kam noch keine Reaktion.

Die komfortablere Klasse CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE scheint Danfoss selbst nicht zu moegen, siehe Kommentar von peterb.

matze86

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu in fhem und zwave und hatte mit dem "Danfoss Living Connect Z" das gleiche Problem wie Jody.
Hauptproplem war nicht die fehlende set Möglichkeit (Jetzt weiß ich ja dass das noch nicht eingebaut ist.) sondern das der Living Connect auf keinerlei get Befehle reagiert hat.

Dem "Danfoss Installation Guide" kann man entnehmen, dass nach dem Include ein "set WakeupInterval" notwendig ist.
Also habe ich aus fhem ein "set WakeupInterval 300 1" und ein "set WakeupInterval 1 300" (Interval 300 Sekunden auf NodeId 1. Die Reihenfolge der Parameter war mir nicht klar) ausgeführt. Natürlich nicht direkt nacheinander sondern dazwischen mit Test ob es geht.
Beides hat nicht funktioniert.

Also hab ich z-cloud installiert. (Anleitung: http://code.google.com/p/z-cloud/wiki/WikiRaspberryInstallationHowto)
Über z-cloud ein erneutes "Interview" des Danfoss ausgeführt und nachdem das fertig war, das WakeupInterval 300 an Gerät 1 gespeichert.

Danach funktionieren alle get Befehle in fhem.


@peterb:
Mich würde interessieren ob du den Danfoss zuvor schon in einer anderen Software included hast.
Wenn nein dann hab ich vermutlich etwas falsch gemacht.
Wenn ja dann hat fhem evtl. ein Problem beim setzten des WakeupInterval. Das funktioniert bei mir jetzt auch noch nicht.

@rudolfkoenig:
zum Thema: Benutzerfreundlichkeit beim THERMOSTAT_SETPOINT Befehl
Ehrlich gesagt sehe ich fhem sowieso nicht als "benutzerfreundlich" im klassischen Sinn. Was ich aber keineswegs negativ finde.