IT Empfang mit CUL

Begonnen von mehf, 18 August 2013, 20:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hobbyprovider

aktuell ist wohl 1.61e
siehe Antwort #202
mein System:
2 vernetzte FHEM auf RPi
1.: mit Cul 868 und 433
2.: mit 1Wire-Adapter DS9490R

hobbyprovider

mir ist aufgefallen, dass der CUL etwas langsamer reagiert als die Funkstekdosen. Wenn man die Taster nur kurz betätigt, dann schalten nur die Steckdosen, der CUL reagiert nicht.
bei etwas längerem Tastendruck erkennt der CUL das Signal recht zuverlässig.
mein System:
2 vernetzte FHEM auf RPi
1.: mit Cul 868 und 433
2.: mit 1Wire-Adapter DS9490R

Sauron

Wie ist denn das jetzt mit den beiden Dateien 10_IT.pm und 00_CUL.pm. Irgendwo weiter vorne habe ich gelesen, das die 00_CUL.pm doch der aktuellen entsprechen würde und dass jetzt die 10_IT.pm mit versioniert werden würde.
Als ich jetzt das Ganze auf meinen Banana Pi umgezogen habe  (mit bereits geflashter Cul, fhem neu installiert und meine config reinkopiert) ,konnte ich beispielsweise bei mehrfachem betätigen des Türkontaktes nur ein paar mal ein "on" aber niemals ein "off" registrieren.
Nun habe ich die beiden Dateien aus dem Posting http://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.msg210650.html#msg210650 reinkopiert, jetzt empfange ich auch "off" Signale des Türkontaktes. Es sind jetzt aber noch immer einige Signale die noch nicht empfangen werden, die ich meine aber zuvor empfangen zu haben.
Fehlen da noch andere Dateien? Die CUL_V3.hex brauche ich doch nur zum Flashen oder?

Wer kann mir weiterhelfen? (muss man die beiden Dateien noch ersetzten? Fehlen noch andere?....)

Vielen Dank

Talkabout

Hallo zusammen,

ich werde versuchen meine Frage noch mal zu posten da ich ohne Hilfe einfach nicht weiter komme:

Ich habe also mein SCC Modul dazu gebracht, Funk-Befehle (433Mhz) zu empfangen. Das funktioniert gut und lässt es zu Funksteckdosen noch sauberer zu integrieren (wenn die Steckdose per Fernbedienung geschaltet wird, bekommt Fhem es auch mit). Das alles natürlich dank der Hilfe in diesem Thread.

Nun habe ich noch ein offenes Thema. Wenn ich meine Leinwand per Fernbedienung rauf/runter fahren lasse, bekomme ich folgende Einträge im Fhem-Log:

2014.12.05 19:56:22 4: CUL_Parse: SCCIT iE535743A -45
2014.12.05 19:56:22 5: SCCIT dispatch ie53574
2014.12.05 19:56:23 5: CUL/RAW: /iE535723
2014.12.05 19:56:23 5: CUL/RAW: iE535723/A

2014.12.05 19:56:23 4: CUL_Parse: SCCIT iE535723A -45
2014.12.05 19:56:23 5: SCCIT dispatch ie53572
2014.12.05 19:56:24 5: CUL/RAW: /iE535713
2014.12.05 19:56:24 5: CUL/RAW: iE535713/6

2014.12.05 19:56:24 4: CUL_Parse: SCCIT iE5357136 -47
2014.12.05 19:56:24 5: SCCIT dispatch ie53571
2014.12.05 19:56:45 5: CUL/RAW: /iE535743
2014.12.05 19:56:45 5: CUL/RAW: iE535743/9


Ich habe mit Hilfe von bjoernh (Danke!) den RAW-Wert in einen Intertechno-Kompatiblen Wert umgerechnet (11FF01FFF1 F0), leider reagiert die Leinwand nicht, wenn ich diesen Befehl per Fhem sende. Habe ich vielleicht einen Fehler in der Berechnung? Gibt es eine Möglichkeit Fhem dazu zu bringen direkt den RAW-Befehl zu senden? Was kann ich alternativ noch ausprobieren um die Steuerung meiner Leinwand von Fhem aus hinzukriegen?

Sollten alle Versuche scheitern bleibt wohl nur die Auswechslung des Leinwand-Empfängers, was aber sehr schade wäre, da ich die Steuerung schon mal mit einem Raspberry Pi und einem kleinen Funk-Modul (433Mhz) ans laufen bekomme habe. Nur mit Fhem und dem SCC will es nicht klappen.

Danke!

Gruss

kaihs

Zitat von: Talkabout am 09 Dezember 2014, 19:31:54
Gibt es eine Möglichkeit Fhem dazu zu bringen direkt den RAW-Befehl zu senden?


set SCCIT raw iE535723A


Es könnte aber auch sein, dass der Empfänger eine Mindestanzahl von Wiederholungen des Codes benötigt um zu schalten.
Dafür gibt es beim IT Modul das Attribut ITrepetition.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Talkabout

Hallo kaihs,

erst einmal danke für Deine Antwort!

Leider funktioniert es auf diese Art und Weise nicht. Ich hatte das vor ein paar Tagen auch schon mal probiert (gerade eben noch mal). Die Konfiguration meiner SCCs sieht so aus:

# Stackable SCCs
define SCCIT CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
attr SCCIT group CUL
attr SCCIT rfmode SlowRf
attr SCCIT verbose 5

define SCCHomeMatic STACKABLE_CC SCCIT
attr SCCHomeMatic group CUL
attr SCCHomeMatic rfmode HomeMatic
attr SCCHomeMatic hmId AFBECD


In FHEM sieht die Ausgabe zum Device so aus:

(http://s16.postimg.org/a8vzj13s5/Device.png)

Den Raw Befehl versuche ich so abzuschicken:

(http://s16.postimg.org/5lpxh9gf9/Raw.png)

Ich wollte nur sichergehen, dass ich nichts falsch mache.

Gruss

kaihs

#261
Das Kommando das ich geschrieben hatte ist auch falsch, sorry.

Richtig ist is statt nur i, siehe auch http://culfw.de/commandref.html#cmd_i

Und der Code muss im Tristate Format sein, also nur aus 0, 1, F bestehen. Die Umrechnung hattest du ja schon versucht.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Talkabout

Hallo kaihs,

mit dem von mir errechneten Code geht es nicht. Wenn Du Erfahrung in der Umrechnung hast, kannst DU mal schauen, ob ich da möglicherweise einen Fehler gemacht habe?

Danke!

Gruss

kaihs

Die Umrechnung sollte das 10_IT.pm Modul für dich erledigen können.

In der Version die ich verwende gibt es ein der Funktion IT_Parse die auskommentierte Zeile

  #Log3 $hash,3,$msg."->".$msgcode."->".$housecode." ".$onoffcode;


Das Kommentarzeichen entfernen, fhem neu starten, Fernbedienungstaste drücken und die benötigten Informationen sollten im Log stehen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Talkabout

Hallo kaihs,

das Problem ist, dass die Ausführung gar nicht bis dahin kommt. Ich habe das mal im Code verfolgt (00_CUL.pm) und festgestellt, dass er nicht in das if für IT (InterTechno) rein kommt. Allerdings was das Verhalten da auch nicht durchgängig konsistent, manchmal bekam ich debug-Ausgaben, manchmal nicht. Somit scheint das Signal wohl nicht InterTechno kompatibel zu sein. Habe ich noch andere Stellen, wo ich ansetzen kann?

Gruss

Hauslaus

#265
Hallo,

kann ich davon ausgehen, das diese 1.61e Version bereits in der der zeitigen 1.62 Firmware des SCC steckt? Oder muß ich zum 1.61e flashen um mein SCC zum empfangen zu bringen?

Gruß
Raspberry Pi Model B mit 512 mb
SCC stapelbar (V 1.26.01 a-culfw Build: 271 CSM433 & 868)
raspbian jessie

bjoernh

Hallo Hauslaus,

so wie ich es sehe, sind diese Änderung nicht in die offizielle CULFW eingeflossen (zumindest ist nichts im SRC Repository)
D.h. Du musst es selbst kompilieren, oder die Hex-Dateien von diesem Thread nehmen.

Gruß
Björn

Hauslaus

Hallo Björn,

danke für die Antwort. Muß überlegen was ich machen werde.

Mit "set raw X27" kamen p3 Meldungen. Leider nicht von meinem Intertechsender, sondern von einem "blöden" home easy-Sender.

"kompilieren" ist für mich noch ????? , also laß ich besser die Finger (noch) davon.

Die Frage ist aber noch, ob ich diese 1.61e einfach für meinen SCC nehmen kann wie weiter oben angedeutet wurde oder muß ich dann "irgendwas" änderen?

Über eine Antwort würde ich michsehr freuen.

Gruß
Raspberry Pi Model B mit 512 mb
SCC stapelbar (V 1.26.01 a-culfw Build: 271 CSM433 & 868)
raspbian jessie

wolfi1104

#268
Hallo

Habe heute die cul nochmal geflash mit der 1.61e version
Hab dann erst mal gar keine events bekommen.
Bin dann nochmal alle Einstellungen der cul durchgegangen und habe festegestellt das die frequenz nicht gepaßt habe.
Habe dann wie auf 433 gestellt
jetzt habe ich wieder die events wie vorher
2014-12-13 13:17:58 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE i105514
2014-12-13 13:18:02 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE i10555f
2014-12-13 13:18:04 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE i105511


das flashen hat so wie es aussieht nix gebracht
pi / V 1.61e CUL433 / V 1.44 CUL868 /

bjoernh

Hallo wolfi1104,

dann geht doch der CUL richtig.
Du musst das Problem bei FHEM suchen. Der CUL empfängt und sendet die Infos an das FHEM.
Fhem kann jetzt aber mit dem i12345 nichts anfagen.
Da stimmt etwas mit den Intertechno Modulen nicht.

Gruß
Björn