IT Empfang mit CUL

Begonnen von mehf, 18 August 2013, 20:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SkorpionMB

Hallo

erstmal Danke für die neuen möglichkeiten die IT Funksteckdosen in fhem zu integieren
autocreate ist echt super !
schalten von V1 und V3 steckdosen funktioniert schnell und zuverlässig und beim schalten per fernbedienung sieht man sofort den zustand in fhem echt super

nach dem update der 00_CUL.pm und 10_IT.pm mit autocreate wurden bei mir per autocreate auch 3 funk temperaturfühler erstellt room CUL_TCM97001 darin Cul_TCM97001_102, Cul_TCM97001_103 und Cul_TCM97001_78 warscheinlich aussenfühler von wetterstationen von der temperatur jedenfalls
und ein funk Temeratur und Feuchte fühler room CUL_TX darin CUL_TX101 alles mit logfiles und plot
sehr praktisch aber war das gewollt ?
das muss jedenfalls mit den änderungen für die IT steckdosen zu tun haben hatte sonst keine änderungen die letzten tage gemacht nur paar neustarts vom raspberry kein fhem update das ist ca 1,5 wochen her

für den empfang hab ich ein SCC für die IT Steckdosen ein SCC für FHT und ein CUL für Homematic

getestet mit der version von gestern

werde heute die neue version testen

bjoernh

Hallo SkorpionMB.

die TCM Temperaturfühler Implementierung kommt auch von mir ;-)
In Fhem sind die Module dafür bereits drinnen, aber erst mit einer Firmware von mir ist der Empfang möglich.
Freu dich doch, jetzt kannst Du die Temperaturen deiner Nachbarn analysieren.
Ich hoffe die zeigen  bei dir auch etwas vernünfiges an.
Infos zu den TCMs findest Du hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,28519.0.html

Die Version von heute (Firmware) hat sich übrigens nicht mehr geändert. Ist das selbe Paket.

Viele Grüße
Björn

chris1284

dank deiner änderung empfang ich nun mit dem minicul auch die v3 protokolle :-)
ein "bug" ist jedoch gewesen das als IoDev nicht der minicul sondern mein fhemduino beim autocreate gesetzt wurde. der kann die garnicht empfangen  :o

jetzt muss ich nur noch beim drücken alloff (sau gut das das auch erkannt wird) den state der anderen buttons der itt1500 ändern. bekommt man anhand der codes mit das knopf allof zu einer bestimmten fb mit knopf 1, 2 und 3 gehört, also welche buttons an einer FB sind? wenn ja könnte man das ja per default evtl schon umsetzen..

schade das der group off/on button der its-150 nicht so erkannt wird.

TCM -> super! wers nicht braucht setzt die tcm einfach auf ignore die im nicht gehören und ruhe ist



bjoernh

#408
Hallo chris1284,

die ITS-150 kann man auch einfügen, so dass diese per Autocreate erzeugt werden. Das Problem ist nur, dass die V1 Sender ja immer nur einen Code, entweder an oder aus senden. Für das Create braucht man aber beide. Und genau bei diesen an/aus Codes gibt es zwischen den Anbietern Unterschiede.

Gruß
Björn

chris1284

kann es sein das die module (eigentlich nur das it) einfluss auf den fhemduino haben?
der fhemduino erkannte vorher alle buttons meiner its-150 nun erkennt der cul nur noch das ein bereits mit ihm als devio definiertes device geschaltet wurde.
das ist mächtig doof  da ich so ca 30 buttons nicht mehr nutzen kann da kein it-device damit paired ist!

bjoernh

Eigentlich sollte sich da nichts ändern.

Die ITS-150 ist doch auch nur eine Fernbedienung mit dem Zusatz alle aus/an, oder liege ich da falsch.

Schalt doch mal den cul auf X25 dann solltest Du alle Pakete sehen.

chris1284

eigentlich gehts nicht um den cul sondern das fhemduiono nach dem ersetzen der 2 module kein it mehr kann obwohl an diesem nie was geändert wurde.

der cul im x25 sieht die button-klicks
Zitat2015-01-30 19:56:05 CUL miniCUL UNKNOWNCODE p 7 272 1056 1008 384 1 3 0 0B 101015
2015-01-30 19:56:05 CUL miniCUL UNKNOWNCODE p 7 304 1040 1008 352 1 3 0 0C 101015
2015-01-30 19:56:05 CUL miniCUL UNKNOWNCODE p 7 272 1072 960 400 1 3 0 0C 101015
2015-01-30 19:56:05 CUL miniCUL UNKNOWNCODE p 7 272 1056 960 384 1 3 0 0C 101015
2015-01-30 19:56:05 CUL miniCUL UNKNOWNCODE p 7 288 1040 976 352 0 3 0 0B 101015

legt  aber nichts an. ich habe bereits alle it-geräte die vom fhemduiono angelegt wurden gelöscht. er legt aber auch keine neu an. es ist als wäre er nach ersetzen der 2 module auf dem it-ohr tot

bjoernh

Moment mal, das Autocreate geht für V2 (Meldungen mit p 9)
Du hast aber IT-V1, d.h. Du musst die Schalter selber anlegen.

chris1284

#413
ich will ja nicht das die über cul umbedingt angelegt werden (wobei das toll wäre, der duino kanns ja auch)
sondern ich löschte sie nur um zu schauen ob der duino sie wieder anlegt. tat er nicht (und über cul auch nicht).

fakt ist auch das mit den alten 00_cul.pm und 10_it.pm der duino wieder arbeitet (und nun auch die v1 wieder suber anlegt). deine module legen scheinbar wirklich it mit dem fhemduino lahm.

in der regel passt es doch mit it v1 on/off. warum also nicht auchg die automatishc anlegen. FF und F0 tauschen bekommt man dann auch im einzelfall noch selber hin

EDIT:
altes CUL, altes IT Modul -> Fhemduino legt devices an
altes CUL, neues IT Modul -> Fhemduino kann kein IT mehr
neus CUL, altes IT Modul -> Fhemduino legt devices an
neus CUL, neues IT Modul -> Fhemduino kann kein IT mehr

des weiteren hat sich das sendeverhalten sehr verschlechtert. hier ist aber scheinbar die fw schuld da egal mit welcher version der module entfentere dosen (ab 2 meter) hier nicht mehr zuverlässig schalten

joesy

@bjoernh
Stellst du auch noch die Sourcen zur Verfügung?

Mich interessiert es sehr, was alles in der Firmware geändert bzw. hinzugefügt werden muss, damit die Firmware das neue Protokoll unterstützt.

joesy

carlos

Zitat von: bjoernh am 30 Januar 2015, 08:14:36
Hallo Carlos,

definiere mal die Dose wie folgt:
define ELROD IT 00000FFF0F 11 F0

Ich denke, dann wird es funktionieren.

Verstehe ich nicht, es geht doch um den Code der FB, der nicht erkannt wird.

Die Steckdose funtioniert doch richtig, dann kann ich doch die Steckdose nicht mehr einschalten.

Die FB wird doch auch mit autocreate nicht angelegt.
Gruß Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Mario Krüger

Vielen Dank Bjoern, für deinen Einsatz hier!!!
Auch mein ITS-23 funktioniert jetzt  :)

bjoernh

#417
Anbei das 10_IT.pm Modul mit zusätzlichem Autocreate für IT V1

Hinweis: Das Autocreate funktioniert nur beim drücken der On Taste.
Nur so kann zwischen den original Intertechno und den Baumarkt Schaltern unterschieden werden.

@chris1284 Mit dem 00_CUL.pm Modul hat dies nichts zu tun.
Das fhemduiono Modul legt ja normalerweise die Devices bei dir an.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum das kollidieren sollte, zumal der fhemduiono laut Modul auf einen String mit IR.... lauscht.
Das 14_IT Modul aber auf i....

Gruß
Björn

carlos

Cool, damit werden alle Tasten meiner gestern neu gekauften ITS-150 erkannt und angelegt.
Meine andere FB zu meinen Intertek Baumarktsteckdosen bringt immer noch:
2015-01-31 23:29:41 CUL nanoCUL UNKNOWNCODE i00151f
2015-01-31 23:29:41 CUL nanoCUL UNKNOWNCODE i00155f
2015-01-31 23:29:46 Global global UNDEFINED IT_1D0DDDD1000DD1DD00DDDD111D11 IT 1D0DDDD1000DD1DD00DDDD111D 1 1
2015-01-31 23:29:46 CUL nanoCUL UNKNOWNCODE i001511
2015-01-31 23:29:46 CUL nanoCUL UNKNOWNCODE i00155f


Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

bjoernh

Hi carlos,

ich glaube Du kommst bei den Baumarktteile nicht drum rum zwei Devices anzulegen.

Erklärung
00155F = 0000 0000 0001 0101 0101 1111 entspricht 00000FFFFF 11
001511 = 0000 0000 0001 0101 0001 0001 entspricht 00000FFF0F 0F

Normalerweise müsste sich nur die hinteren zwei Werte Ändern. Bei dir ändert sich aber Mehr.

Probier mal bitte folgendes zum Test:
define IT_Part1 IT 00000FFFFF 11 0F
define IT_Part2 IT 00000FFF0F 0F 11

Ich denke dann müsste er beim einen an und beim anderen aus erkennen.

Kannst Du die Dose wirklich über einen define Eintrag in Fhem schalten?