IT Empfang mit CUL

Begonnen von mehf, 18 August 2013, 20:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernh

Flash die Version von mir, dann sollten die ITs gehen.


hotwebnet

#511
Habe die neue Hex auf meinem CUL geflasht,  das ist die 1.63 _1 ich brauche die Nanocul Hex,  jetzt habe ich aber nicht mehr 468Mhz sondern 868Mhz ????
Brauche ich eine andere Software

Fhem zeigt an:
VERSION
   
V 1.63.01 nanoCUL868 (F-Band: 868MHz)

aber meine Stromsteckdosen gehen immer noch ?!?! die laufen doch nur auf 468 Mhz es sind Intertechno

bjoernh

#512
Hier das nanoCul für 433.
Ich hab es allerdings nicht getestet, kannst mir ja sagen ob es passt.

hotwebnet

vieln Dank, habe es eingespielt und in Fhem steht jetzt

VERSION
   
V 1.63.02 nanoCUL433 (F-Band: 868MHz)

meine Intertechno Stecker gehen, frage mich aber trotz allem ob es so stimmt, F-Band 868MHz ????

bjoernh

Mhh ok, das F-Band erkennt er normalerweise am Pin des CUL. Beim nanoCul ist es aber im Code gesetzt. Da stimmt dann etwas noch nicht.
Das F-Band hatte ich eingebaut um anzuzeigen was für ein CC1101 verbaut wurde.

Dies ist aber nur ein Anzeigeproblem, der Rest sollte passen.
Ich werde es bei Gelegenheit beheben.
Danke fürs Probieren.

hotwebnet

#515
Ich habe zu danken, ohne dich hätte ich die Hex nicht.........wenn du es geändert hast teste ich es gerne wieder


möchte mir jetzt noch ein CUL2 mit 868Mhz bauen, kann ich die gleichen komponenten verwenden ????
Mini USB Nano V3.0 ATmega328 5V Mikrocontroller Board Arduino kompatibel
Funkmodul Technische Klasse mit Externer Antenne Stabile CC1101 Wireless Module

ich denke das müsste gehen..........

bjoernh

Ja, kannst Du nehmen, allerdings solltest Du dir ein cc1101 mit 868Mhz besorgen, ansonsten ist die Reichweite nicht gut.

hotwebnet

das ist mein Problem ich finde ja keins.......in der Bucht gibt es nur die mit 433 beim Cinamann, hast du einen link ??? kannst auch gerne über PN senden.....wenn man das hier nicht darf.....

bjoernh

Zitat von: hotwebnet am 26 Februar 2015, 17:15:35
das ist mein Problem ich finde ja keins.......in der Bucht gibt es nur die mit 433 beim Cinamann, hast du einen link ??? kannst auch gerne über PN senden.....wenn man das hier nicht darf.....
Die gibt es bei AliExpress: http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=AS_20150226081721&SearchText=CC1101+868MHz

StefanP

Moin Kollegen,
ich bin im Thema "IT Empfang mit CUL" noch nicht so drin, aber mit dem neuen Code scheints einen Seiteneffekt zu geben:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,34289.0.html (jedenfalls bei zwei Betroffenen).
Wie gesagt: nicht steinigen, wenn das schon bekannt ist.

Gruß StefanP

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

chris1284

#521
Zitat von: hotwebnet am 26 Februar 2015, 17:15:35
das ist mein Problem ich finde ja keins......

für die 14€ und dem nachteil "aliexpress" (lieferdauer und beschränkte zahlungsmöglichkeiten, anfragen zwecks paypal werden der eigenen erfahrung nach kaum beantwortet) kannst du dir auch den max-fensterkontakt als bausatz kaufen und das modul nutzen....

Sauron

@ Björn,
hast Du das mit den Bewegungsmeldern schon gelesen? Die scheinen sich mit der aktuellen Version wieder ähnlich wie vor dem Bugfix zu verhalten, kann es sein, dass diese Änderungen wieder verloren gingen? Mit der Version zuvor schalteten sie ziemlich zuverlässig.


bjoernh

Zitat von: Sauron am 27 Februar 2015, 10:58:12
@ Björn,
hast Du das mit den Bewegungsmeldern schon gelesen? Die scheinen sich mit der aktuellen Version wieder ähnlich wie vor dem Bugfix zu verhalten, kann es sein, dass diese Änderungen wieder verloren gingen? Mit der Version zuvor schalteten sie ziemlich zuverlässig.
Hallo Sauron,

ich denke das Problem ist, dass die Bewegungsmelder ungenau senden.
In der letzten Version hatte ich folgendes wieder eingebaut. IT Pakete müssten 2x hintereinander empfangen werden, erst dann werden sie als OK erkannt.
Wenn ich dies nicht tut haben wie wieder die ITs mit 000000.

Gruß
Björn

Sauron

Danke für die Info. Dann muss ich die wohl längerfristig mal austauschen.

Reiner