IT Empfang mit CUL

Begonnen von mehf, 18 August 2013, 20:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJWESTY

Hallo, kurze Frage:

ich habe mir einen ITS-2000 Funk-Twinsender an einen Schalter verbaut. Soweit so gut FHEM empfäng mit dem Nanocul auch die Signale.

Unter dem ITS 2000 habe ich einen CMR 1000 an einer Lampe geschaltet. Wenn ich nun den Schalter betätige und über notify den Befehl gebe CMR 1000 on wird dieser nicht ausgeführt (Ich denke, dass der Befehlt verschluckt wird). Sobald ich allerdings ein Sleep 2 dazwischen schalte, wird die Lampe etwas später eingeschaltet.

Nun zu meiner Frage liegt das am Nanocul (Der Nanocul empfängt noch Daten und kann keine neuen Senden) oder an der relativen nähe des CMR 1000 und des ITS 2000?

Falls es am Nanocul liegt, kann ich diesem irgendwie sagen : Du sendest nur und mein Fhemduino empfängt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Toto1973

Die Firmware habe ich nun auf meinem SSC-Modul.
Wie bekomme ich nun aber das Modul dazu, das es mir einen Event erzeugt, wenn ich eine Taste auf der AB440R drücke?
Bis jetzt tut sich da nix!
Muss ich diese erst "umbauen" wie es in einem anderen Thread beschreiben wird?
Und wie definiere ich dann die "Tasten" in FHEM?
Schade, das es dazu noch kein WIKI gibt!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

ThommyTom

Zitat von: bjoernh am 03 März 2015, 19:17:06
Welche FW hast Du installiert?
Die vom SVN oder die von mir?
Die vom SVN scheint noch ein Problem zu haben, deshalb wird nur i gemeldet und nicht z.B. i59A5AA5966999659

Schreib mal bitte welche Version auf deinem Device ist.

Geflasht habe ich VERSION V 1.63 nanoCUL433, habe mir die letzte angebotene .hex 10_IT.pm und 00_Cul.pm aus dem Thread hier gezogen und installiert. Habe die auch erst eingesetzt, nachdem ich ein Update von FHEM gemacht habe.

Kannst du mir vorsichtshalber deine Version bereitstellen? Dann versuche ich es nochmal. Ich flashe die nanoCUL neu.

Danke

Gruß Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

bjoernh

#543
@ThommyTom Du brauchst bei Fhem nichts austauschen, alle Module sind beim Update aktuell. Falls Du das doch gemacht hast, dann mach bitte update force.
Die richtige Firmware liegt hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.msg261776.html#msg261776
Wenn Du diese installiert hast zeigt die Version so etwas an: V 1.63.02 CUL-ARDUINO433 (F-Band: 433MHz)

@Toto1973 Ich denke nicht, dass Du was umbauen musst. Es sollte so funktionieren.
Was für eine Version wird angezeigt, was sagt ccconf?

@DJWESTY Ich kenne jetzt die Umschaltung in der CULFW nicht genau, aber es könnte schon ein Problem sein wenn Du so kurz drauf wieder senden willst. Die Nähe schließe ich aus. Ich schaue es mir mal bei Gelegenheit im Code an.
Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn z.B. eine Taste am Sender länger gedrückt wird, empfängt der CUL das Signal und meldet es an Fhem. Wenn nun ein notify zuschlägt, dann sendet Fhem an den CUL das Kommando senden. Die Folge ist, der CUL schaltet auf senden und überbügelt das Signal des Senders. Fazit ist dann, dass das Paket kaputt ist und vom Empfänger nicht interpretiert werden kann.

Toto1973

Mein CUL_0 (SSC) gibt folgendes aus:
CUL_0 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
CUL_0 version => V 1.63 CSM433
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

bjoernh

Zitat von: Toto1973 am 03 März 2015, 20:46:18
Mein CUL_0 (SSC) gibt folgendes aus:
CUL_0 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
CUL_0 version => V 1.63 CSM433
Falsche Version  ;)
Er muss V 1.63.02 anzeigen.
Bitte diese FW in den SCC schreiben: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.msg261776.html#msg261776

Toto1973

#546
Hm, genau aus dem Zip-File habe ich die Hex. Wenn ich eine Taste drücke, sehe ich, das die gelbe LED an der SCC angeht. Also empfangen tut er nun wohl.
Das Hex-File hat als Änderungsdatum den 15.02.2015 mit einer Grösse von 63 Kb...
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

bjoernh

Zitat von: Toto1973 am 03 März 2015, 21:00:27
Hm, genau aus dem Zip-File habe ich die Hex. Wenn ich eine Taste drücke, sehe ich, das die gelbe LED an der SCC angeht. Also empfangen tut er nun wohl.
Das Hex-File hat als Änderungsdatum den 15.02.2015 mit einer Grösse von 63 Kb...
Es ist trotzdem die verkehrte Version. Er muss etwas mit F-Band anzeigen. Das Zip beinhaltet eine 1.63.01.
Hast Du auch nur das Programm in den SCC geschrieben, oder hast Du das hex in dein Projekt gepackt und dann make aufgerufen (wenn du has machst, wird das Hex überschrieben)

Toto1973

Also, ich habe die original SCC-Software von Busware geladen. http://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/trunk/culfw/Devices/SCC/
Dann habe ich Dein Zip-File geladen.
Anschließend habe ich die Dateien deines Zips in das Verzeichnis von Busware entpackt und so die Dateien von Busware überschreiben.
Nun habe ich FHEM beendet, das Verzeichnis mit WinSCP auf den Raspberry kopiert. Danach habe ich mich über putty eingelogt und bin ins Verzeichnis /opt/culfw-code-498-trunk/culfw/Devices/SCC gewechselt, wo Deine Hex drinne war. Dann habe ich make program als Befehl abgesetzt und dann hat er angefangen zu flashen.
Alles verlief ohne Probleme.
Dann habe ich einen reboot gemacht und danach, als FHEM wieder gestartet war, konnte ich beobachten, das die gelbe LED auf die Fernbedienung AB440R reagiert!
Soweit bin ich nun.

Das Hex-file wurde allerdings wohl noch kompiliert. Kann das sein?
Es hat jetzt eine andere Größe!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

bjoernh

#549
Zitat von: Toto1973 am 03 März 2015, 21:36:21
Das Hex-file wurde allerdings wohl noch kompiliert. Kann das sein?
Es hat jetzt eine andere Größe!
Das war ja auch meine Vermutung.
make program sollte eigentlich nur flashen.

Probiers doch mal auf der Kommandozeile mir den Befehlen direkt:
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio17/value

if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio18/value

echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio18/value
echo in > /sys/class/gpio/gpio18/direction
echo 18 > /sys/class/gpio/unexport

avrdude -p atmega1284p -P /dev/ttyAMA0 -c avr109 -b 38400 -U flash:w:SCC.hex

echo 0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value

Toto1973

AHHHH..... Du bist ein Schatz!
Es hat so geklappt!
CUL_0 version => V 1.63.01 CSM433 (F-Band: 433MHz)

Jawohl, jetzt bekomme ich auch Events angezeigt!

2015-03-03 22:04:49 IT IT_00FFF0FFFF on
Vielen Dank!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

ThommyTom

#551
Mal ne ganz dummer Frage:

Wie kann ich den NanoCul noch flashen?

Ich habe es immer über die culfw/devices/nanocul --> make --> make program gemacht!?

Ich hatte es auch mal, dass ich unter FHEM einen Eintrag hatte, CUL flashen. Dazu musste ich nur das hex-FIle in ein Verzeichnis kopieren und fertig. Aber irgendwie ist das nicht mehr möglich???

Hat jemand eine Idee bzw. kann mir sagen, wie ich das mache und nur das hex-File nutze?? Habe so das Gefühl, dass mein Problem mit dem Empfang an meiner Vorgehensweise liegt!? Als es noch über FHEM selber ging, stand unter Version auch das gewünschte (F-Band:433Mhz)

Vielen Dank

Gruß Thommy

Edit: ICH HABE ES! Hab gefunden wie man den Cup flashen kann und er legt jetzt auch alle Steckdosen per Autocreate an!  ;D Danke an die Helfer!

Jetzt muss ich noch schauen, wie ich den Bewegungsmelder anlegen kann. Der will noch nicht so per AUtocreate!?
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Sauron

Ich habe einen Home Easy Funk-Einbauschalter HE886 über das XS1 mit folgenden Daten angelernt:
HC1:68
HC2:13
Adr:1
leider erscheint nichts zuordenbares im fhem log, wenn ich vom xs1 ein Signal sende.
Kann man diese Adresse in fhem übersetzen?
Oder kann ich da in fhem ein device anlegen und dann neu anlernen?
Kann mir jemand sagen wie da eine gültige Definition zum Anlernen aussehen würde?

DJWESTY

Zitat von: bjoernh am 03 März 2015, 20:21:28

@DJWESTY Ich kenne jetzt die Umschaltung in der CULFW nicht genau, aber es könnte schon ein Problem sein wenn Du so kurz drauf wieder senden willst. Die Nähe schließe ich aus. Ich schaue es mir mal bei Gelegenheit im Code an.
Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn z.B. eine Taste am Sender länger gedrückt wird, empfängt der CUL das Signal und meldet es an Fhem. Wenn nun ein notify zuschlägt, dann sendet Fhem an den CUL das Kommando senden. Die Folge ist, der CUL schaltet auf senden und überbügelt das Signal des Senders. Fazit ist dann, dass das Paket kaputt ist und vom Empfänger nicht interpretiert werden kann.

Hallo bjoern,

danke für deine Info. Kann man denn dagegen was machen? Ich kann die Länge des ITS 2000 leider nicht verkürzen. Das scheint nicht möglich zu sein.


bjoernh

Zitat von: DJWESTY am 04 März 2015, 20:14:12
Hallo bjoern,

danke für deine Info. Kann man denn dagegen was machen? Ich kann die Länge des ITS 2000 leider nicht verkürzen. Das scheint nicht möglich zu sein.
Auf die schnelle sicherlich nicht. Da muss einiges im Code angepasst werden, zumindest wie ich es mir gestern kurz angesehen habe.
Das einzige was Du machen kannst, ist z.B. ein sleep von 0.5s ein zu bauen. Ich denke nicht dass Du das sonderlich merkst. 5 Sekunden sind natürlich recht viel.