IT Empfang mit CUL

Begonnen von mehf, 18 August 2013, 20:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

realkeule

#585
Zitat von: realkeule am 18 März 2015, 22:24:45
hallo, hoffe bin richtig hier.

habe ein paar funksteckdosen eingebunden die auch einwandfrei funktionieren. nur leider nach einer unbestimmten zeit nicht mehr. führe ich dann einen shutdown restart aus gehen wieder alle.
im log auf verbose 5 werden sie angesteuert, schalten aber nicht.
kann ich noch was zur stabilität optimieren?

# Steckdosen Wohnzimmer

define ELRO_00000_A IT FFFFF0FFFF FF F0
attr ELRO_00000_A IODev nanoCUL
attr ELRO_00000_A ITrepetition 12
attr ELRO_00000_A alias Salzstein
attr ELRO_00000_A group Schalter
attr ELRO_00000_A model itswitch
attr ELRO_00000_A room Haus,Wohnzimmer

define ELRO_00000_B IT FFFFFF0FFF FF F0
attr ELRO_00000_B IODev nanoCUL
attr ELRO_00000_B ITrepetition 12
attr ELRO_00000_B alias Lampe_Wohn
attr ELRO_00000_B group Schalter
attr ELRO_00000_B model itswitch
attr ELRO_00000_B room Haus,Wohnzimmer

define ELRO_00000_C IT FFFFFFF0FF FF F0
attr ELRO_00000_C IODev nanoCUL
attr ELRO_00000_C alias Globus
attr ELRO_00000_C group Schalter
attr ELRO_00000_C model itswitch
attr ELRO_00000_C room Haus,Wohnzimmer

define ELRO_00000_D IT FFFFFFFF0F FF F0
attr ELRO_00000_D IODev nanoCUL
attr ELRO_00000_D ITrepetition 12
attr ELRO_00000_D alias Anlage
attr ELRO_00000_D group Schalter
attr ELRO_00000_D model itswitch
attr ELRO_00000_D room Haus,Wohnzimmer



grüße bernd

hallo,

vielleicht hat jetzt jemand eine idee.
nach neustart gehen die steckdosen zu schalten.
wenn ich 1x meine somfy rolladen bediene geht es nicht mehr. rolladen funktion ist einwandfrei.
steckdosen gehen dann nur nach neustart bis ein rolladen bedient wurde.
läuft beides über selbstbau nanoCUL 433mhz.

grüße

bernd
Somfy
Ebus

irgendsowas

Hallo Bernd.

Ich glaube die Konfiguration der rollladensteuerung und die deines cul würde helfen dein Problem vielleicht zu lösen.

Kannst du die internals postrn?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Steckdosen nicht mehr schalten, sobald du deinen rollladen bedienst?

Ein Log-Auszug wäre auch schön.

Grüße

hotwebnet

Ich habe auch noch einmal eine Frage, habe die neue Software auf meinem CUL1  1.00.01, und benutze damit viele STeckdosen und einen Bewegungsmelder von Intertechno PIR 1000, der wird gefunden und schaltet auch wenn er im Umkreis von ca. 5m des CUL1 liegt, er verweigert aber bei einer Wand oder bei mehr als ca.5m seine Dienste, kann ich an der Empfangsleistung etwas ändern, meine Steckdosen gehen durch Wände und auch in alle Ecken meiner Wohnung, oder ist der PIR1000 so schlecht oder defekt ???

thdankert

Zitat von: realkeule am 26 März 2015, 10:16:56

nach neustart gehen die steckdosen zu schalten.
wenn ich 1x meine somfy rolladen bediene geht es nicht mehr. rolladen funktion ist einwandfrei.
steckdosen gehen dann nur nach neustart bis ein rolladen bedient wurde.
läuft beides über selbstbau nanoCUL 433mhz.

Hallo Bernd,

bitte nicht cross-posten - und nicht den Somfy-Thread entführen :-)

Schau mal bitte, wie RFMode und Frequenz (get CUL ccconf) deines CUL sind, bevor und nachdem du ein Kommando an deine Rolläden absetzt.
Somfy und Intertechno funken zwar beide auf 433MHz, aber Somfy hat 433,42 und IT 433,92.

Wenn die IT-Empfänger nicht so breitbandig sind, könnte das die Ursache sein - der Befehl wird schlicht auf der falschen Frequenz geschickt.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

pipp37

#589
Zitat von: hotwebnet am 26 März 2015, 10:37:15
Ich habe auch noch einmal eine Frage, habe die neue Software auf meinem CUL1  1.00.01, und benutze damit viele STeckdosen und einen Bewegungsmelder von Intertechno PIR 1000, der wird gefunden und schaltet auch wenn er im Umkreis von ca. 5m des CUL1 liegt, er verweigert aber bei einer Wand oder bei mehr als ca.5m seine Dienste, kann ich an der Empfangsleistung etwas ändern, meine Steckdosen gehen durch Wände und auch in alle Ecken meiner Wohnung, oder ist der PIR1000 so schlecht oder defekt ???
Ich habe auch mehrer dieser PIR. Die Sendeleistung dieser Bewegungsmelder ist meines Erachtens ziemlich klein.
Auch ich kann damit nur in unmittelbarer Nähe die Intertechno Steckdosen schalten. Ich habe diese Dosen direkt mit dem PIR gepairt und durch eine Wand außerhalb von ca. 5-7m kommt an den Dosen keine Meldung des PIR mehr an.
Wenn ich den Schaltefehl von Fhem über den Busware CUL-SCC absende, geht das sogar durch 2 Wände und über 12M.
Gruss

Nachtrag:
Habe gerade eine ITR-1500 Steckdose in eine Steckdose im Carport gesteckt und auch dort schaltete sie mir dem CUL-SCC/ext. Magnetfußantenne mit der max. Sendestärke von 42db.
Entfernung 25m  durch 2 Innenwände und eine Außenwand.

SCC1 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:8dB


Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

hotwebnet

Kann ich denn damit arbeite ???

Funk Signal Verstärker DÜWI 05422 Intertechno Signalverstärker 433,92 MHz

um es zu erweitern ???

realkeule

Zitat von: irgendsowas am 26 März 2015, 10:34:23
Hallo Bernd.

Ich glaube die Konfiguration der rollladensteuerung und die deines cul würde helfen dein Problem vielleicht zu lösen.

Kannst du die internals postrn?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Steckdosen nicht mehr schalten, sobald du deinen rollladen bedienst?

Ein Log-Auszug wäre auch schön.

Grüße

im log ist nichts zu sehen, bzw sieht gleich aus egal ob es schaltet oder nicht.
er schaltet nach neustart die steckdosen, alles super soweit, sobald ein somfy befehl gesendet wird ist es vorbei.

bissel code:

nanocul

define nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_USB_Serial_Converter_FT8XMNBW-if00-port0@38400 1234
attr nanoCUL model CUL
attr nanoCUL rfmode SlowRF


rolladen

define ALL SOMFY 000015
attr ALL IODev nanoCUL
attr ALL alias Alle Rolläden
attr ALL eventMap /go-my:MY/ /on:Schließen/ /off:Öffnen
attr ALL icon fts_shutter_updown
attr ALL repetition 3
attr ALL room Haus
attr ALL webCmd MY: Öffnen: Schließen


log

015.03.26 08:24:46 2: IT set ELRO_00000_B off
2015.03.26 08:24:54 2: IT set ELRO_00000_B on
2015.03.26 08:24:56 2: IT set ELRO_00000_B off
2015.03.26 08:25:11 2: SOMFY set WC on: sA1400051000007
2015.03.26 08:25:22 2: IT set ELRO_00000_A on
2015.03.26 08:25:24 2: IT set ELRO_00000_A off
2015.03.26 08:25:26 2: IT set ELRO_00000_B on
2015.03.26 08:25:28 2: IT set ELRO_00000_B off



Zitat von: thdankert am 26 März 2015, 11:02:53
Hallo Bernd,

bitte nicht cross-posten - und nicht den Somfy-Thread entführen :-)

Schau mal bitte, wie RFMode und Frequenz (get CUL ccconf) deines CUL sind, bevor und nachdem du ein Kommando an deine Rolläden absetzt.
Somfy und Intertechno funken zwar beide auf 433MHz, aber Somfy hat 433,42 und IT 433,92.

Wenn die IT-Empfänger nicht so breitbandig sind, könnte das die Ursache sein - der Befehl wird schlicht auf der falschen Frequenz geschickt.

Grüße,
Thomas

sorry für x posting. , dachte es ist evtl. ein somfy problem :)

nanoCUL ccconf => freq:443.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:4dB

kann man dei bandbreite verändern oder vor den befehlen die frquenz angeben?

vielen dank schonmal :)

Somfy
Ebus

eldrik

443.920Mhz ??? 433.920Mhz wäre doch für IT korrekt...

Greetz
Eldrik

bjoernh

Zitat von: eldrik am 26 März 2015, 18:14:46
443.920Mhz ??? 433.920Mhz wäre doch für IT korrekt...

Greetz
Eldrik
Genau, dann sollte es passen.

@all: Unter http://forum.fhem.de/index.php?topic=35064.msg273774 habe ich eine neue Firmware verlinkt.
Diese kann nun IT V3 Dimmer steuern. Das neue Fhem Modul ist ebenfalls via fhem update verfügbar.

ChiliApple

Zitat von: bjoernh am 26 März 2015, 18:45:50
@all: Unter http://forum.fhem.de/index.php?topic=35064.msg273774 habe ich eine neue Firmware verlinkt.
Diese kann nun IT V3 Dimmer steuern. Das neue Fhem Modul ist ebenfalls via fhem update verfügbar.

d.h. es würden damit ITDM-250 funktionieren?
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

bjoernh

Zitat von: ChiliApple am 26 März 2015, 20:26:40
d.h. es würden damit ITDM-250 funktionieren?
Ich habe es anhand von einem ITLR-300 implementiert.
Der ITDM-250 sollte aber auch gehen.

ChiliApple

Wahnsinn, klasse.

Vielen Dank für die ganze Arbeit!
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

bjoernh

Zitat von: ChiliApple am 26 März 2015, 20:38:45
Wahnsinn, klasse.

Vielen Dank für die ganze Arbeit!
Bitte, hast Du es schon probiert? Geht es?

realkeule

Zitat von: eldrik am 26 März 2015, 18:14:46
443.920Mhz ??? 433.920Mhz wäre doch für IT korrekt...

Greetz
Eldrik

ok, aber vllt schaltet er um auf 433.42mhz (nach rolladenbedienung) und dann geht es nicht mehr?
muss man die bandbriete anpassen? weil 433.920 weniger 433.420 sind 500khz und ich hab ja die bandbreite auf 464khz
Somfy
Ebus

bjoernh

Zitat von: realkeule am 26 März 2015, 22:03:24
ok, aber vllt schaltet er um auf 433.42mhz (nach rolladenbedienung) und dann geht es nicht mehr?
muss man die bandbriete anpassen? weil 433.920 weniger 433.420 sind 500khz und ich hab ja die bandbreite auf 464khz
Ich denke das hilft nicht.
Im Code wird übrigens extra bei MORITZ und ASKSIN umgeschaktet, nicht aber bei SOMFY. Ich denke da liegt dann das Problem.