IT Empfang mit CUL

Begonnen von mehf, 18 August 2013, 20:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

realkeule

Zitat von: bjoernh am 26 März 2015, 22:10:45
Ich denke das hilft nicht.
Im Code wird übrigens extra bei MORITZ und ASKSIN umgeschaktet, nicht aber bei SOMFY. Ich denke da liegt dann das Problem.

frequenzänderungen bringen nichts, grade getestet...
ein set CUL reopen macht es möglich die steckdosen wieder zu schalten.
ein workaround konnte sein vor jedem schaltbefehl ein reopen auszuführen...
an welchem modul müsste was geändert werden? was ist MORITZ und ASKSIN?
Somfy
Ebus

bjoernh

Es müsste in der intertechno.c Datei angepasst werden.

realkeule

dafür muss doch der cul dann neu geflasht werden?
abgesehen davon das ich nicht weiß was ich dort machen muss denke ich das es eine einfachere lösung geben geben muss...
dem rolladen macht es ja nichts aus das steckdosen geschaltet werden. das muss doch auch in die andere richtung gehen.
ich möchte ja noch mehr unterschiedliche geräte ansteuern :)

kann man nichts im modul ändern (10_IT.pm)? oder muss im somfy modul etwas geändert werden das die frequnz zurückgeschaltet wird?
wenn ich die module mir aunschaue versteh ich leider zu 99% nur bahnhof, kann aber lesen das es wohl möglichkeiten der frequenz um schaltung gibt und auch angewendet werden?.
Somfy
Ebus

frank

Zitatdem rolladen macht es ja nichts aus das steckdosen geschaltet werden.
da kannst du mal sehen, wie unterschiedlich man hardware entwickeln und bauen kann.  ;)

Zitatdenke ich das es eine einfachere lösung geben geben muss...
einfach nur die richtigen frequenzen und bandbreiten vor dem kommunizieren mit der entsprechenden hardware einstellen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

realkeule

Zitat von: frank am 27 März 2015, 10:39:43
da kannst du mal sehen, wie unterschiedlich man hardware entwickeln und bauen kann.  ;)
einfach nur die richtigen frequenzen und bandbreiten vor dem kommunizieren mit der entsprechenden hardware einstellen.

ok, aber wie realisiere ich das? die schalter werden mir ja von dem modul vorgegeben.
kann man es auch global im modul ändern?

... wieso bin ich der einzige der das hat?  ::)
Somfy
Ebus

frank

Zitatok, aber wie realisiere ich das?
gute frage.  :)

du könntest es über den umweg eines dummys machen. im notify zum überwachen des dummys rufst du dann vor und nach dem setzen des aktors die frequenz-cmds auf. elegant ist wohl aber anders.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

realkeule

ich mach n reopen vor den schaltbefehlen und schau mir die cul.pm und it.pm an. vllt finde ich ne lösung. aber danke soweit erstmal :)
Somfy
Ebus

OliS.

Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal kurz danke sagen.

Bis vor einer Woche habe ich meine IT-Dosen noch über das pilight-Modul geschaltet. Ein Konfigurationskrampf sondergleichen. Deshalb habe ich mir nun nach Gummibärs Anleitung einen nanoCUL zusammengebastelt und mich auf ein Wochenende voller Frickelei mit zahllosen Fehlversuchen und endloser Forenlektüre eingestellt.
Stattdessen: CUL geflasht, angeschlossen und..... läuft!!! Der ganze Vorgang hat keine halbe Stunde gedauert. So was nannte man früher Plug 'n Play. Mein ganzer IT-Kram wird per autocreate angelegt und der Schaltstatus der Dosen wird zuverlässig erkannt. Meine Begeisterung kennt keine Grenzen.

Also, noch mal vielen Dank an alle, die das hier möglich machen. Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal was beisteuern.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

chris1284

#608
Zitat von: OliS. am 28 März 2015, 22:56:43
Deshalb habe ich mir nun nach Gummibärs Anleitung einen nanoCUL zusammengebastelt und mich auf ein Wochenende voller Frickelei mit zahllosen Fehlversuchen und endloser Forenlektüre eingestellt.

mmm. mit dem wiki-beitrag 20 minuten und fertig (ohne löten beimir :-) ) http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL (die von http://blog.gummibaer-tech.de/ find ich in dem fall nicht so prall). firware würde ich direkt aus dem thread nehmen, ist fertig compiliert und muss nur geflashed werden http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.0.html

hotwebnet

Es gibt eine neue Version für nanoCul, es soll die 1.02 sein, aber wenn ich es von dieser Seite lade finde ich es nicht. Wo steht die Hex ????

https://github.com/heliflieger/a-culfw

bjoernh

Zitat von: hotwebnet am 29 März 2015, 20:53:28
Es gibt eine neue Version für nanoCul, es soll die 1.02 sein, aber wenn ich es von dieser Seite lade finde ich es nicht. Wo steht die Hex ????

https://github.com/heliflieger/a-culfw

Da wo es im ersten Post steht  ;)

Dowloads:
Die kompilierten Hex Dateien findet Ihr unter https://www.mediafire.com/folder/tf16radvztfd9/a-culfw

hotwebnet

Danke....... genau die meinte ich.........

realkeule

Zitat von: realkeule am 27 März 2015, 20:36:50
ich mach n reopen vor den schaltbefehlen und schau mir die cul.pm und it.pm an. vllt finde ich ne lösung. aber danke soweit erstmal :)

nanoCUL hiermit http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.0.html bespielt. alles einwandfrei :)

supi, danke
Somfy
Ebus

ChiliApple

Zitat von: bjoernh am 26 März 2015, 20:55:28
Bitte, hast Du es schon probiert? Geht es?

der ITDM-250 funktioniert ebenso einwandfrei wie die ITR-1500
was ich noch nicht verstehe, wie setzt sich der Code zusammen den ich vor dem Anlernen nehme (zB.: 00011000000001101000111110 0 0010) ich habe die von der Fernbedienung gescannten genommen ...

Danke!
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

ChiliApple

Der IT-23 arbeitet nun auch wunderbar mit dem CUL, damit lassen sich nette Sachen realisieren
http://www.funkschalter-intertechno.de/-Funksender/Intertechno-ITS-23-Dual-Sendemodul::67.html

kann mir vielleicht noch jemand die vorige Frage beantworten?

Grüße ca
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1