IT Empfang mit CUL

Begonnen von mehf, 18 August 2013, 20:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toto1973

#645
Zitat von: bjoernh
Ich habe selbst keinen SCC. Das Flashskript habe ich geschrieben indem ich die Infos aus dem Makefile abgeleitet habe.
So wie es aber für mich aussieht, geht der SCC nicht in den Bootloader Modus.
Bist Du als Root angeldet?
Ist vielleicht fhem noch im Hintergrund aktiv?
Also ich habe mich über root eingeloggt und habe FHEM vorher über shutdown beendet.
Wenn ich die original Firmware von Rudolf flashe, geht alles. nur bei Deiner Firmware kommt es zu dem Fehler :-(

So sieht das aus, wenn ich die original Firmware flashe:
root@raspberrypi:/opt/install/culfw-code-523-trunk/culfw-code-523-trunk/culfw/Devices/SCC# make program
Compiling C: SCC.c
Compiling C: ../../clib/cc1100.c
Compiling C: ../../clib/cc1101_pllcheck.c
Compiling C: ../../clib/clock.c
Compiling C: ../../clib/delay.c
Compiling C: ../../clib/display.c
Compiling C: ../../clib/stringfunc.c
Compiling C: ../../clib/fncollection.c
Compiling C: ../../clib/ringbuffer.c
Compiling C: ../../clib/rf_send.c
Compiling C: ../../clib/rf_asksin.c
Compiling C: ../../clib/rf_moritz.c
Compiling C: ../../clib/rf_receive.c
Compiling C: ../../clib/rf_router.c
Compiling C: ../../clib/intertechno.c
Compiling C: ../../clib/somfy_rts.c
Compiling C: ../../clib/fht.c
Compiling C: ../../clib/fastrf.c
Compiling C: ../../clib/memory.c
Compiling C: ../../clib/serial.c
Compiling C: ../../clib/ttydata.c
Compiling C: ../../clib/stacking.c
Compiling C: ../../clib/spi.c
Compiling C: ../../clib/rf_mbus.c
Compiling C: ../../clib/mbus/manchester.c
Compiling C: ../../clib/mbus/3outof6.c
Compiling C: ../../clib/mbus/mbus_packet.c
Compiling C: ../../clib/mbus/crc.c
Linking: SCC.elf
Creating load file for Flash: SCC.hex

calling radio frontends bootloader ...

KEEP THE MICRO BUTTON PRESSED AT DESIRED EXTENSION

if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio18/value
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio18/value
echo in > /sys/class/gpio/gpio18/direction
echo 18 > /sys/class/gpio/unexport
avrdude -p atmega1284p -P /dev/ttyAMA0 -c avr109 -b 38400 -V   -U flash:w:SCC.hex

Connecting to programmer: .
Found programmer: Id = "AVRBOOT"; type = S
    Software Version = 0.8; No Hardware Version given.
Programmer supports auto addr increment.
Programmer supports buffered memory access with buffersize=128 bytes.

Programmer supports the following devices:
    Device code: 0x46

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e9705
avrdude: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed
         To disable this feature, specify the -D option.
avrdude: erasing chip
avrdude: reading input file "SCC.hex"
avrdude: input file SCC.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: writing flash (23538 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 7.61s

avrdude: 23538 bytes of flash written

avrdude done.  Thank you.

echo 0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value
root@raspberrypi:/opt/install/culfw-code-523-trunk/culfw-code-523-trunk/culfw/Devices/SCC#


Ich habe mal die Zeile define HAS_IT mit eingefügt. Jetzt sollte doch da der Empfang auch gehen oder?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Toto1973

NACHTRAG:
der Empfang geht nun wieder. Aber nur mit der original Firmware!
VERSION V 1.65 CSM433
initString X21
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

bjoernh

Zitat von: Toto1973 am 21 September 2015, 12:13:38
NACHTRAG:
der Empfang geht nun wieder. Aber nur mit der original Firmware!
VERSION V 1.65 CSM433
initString X21

Probier mal bitte das angehängte flash.sh Skript. Ich habe da denn Parameter -D entfernt.

Toto1973

Ich würde sagen, genau das war das Problem. Jetzt hat es geklappt :-)
VERSION V 1.05.04 a-culfw Build: 151 (2015-08-25_20-48-08) CSM433 (F-Band: 433MHz)
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

LukasW

#649
Hallo liebe fhem-Community!

Erst einmal vielen Dank an alle, die an diesem großartigem Projekt bis jetzt mitgearbeitet haben. Ich lese seit ein paar Wochen stumm in diesem Forum mit und bin gerade dabei meine Wohnung mittels fhem zu automatisieren.
Bis jetzt verwende ich hauptsächlich Intertechno Funksteckdosen unterschiedlicher Generationen.

Beim IT-Empfang, der insgesamt erfreulich gut funktioniert, habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Fernbedienung aus der neusten, selbstlernenden Generation verwende ist der Empfang unzuverlässig und setzt manchmal gänzlich aus. Mit der älteren Fernbedienung (Haus- und Geräte-Code) habe ich dieses Problem nicht. Erst dachte ich, die neuere Fernbedienung würde evtl. weniger stark senden, die dazugehörigen Funksteckdosen werden jedoch zuverlässig geschaltet und auch direkt neben der CUL werden die Signale teilweise nicht empfangen.
Jetzt habe ich eine Entdeckung gemacht, die mich glauben lässt, dass es sich evtl. um ein Software Problem handelt: Sobald ich einmalig mit der alten Fernbedienung sende (und dies von der CUL empfangen wird) funktioniert die neue Fernbedienung wieder zuverlässig für ein paar Schaltungen. Wenn sie dann wieder aussetzt brauche ich wiederum nur einmalig mit der alten zu senden und alles funktioniert wieder. Dieses Phänomen ist reproduzierbar.

Ich verwende einen selbstbau nanoCUL 433mhz mit neuster a-culfw an einem Raspberry Pi.

Vielleicht weiß jemand, der an der (a)culfw mitgeschrieben hat, woran das liegen könnte? Meine grobe Theorie ist, dass sich der CUL beim Empfangen der langen IT V3 Codes gewissermaßen "verschluckt" und dann durch das Empfangen eines anderen Codes einen Reset erfährt. Kann das ungefähr sein? Leider steige ich durch den culfw-code nicht durch.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus für eventuelle Hilfe!

Grüße aus Südbaden,
Lukas

EDIT: Der Fehler selber ist für mich nicht reproduzierbar, nach zirka 20-30 Schaltvorgängen kommt es zum aussetzen des IT V3 Empfangs. Dann muss ein IT V1 Code Empfangen, oder wie ich jetzt herausgefunden habe, per CUL gesendet werden und alles funktioniert wieder für die nächsten 20-30 Schaltvorgänge.

bjoernh

Zitat von: LukasW am 28 September 2015, 15:21:58
Hallo liebe fhem-Community!

Erst einmal vielen Dank an alle, die an diesem großartigem Projekt bis jetzt mitgearbeitet haben. Ich lese seit ein paar Wochen stumm in diesem Forum mit und bin gerade dabei meine Wohnung mittels fhem zu automatisieren.
Bis jetzt verwende ich hauptsächlich Intertechno Funksteckdosen unterschiedlicher Generationen.

Beim IT-Empfang, der insgesamt erfreulich gut funktioniert, habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Fernbedienung aus der neusten, selbstlernenden Generation verwende ist der Empfang unzuverlässig und setzt manchmal gänzlich aus. Mit der älteren Fernbedienung (Haus- und Geräte-Code) habe ich dieses Problem nicht. Erst dachte ich, die neuere Fernbedienung würde evtl. weniger stark senden, die dazugehörigen Funksteckdosen werden jedoch zuverlässig geschaltet und auch direkt neben der CUL werden die Signale teilweise nicht empfangen.
Jetzt habe ich eine Entdeckung gemacht, die mich glauben lässt, dass es sich evtl. um ein Software Problem handelt: Sobald ich einmalig mit der alten Fernbedienung sende (und dies von der CUL empfangen wird) funktioniert die neue Fernbedienung wieder zuverlässig für ein paar Schaltungen. Wenn sie dann wieder aussetzt brauche ich wiederum nur einmalig mit der alten zu senden und alles funktioniert wieder. Dieses Phänomen ist reproduzierbar.

Ich verwende einen selbstbau nanoCUL 433mhz mit neuster a-culfw an einem Raspberry Pi.

Vielleicht weiß jemand, der an der (a)culfw mitgeschrieben hat, woran das liegen könnte? Meine grobe Theorie ist, dass sich der CUL beim Empfangen der langen IT V3 Codes gewissermaßen "verschluckt" und dann durch das Empfangen eines anderen Codes einen Reset erfährt. Kann das ungefähr sein? Leider steige ich durch den culfw-code nicht durch.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus für eventuelle Hilfe!

Grüße aus Südbaden,
Lukas

EDIT: Der Fehler selber ist für mich nicht reproduzierbar, nach zirka 20-30 Schaltvorgängen kommt es zum aussetzen des IT V3 Empfangs. Dann muss ein IT V1 Code Empfangen, oder wie ich jetzt herausgefunden habe, per CUL gesendet werden und alles funktioniert wieder für die nächsten 20-30 Schaltvorgänge.

Ich hatte das mit den Empfangsproblemen auch schon mal beobachtet. Eine Vermutung was das Problem ist hatte ich auch, leider nie 100% finden können.
Aktuell bin ich aber sowieso am komplett umschreiben der Empfangsmethode. Es dauert aber noch ein wenig bis es fertig ist. Einen Ansatz habe ich bereits.

hankie

#651
Hallo,

ich habe Problem mit dem Emfang von IT-Signale. Meine Konfig:
ein CUL_0 auf 868 MhZ V 1.62 CUL868 - USB CUL
ein SSC  V 1.65 CSM433 (freq:433.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB)- stapelbares CC1101 auf RasPi

Wenn ich set SCC raw X25 setzte bekomme ich nix im Log. Habe den SCC Verbose auch geändert, hilft es auch nicht.
Nach dem start sieht alles gut aus:
2015.10.02 20:18:54 1: TUL eibd:localhost reappeared (EIB)
2015.10.02 20:19:04 3: Setting CUL_0 serial parameters to 9600,8,N,1
2015.10.02 20:19:04 1: /dev/ttyACM0 reappeared (CUL_0)
2015.10.02 20:19:04 3: CUL_0: Possible commands: BbCFiAZEGMKUYRTVWXefmltux
2015.10.02 20:19:09 1: Including fhem.cfg
2015.10.02 20:19:09 3: WEB: port 8083 opened
2015.10.02 20:19:09 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.10.02 20:19:09 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.10.02 20:19:09 3: TUL opening EIB device eibd:localhost
2015.10.02 20:19:09 3: TUL device opened
2015.10.02 20:19:09 2: eventTypes: loaded 365 events from ./log/eventTypes.txt
2015.10.02 20:19:09 3: Opening CUL_0 device /dev/ttyACM0
2015.10.02 20:19:09 3: Setting CUL_0 serial parameters to 9600,8,N,1
2015.10.02 20:19:09 3: CUL_0 device opened
2015.10.02 20:19:09 3: CUL_0: Possible commands: BbCFiAZEGMKUYRTVWXefmltux
2015.10.02 20:19:09 3: Opening SCC device /dev/ttyAMA0
2015.10.02 20:19:09 3: Setting SCC serial parameters to 38400,8,N,1
2015.10.02 20:19:09 3: SCC device opened
2015.10.02 20:19:10 3: SCC: Possible commands: mBbCFiAZGMYRTVWXef*ltux
2015.10.02 20:19:10 1: Including ./log/fhem.save
2015.10.02 20:22:51 3: Setting MDMCFG4 (10) to 35 = 464 KHz
2015.10.02 20:22:56 3: Setting AGCCTRL0 (1D) to 91 / 8 dB
2015.10.02 20:25:43 2: IT set ITSwitch1 off
2015.10.02 20:29:49 3: set SCC raw X25
2015.10.02 20:32:06 1: Including fhem.cfg


Ich kann IT-Steckdosen schalten, wobei zwischen WZ-Keller etwas schwierig ist (wie kann ich bessere Leistungen erzielen? Ich habe ein Antenne RP-SMA +3dBi 5cm zum SCC). Irgendwo habe ich ein Repeat-Command für IT gesehen. Weiß es jemand wie das ist? Wenn ich x mal per Fhem schalte, dann geht der Code irgendwann durch.

Also meine Fragen:
1) wie kann ich IT Signale emfangen (oder generell 433 Mhz Signale  zB von Marmitek Receiver emfangen)
2) Leistung verbessern damit ich von WZ im Keller schalten kann (entweder per Signal Repeat oder andere Antenne, oder Einstellung?)
3) wiso zeigt der SCC als initString X21?

Danke für die Hilfe!

ps: wenn ich Verbose 4 angebe, bekomme ich von EIB oder von CUL_0 die Roh daten. SCC meldet sich aber nicht...

sash.sc

Hallo Leute.

habe da mal eine newbie Frage.
Die hier gennante alternative Fimrware, gilt die für den Orginal CUL von Busware oder auch für den nanoCUL v3 433Mhz ?  ::)

greez@all
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

bjoernh

Zitat von: sash.sc am 29 Oktober 2015, 21:55:09
Hallo Leute.

habe da mal eine newbie Frage.
Die hier gennante alternative Fimrware, gilt die für den Orginal CUL von Busware oder auch für den nanoCUL v3 433Mhz ?  ::)

freez@all
Sascha
Beide.

sash.sc

Das ist das, was ich hören wollte ! ;-)

Besten Dank für die geleistete Arbeit
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Ich habe da noch ein Problem mit den ELRO HE832S (selbstlernender Empfänger). Seit ich den CUL am laufen habe, wird ja alles automatisch angelegt, was empfangen wird. Hatte da die Hoffnung gehabt, das ich meine HE832 ELRO über fhem ans schalten bringen konnte.
Das war wohl nix.

Hat da jemand noch eine Idee ? Ich habe die FB (HE844A) über pilight-receive mal ausgelesen. Die FB schmeisst ca. 8 Protokolle raus. Das Problem ist, das bei jeden auslesen sich die System ID´s und die unit´s ändern. Nicht jedes mal aber öfters.

Habe die Empfänger auch in den Lernmodus gebracht und von fhem eine Dose angelegt mit einem Code. Der Empfänger wollte dies aber nicht schlucken.

Jemand eine Idee ?

greez
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Brun

Hallo,

Mal eine doofe Frage. Welche Dateien sind denn noch nötig und welche sind aktuell?

bjoernh

Zitat von: Brun am 03 November 2015, 18:32:51
Hallo,

Mal eine doofe Frage. Welche Dateien sind denn noch nötig und welche sind aktuell?
Du brauchst für Fhem keine Dateien aus dem Forum.

Brun

So weit so gut.

Schalten kann ich jetzt.
Nur Empfangen irgendwie nicht so wirklich.

Ich habe drei Fernbedienungen.
Zwei von ELRO HOME easy. Eine in Schwarz und eine in weiß vom Typ HE844A mit 433,92MHz.
Und eine InterTechno ITT-1500.

Doch irgendwie will nur die Schwarze ELRO. Von den anderen beiden empfange ich garnichts. Ich habe mal alles gelöscht was mit IT zu tun hat. Aber nichts...
Selbst der CUL blinkt nicht wenn ich die beiden weißen Fernbedienungen benutze. Die Schwarze funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?


Gruß Brun

CarstenF

Hallo zusammen,

Welche FW für den IT Empfang, ist denn zur Zeit die aktuellste für den Buswarestick 433 Mhz?
Ist das die 1.10.02?

Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....