IT Empfang mit CUL

Begonnen von mehf, 18 August 2013, 20:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

#675
@Carsten:
"setDefaultAttributes" ist eigentlich eine schicke Sache. Wenn man das deklariert, gelten die dort gemachten Einstellungen bis zum Ende der CFG resp bis "setDefaultAttributes" ohne Angaben aufgerufen wird. Das erspart einem viel Tipparbeit bei Deklarationen, die immer wieder gemacht werden müssen (weis ich tatsächlich mal was, was die Profis hier nicht wissen? Is ja cool ;) ). Doof daran ist nur, das FHEM diese Defaults bei nächster Gelegenheit wieder auflöst und in Einzelbefehle zurück verwandelt, wenn man es erlaubt; das scheint mir nicht bis zum ENde durchdacht zu sein...

Ja, nach setzen von X25 tauchen die Codes im Event- Monitor bei Tastendruck auf. ccconf ergibt korrekt "SCC1 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB"

@Bjoern:
ZitatDie "p 3" sind keine IT Pakete. IT ist markiert mit "p 7"
Ohh, ok... Das ist ja merkwürdig. Die zur FB passenden Steckdosen lassen sich zumindest durchgehend mit IT steuern; was ist denn p3= Gibt es da irgendwo eine Liste, was was ist?
ZitatHast Du den Code selbst kompiliert?
Was meinst Du damit? Ich habe lediglich auf dem Eventmonitor nachgesehen, was bei welcher Taste kommt und dann den Code heraus kopiert und den Tasten zugeordnet, um einen Überblick zu erhalten. Compiliert im Sinne von Compiler habe ich da nix...
Was bedeuten denn eigentlich die einzelnen Spalten? Gibt es dazu auch irgendwo was nachzulesen?


EDIT sagt: Ich habe mal ein Bild einer Steckdose nebst Handsender gemacht; davon habe ich noch ohne Ende rumliegen. ALle Steckdosen lassen sich problemlos mit IT- Codes steuern.

bjoernh

Zitat von: M_I_B am 21 November 2015, 10:13:49
@Carsten:
"setDefaultAttributes" ist eigentlich eine schicke Sache. Wenn man das deklariert, gelten die dort gemachten Einstellungen bis zum Ende der CFG resp bis "setDefaultAttributes" ohne Angaben aufgerufen wird. Das erspart einem viel Tipparbeit bei Deklarationen, die immer wieder gemacht werden müssen (weis ich tatsächlich mal was, was die Profis hier nicht wissen? Is ja cool ;) ). Doof daran ist nur, das FHEM diese Defaults bei nächster Gelegenheit wieder auflöst und in Einzelbefehle zurück verwandelt, wenn man es erlaubt; das scheint mir nicht bis zum ENde durchdacht zu sein...

Ja, nach setzen von X25 tauchen die Codes im Event- Monitor bei Tastendruck auf. ccconf ergibt korrekt "SCC1 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB"

@Bjoern:Ohh, ok... Das ist ja merkwürdig. Die zur FB passenden Steckdosen lassen sich zumindest durchgehend mit IT steuern; was ist denn p3= Gibt es da irgendwo eine Liste, was was ist?Was meinst Du damit? Ich habe lediglich auf dem Eventmonitor nachgesehen, was bei welcher Taste kommt und dann den Code heraus kopiert und den Tasten zugeordnet, um einen Überblick zu erhalten. Compiliert im Sinne von Compiler habe ich da nix...
Was bedeuten denn eigentlich die einzelnen Spalten? Gibt es dazu auch irgendwo was nachzulesen?

Nachlesen kannst Du die p Bedeutung nur im Code

Ich probiers trotzdem mal:
p 0 = reset (sieht man nie, wird intern verwendet)
p 1 = Init (sieht man nie, wird intern verwendet)
p 2 = Sync (sieht man nie, wird intern verwendet für die Erkennung von Sync packeten)
p 3 = Collect (alles was sonst nicht matched)
p 4 = HMS
p 5 = EMS
p 6 = Revolt
p 7 = IT V1
p 8 = TCM97001
p 9 = IT V3
p 10= HomeEasy
p 11= Sync package (sieht man nie, wird intern verwendet)

Aufbau bsp:
p 3  208  912  832  304  5  2 2 31 451440

p 3 = Protokoll
208 912 = 0 Bit
832 304 = 1 Bit
5 Packate mit 4 Bit
2 Byte
2 Bit Resst
31 = RSSI
451440 = Dekodierte Folge


Was hast Du denn für eine Software auf deinem CUL?
Bitte mal angeben.
Hast Du die a-culfw


Gruß
Björn


M_I_B

... au super! Das habe ich mir gleich mal abgespeicher; Vielen Dank!

Mit Version meinst Du bestimmt die FW auf dem SCC? Das ist: SCC1 raw => V 1.65 CSM433
Mit Deiner Frage bezgl. "a-culfw" kann ich leider (noch) nichts anfangen. Ist das eine andere FW für den SCC/CUL? Ich habe die so eingesetzt, wie vergangene Woche von Busware erhalten. Da allerdings min. einer der SCC ne Macke hat, gehen die eh zurück zwecks Austausch.


bjoernh

Zitat von: M_I_B am 21 November 2015, 10:41:49
... au super! Das habe ich mir gleich mal abgespeicher; Vielen Dank!

Mit Version meinst Du bestimmt die FW auf dem SCC? Das ist: SCC1 raw => V 1.65 CSM433
Mit Deiner Frage bezgl. "a-culfw" kann ich leider (noch) nichts anfangen. Ist das eine andere FW für den SCC/CUL? Ich habe die so eingesetzt, wie vergangene Woche von Busware erhalten. Da allerdings min. einer der SCC ne Macke hat, gehen die eh zurück zwecks Austausch.
Ja, die a-culfw ist von mir modifiziert und verbessert. Du findest diese hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.0.html
Probiers doch mal aus, ich denke damit sollten dann deine ITs gehen.
Was haben denn die SCCs für ein Problem?

M_I_B

... ich habe zwei SCC's, je einen für 433 und 868. Die liefen auch 2 Tage, aber dann von jetzt auf gleich fingen die an, Stress zu machen. Siehe auch http://forum.fhem.de/index.php/topic,44247

Ok, ich werde mich mal daran versuchen... gerade mal einen Blick in den Fred geworfen... das wird dauern, bis ich mich da dran traue... Der Thread ist ja nicht gerade als übersichtlich zu bezeichnen^^

CarstenF

@M_I_B
Nur zur Klarstellung... vom Profisein bin ich weit entfernt.  :) Ich versuche nur auch mal zu helfen, weil mit schon sehr häufig hier im Forum weitergeholfen wurde.

Im übrigen kann ich die Firmware vom Björn nur empfehlen. Habe ich auf den CULs drauf und der Empfang klappt einwandfrei.
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

M_I_B

#681
ZitatNur zur Klarstellung... vom Profisein bin ich weit entfernt.  :)
... wie immer eine Sache des "point of view" ;) Das Leben und Lernen ist halt ein dynamischer Vorgang, so das Du für mich z.Z. erstmal deutlich mehr weißt als ich bezgl. FHEM & Co.. Wenn es mal um Elektronik geht, vielleicht auch um Röhren u.ä., dann kehrt sich die Sache vermutlich um, bis Du mal meinen Status erreichst und wir beide uns Profi nennen können ;)
Natürlich helfe ich auch gerne, wenn ich kann. Das tue ich auch täglich in anderen Zusammenhängen. Aber hier wird noch eine Weile ins Land ziehen, bis ich vom "Frager" zum "Antworter" aufgestiegen bin.

Mit der FW von Bjoern muß ich notgedrungen noch ein wenig warten, bis der Gewährleistungsfall mit Busware gelaufen ist. Allerdings gestaltet sich das recht schwierig und wird wohl noch einigen Ärger bereiten... Daher hatte ich auch mal die Frage gestellt, ob es für 433MHz was vergleichbares zum HM-CFG-LAN gibt. Bis jetzt habe ich da nichts brauchbares finden können...

M_I_B

#682
... kurzer Zwischenstop ...
Heute sind meine bestellten HM- Teile eingetrudelt: Eine 8CH Aktor- Platine, ein 4CH Aktor für Hutschiene und ein 6CH Wandschalter. ALle als Bausatz versteht sich. Also eben mal zusammengebraten und angetestet... Suppi! Nun kann ich auch belegen, das der SCC 868 definitiv einen Schuss weg hat. Mit dem kann ich zwar Statusänderungen der Systeme empfangen, aber keine Befehle senden (naja, so alle 30-100 Versuche mal...).
Dazu noch ne Frage: Wenn cih den Server neu hochgefahren habe, weiß FHEM nicht, welchen aktuellen Status welcher Kanal/Gerät hat (überall ???). Gibt es ein Kommando, welches in der CFG aufgerufen den Status aller HM- Geräte aktualisiert?

EDIT sagt, einen hadda noch:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-PB-6-WM55_6fach-Funk-Wandtaster
Habe versucht, die Rückmeldung an den Taster mit einem virtuellen Aktor zu realisieren, wie dort als Beispiel angegeben; klappt nicht:
... blablub ...
# Taste 6
define EG_FL_T6_Btn_06 CUL_HM 3AF9D606
attr EG_FL_T6_Btn_06 model HM-PB-6-WM55
attr EG_FL_T6_Btn_06 peerIDs
attr EG_FL_T6_Btn_06 room EG Hausflur

define Vact_dev CUL_HM 3AF9D7 ### ID Basis +1
set Vact_dev virtual 1
rename Vact_dev_Btn1 Vact_Taster

set EG_FL_T6_Btn_01 peerChan 0 Vact_Taster single set
set EG_FL_T6_Btn_02 peerChan 0 Vact_Taster single set
set EG_FL_T6_Btn_03 peerChan 0 Vact_Taster single set
set EG_FL_T6_Btn_04 peerChan 0 Vact_Taster single set
set EG_FL_T6_Btn_05 peerChan 0 Vact_Taster single set
set EG_FL_T6_Btn_06 peerChan 0 Vact_Taster single set
set EG_FL_T6 getConfig


Ich habe natürlich mehrfach einen "rereadcfg" gemacht und jeweils kurz die Anlernen-Taste gedrückt...
Was habe ich nun wieder falsch gemacht?[/s]

Ich mach da mal einen neuen Thread auf in der richtigen Gruppe, bevor es Megger gibt...

iklobitz

bräuchte einmal euren input......
ich habe es selbst vor nun ungefähr ca. 1 jahr für einen freund gemacht.weiss allerdings die schritte nicht mehr, b.z.w. welche fw ich benutzt hatte, weiss nur das ich lange suchen musste.
cul868 soll perm. auf 433 mhz laufen und vorerst nur intertechno empfangen. der 868cul von busware ist bestellt. womit muß der denn nun geflasht werden um Intertechno zu empfangen, oder ist der empfang in der letzten aktuellen fw enthalten ?!
vielen dank.

M_I_B

#684
... meines Wissens kann der ohne Flash auch IT empfangen, aber nicht besonders gut. Das liegt daran, das der Antennenfilter auf 868MHz ausgelegt ist und nicht auf 433MHz. Ich habe selber mal Reichweitentests damit gemacht (mit einer 433MHz Antenne); kann man knicken...
Ansonsten lässt der sich über ein RAW Kommando fest auf 433 umschalten, wenn ich das noch richtig auf'm Schirm habe.

Schaust Du hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL

iklobitz

naja...ne fw braucht er ja schon, er kommt ja unbespielt
hab noch auf meiner platte "culfw_1.63.01_build_75"
gefunden.
in dem cul verzeichnis gibt es eine "CUL_V3.hex" und eine "CUL_V4.hex".
welche braucht´s denn da ?!

M_I_B

... sorry, hatte die SCC im Kopp ^^

frank

v3/4 beschreibt das modell des cul. sollte bei der bestellung/busware zu sehen sein.
du kannst auch die a-culfw (alternative) zum empfang von it nutzen. dort ist der it-empfang bisher immer per default freigeschaltet.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.0.html
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

M_I_B

... da war FRank um Ecken schneller ;)
a-culfw kann ich nur ans Herz legen, egal ob auf dem CUL oder SCC; geniales Stück Software!

iklobitz

ja super....das war´s was mir in meinem gedächtnis fehlte.
irdgendwo in den tiefen des forums hatte ich damals mal was von der a-culfw  gelesen, sie gesaugt und installiert.

vielen dank !!!!!!