IT Empfang mit CUL

Begonnen von mehf, 18 August 2013, 20:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

defdanny

Hallo CarstenF,
danke für die prompte Antwort und fürs "Mitdenken".
Beide Einstellungen sind bei mir aktiv in der fhem.cfg:
attr global autoload_undefined_devices 1
...
define autocreate autocreate
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log


Sollte so stimmen, oder?

Raspberry Pi Modell B mit CUL V3 433 Mhz
MAX!Cube als CUN mit alternativer FW

CarstenF

Ich pinn Dir mal die Internals und Readings an. Bin gerade auf der Arbeit und kann nicht so wie ich will.....  :)

Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

Sebastian77

Guten Abend,

dieser Thread dürfte die erste Adresse für Einsteiger sein, um Signale einer 433MHz-Intertechno-Funkfernbedienung in FHEM zu erfassen.
Der Thread ist allerdings auch ziemlich lang. Ich darf an dieser Stelle die wichtigsten Eckpunkte zusammenfassen, wie's bei mir mit der Funkfernbedienung geklappt hat.
Da ich selbst Einsteiger bin, hilft's vielleicht anderen Anfängern, schneller an's Ziel zu kommen.

Zur Info meine Hardware:
- Raspberry Pi Modell B
- 1 CUL 868 MHz (CUL 0)
- 1 CUL 433 MHz (CUL 1)
- FHEM-Version 5.7
- 2 Homematic-Thermostate
- mehrere Intertechno-Steckdosen (wurde seinerzeit über düwi vertrieben)
- Funktimer Intertechno TMT-2100 (wurde seinerzeit über düwi vertrieben)

Step 1: alternative Firmware flashen:
Die letzte Version findet man wohl am schnellsten, wenn man sich hier anmeldet und auf das Profil von "bjoernh" geht.
Die benötigte Datei findet man am schnellsten über die Schaltfläche "Profil-Informationen"->"Dateianhänge" http://forum.fhem.de/index.php?action=profile;area=showposts;sa=attach;u=7366
Die letzte culw_xxx_master.zip-Datei lädt man herunter und entpackt diese. Nun kopiert man die alternative Firmware-Datei dorthin, wo man die originale Firmware-Datei für das erste Flashen abgelegt hat (Original überschreiben). Danach kann man den Flash-Vorgang des 433-MHz-CUL wie mit der originalen Firmware durchführen. Da ich die Firmware direkt über den Raspberry aufgespielt habe, hatte ich zur Vorsicht meinen CUL_0 (868MHz) abgezogen. Zur Frage, ob man den Knopf am CUL nun drücken muss, oder nicht, meine Erfahrung: Wenn der CUL jungfreulich/unbespielt ist bzw. frisch vom Werk kommt, muss man den Knopf nicht drücken. Ist der CUL bereits mit einer Firmware bespielt, muss man diesen abziehen und mit gedrückter Taste anschließen.
Abgesehen von der Sucherrei lief das bei mir völlig reibungslos.

Step 2: Fernbedienung einrichten:
Einige Signale der Fernbedienung werden im EventMonitor erkannt, einige nicht. Fummeleien an der ccconf haben es bei mir auch nicht besser gemacht. Ich bin letztlich bei den Original-Werten geblieben (freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB).
Meine Erfahrung: Wenn's auf Anhieb nicht mit autocreate klappt, richtet man die Funkfernbedienungssignale einfach manuell ein. Nach manueller Einrichtung werden die Signale auch zuverlässig erkannt; warum auch immer.
Für diejenigen, die Probleme bei der Definition in der fhem.cfg haben, habe ich je ein Beispiel/Vorlage (inkl. Logfile) für alle 256 mögliche Kombinationen aus 16 Hauscodes, 4 Gruppen und 4 Kanälen hier angehängt.

Sonstiges: FHEM erkennt über den 433-MHz-CUL_1 bei mir einen unbekannten Code:
ZitatCUL_1: Unknown code i000000, help me!
Code 00 not supported by IT_0000000000
Sehe ich drüber hinweg. Da das Signal alle paar Minuten aufläuft, nehme ich an, dass es über den ersten 868-MHz-CUL bzw. meine Thermostate aufläuft.

bis denn

ralfix

Super Zusammenfassung.
Habe selbst  Hand Transmitter RSL366T Conrad und dazugehörige RSL366R Steckdosen aus meiner pre-FHEM-Ära im Einsatz.

Ich fand es praktischer einfach alle Kanäle durchzuschalten und dann die mit Autorcreate  erzeugten Geräte umzubenennen
z.B. IT_F0FFFF0FFF nach 23_WZ_Lampe_Schrank  (2= Hauscode 3= Gerätecode).
Die effektive Reichweite zum Senden und Empfängen per CUL ist deutlich besser als mit den Original-Geräten.
Die Zuverlässigkeit ist gut (gefühlt 99%). Wirklich wichtige und vor allem Sicherheitskritische Dinge würde ich damit aber nicht schalten.
Andere Lösungen sind aber eben auch deutlich teurer.

defdanny

#709
Danke Sebastian77,
deine Zusammenfassung ist sehr hilfreich. Der Thread "entartet" ja geradezu und ist Sammelbecken für zahlreiche Fragen zum IT Empfang.
Es wäre doch viel besser, dem Thema eine eigene Rubrik im Forum zu spendieren und somit jede Anfrage als eignen Thread zu starten.
Bei über 700 Posts blickt man als Anfänger nicht mehr durch....

Noch ein Vorschlag: Ist das Thema "IT Empfang mit alternativer FW" bereits im fhem-Wiki vertreten? Denn genau dort sollte doch eine solche Zusammenfassung, wie sie Sebastian77 geschrieben hat, stehen. Ich bin gerne bereit, den Wiki Artikel anzulegen und initial zu befüllen....

Raspberry Pi Modell B mit CUL V3 433 Mhz
MAX!Cube als CUN mit alternativer FW

Delta80

Hallo zusammen,

kann ich mit dem hier beschriebenen Aufbau (nanoCUL 433 mit a-culfw 1.20.01) auch FS20-Komponenten (Beispiel) die ja bekanntlich auf 868,35 MHz funken steuern? Bin gerade irritiert wegen der verschiedenen Frequenzen und der Clients-Angabe (FS20) in den Internals des nanoCULs.

Dank für die Hilfe und dem bisherigen Thread hier!

Gruß
Mario

defdanny

Hallo Mario, ich bin der Meinung, dass es nicht möglich ist, 868 MHZ Empfänger mit einem 433 MHZ CUL zu steuern.

Gesendet von meinem HM 1S mit Tapatalk

Raspberry Pi Modell B mit CUL V3 433 Mhz
MAX!Cube als CUN mit alternativer FW

defdanny

Kurze Rückmeldung zu meinem Problem: IT Empfang funktioniert nun tadellos mit Intertechno FBs! Nur die brennenstuhl FBs werden nicht erkannt.

Gesendet von meinem HM 1S mit Tapatalk

Raspberry Pi Modell B mit CUL V3 433 Mhz
MAX!Cube als CUN mit alternativer FW

beSmart

Hallo.

Ich habe auch eine Frage zum Empfang von Elro Fernbedienungen.

Ich habe eine Elro AB440R, einen Selbstbau nanoCUL 433MHz mit dem ich die Steckdosen schalten kann und möchte mit dem CUL die Signale der FB empfangen.
Wenn ich diesen Thread hier richtig verstanden habe, geht das ohne Umbau der Fernbedienung. In einem anderen Thread wird erklärt, das und wie die Fernbedienung umgebaut werden muss.

Was ist den nun richtig? oder bring ich da grundsätzlich etwas durcheinander?

Dank und Gruß


beSmart

CarstenF

Also wenn Du die modifizierte Firmware für den nanoCUL verwendest, sollte der CUL das mitbekommen, wenn Du die Signale von der FB losschickst.
Ich hatte damals das Problem, das die bereits installierten Devices irgendwie Probleme verursachten, bzw. dann FHEM schon bekannt waren.
Ich habe also sukzessive die Steckdosen gelöscht und dann mit der FB den An/Aus Befehl losgeschickt. Dann wurde in FHEM das neue Device angelegt (mit autocreate). Das habe ich dann meinen Bedürfnissen entsprechend umbenannt. Fortan wurde bei Betätigung der FB das Device geschaltet und der Status somit in FHEM dokumentiert. Gleichzeitig kannst Du natürlich das per autocreate angelegte Device auch aus FHEM heraus schalten.
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

beSmart

Hallo und vielen Dank für die Info.

Ich verwende diese Firmware für meinen nanoCUL:http://sourceforge.net/code-snapshots/svn/c/cu/culfw/code/culfw-code-548-trunk.zip
Empfang von IT ist in der FW vorhanden und "eingeschaltet".
Leider empfängt der nanoCUL nichts...

Muss ich noch etwas tun bzw. beachten?

Dank und Gruß

beSmart

CarstenF

Ich kenn mich mit dem NanoCUL jetzt nicht so gut aus. Aber wenn Du Deinen schon geflasht hast, wirst Du damit ja klar kommen.
Ich habe die Firmware von dieser Quelle.

https://www.mediafire.com/folder/tf16radvztfd9/a-culfw

Dort ist auch der nanoCUL versorgt. Versuche diese doch mal.

Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

beSmart

Hallo.

Habe die von dir verlinkte FW geflasht. Empfange aber immer noch nichts. Einen versuch war es wert. :(

Gruß

beSmart

Talkabout

Zitat von: beSmart am 23 Januar 2016, 20:56:49
Hallo.

Habe die von dir verlinkte FW geflasht. Empfange aber immer noch nichts. Einen versuch war es wert. :(

Gruß

beSmart
Die aktuellste aculfw ist immer in diesem Thread zu finden:

http://forum.fhem.de/index.php?topic=35064.0

Gruss

bjoernh

Zitat von: beSmart am 23 Januar 2016, 20:56:49
Hallo.

Habe die von dir verlinkte FW geflasht. Empfange aber immer noch nichts. Einen versuch war es wert. :(

Gruß

beSmart
Stimmen die Empfangsparameter?