OWMULTI vs. OWDevice an OWServer

Begonnen von Dennis D., 19 August 2013, 13:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis D.

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich ein paar Sensoren in meinem 1Wire Netz. Mit den DS2438 habe ich jedoch noch Probleme. Und zwar betreibe ich einen Helligkeitssensor und einen Vegetronix an jeweils einem DS2438. Jedoch funktioniert das ganze nur als OWDevice. Lege ich die Geräte als OWMULTI an, dann wird VAD nicht aktualisiert. OWMULTI möchte ich jedoch lieber verwenden, da bei OWDevice VFunction nicht möglich ist.

Irgendwie erschließt sich mir die Vielzahl an Modulen noch nicht. Es gibt ein OWFS, ein OWX und ein OWServer-Modul für die Anbindung an den Bus. Worin liegen in den Modulen der Unterschied? Aus dem Wiki und den Beträgen hier. Was nimmt man für welche Konstellation am besten?

Habe auf meinem RPi owfs installiert und starte per init-script nur den owserver. In FHEM habe ich den den OWServer definiert und über "get devices" zeigt er mit auch alle Devices an bzw. legt für diese jeweils auch ein OWDevice an.

Hier mal ein paar Sreenshots:


(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)


Viele Grüße,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438