EMail Versand geht nicht

Begonnen von sengelking, 20 August 2013, 19:01:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sengelking

Hallo, ich habe sendMail installiert laut wiki.

Allerdings, wenn ich folgendes aufrufe: { DebianMail('samuelengelking@gmx.de' ('samuelengelking@gmx.de'),'Tuer offen' , 'Tuer offen');;}
Kriege ich keine eMail. Im Log steht:
2013.08.20 18:40:32 1: sendEmail RCP: samuelengelking@gmx.de
2013.08.20 18:40:32 1: sendEmail Subject: Tuer offen
2013.08.20 18:40:32 1: sendEmail Text: Tuer offen
2013.08.20 18:40:33 1: sendEmail returned:


Wer kann helfen?
FHEM aud RaspberryPi

Horst_T

Hallo sengelking

Der Aufruf muss folgendermaßen aussehen, wenn er mit einem notify verwendet wird:

{ DebianMail('samuelengelking@@gmx.de' (@@gmx.de'),'Tuer offen' , 'Tuer offen');;}

Doppeltes @

Gruß Horst
FHEM-Server: RaspberryPi 3 Stretch fhem:Ver. 5.8
HomeMatic: HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-DIM1PBU-FM, HM-Sec-SD, HM-Sec-RHS, HM-RC-19-B
RaspberryMatic: HmIP-FAL230-C6, HmIP-WTH2
FritzBox 7490 FritzOS 06.92

sengelking

Ich versuche aber grad nur über das Eingabefeld im FHEM die eMail zu versenden.
Auch wenn ich es direkt über ssh auf dem raspberry versuche geht es nicht. Es meldet dann illegal instruction.
FHEM aud RaspberryPi

Horst_T

Wenn du es direkt in der Befehlszeile eingibst, dann nur mit einem @

Wichtig ist noch,dass sendEmail installiert ist.

sudo apt-get update
sudo apt-get install sendEmail

und dass bei den Account Daten vor dem @ ein Backslash eingefügt wird.

 my $sender = "absender\@account.de";
 my $konto = "kontoname\@account.de";

Gruß Horst
FHEM-Server: RaspberryPi 3 Stretch fhem:Ver. 5.8
HomeMatic: HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-DIM1PBU-FM, HM-Sec-SD, HM-Sec-RHS, HM-RC-19-B
RaspberryMatic: HmIP-FAL230-C6, HmIP-WTH2
FritzBox 7490 FritzOS 06.92

sengelking

Es ist alles installiert und auch die sache mit Backslash ist gemacht, sonst beschwert sich ja eh schon FHEM direkt.
Ich glaube es hängt direkt mit sendEmail zusammen, da es auch nicht direkt in der Kommandozeile auf dem Raspberry funktioniert

Wenn ich sendEmail ausführe kommt nur ein "Illegal Instruktion" zurück
FHEM aud RaspberryPi

Kuzl

ist zwar scho seeehr alt, habe allerdings grad das gleiche Problem.
Ich habe den Code für meinen Raspberry Pi aus dem Wiki kopiert und erhalte die Fehlermeldung, dass erst ein tlscommand ausgeführt werden muss.
Dann hab ich im code das mal auf yes gesetzt, jetzt kommt genau das gleiche wie beim Threadstarter und es wird keine email gesendet

Agamemnon

Hallo,
du solltest erst mal versuchen überhaupt eine Mail von der Shell aus zu verschicken.
Wenn sendmail installiert ist geht es bei mir so:

sendEmail -f 'from@mail.de' -t 'to@mail.de' -u 'Betreff' -m 'Message Text' -s 'smtp.gmx.net:25' -xu 'Username' -xp 'Password' -o tls=no

Damit schicke ich mir von meiner Mail Adresse (-f) an die gleiche Adresse (-t) eine Mail.

Gruß
Matze
Raspberry Pi / CULV3 und JeeLinkLaCrosse
MAX Thermostat
LaCrosse TX29DTH

Kuzl

Danke dir ich habs inzwischen herausgefunden :)

Anscheinend verlangt Googlemail umbedinkt eine SSL-Verschlüsselung und dafür ist das SSL-Perlmodul irgendwie nicht geschaffen :D
Außerdem muss bei der Shellzeile das "tls=no" auf yes gesetzt werden.
Im SSL von perl muss bei SMTP ein kleiner teil rausgelöscht werden dann funktioniert es :)

Kleine Idee zu den Emails nebenbei.... sendmail ist fähig HTML-Emails zu versenden und so z.b. Links oder Bilder mitzuschicken :)

Agamemnon

Hallo Kuzl,
könntest du mir mal noch den kompletten Befehl für den Versand über Google Mail und die nötigen Änderungen im SSL-Perlmodul geben.
GMX wird ja jetzt auch bald auf SSL umstellen, und da werde ich dann wohl auch noch was machen müssen.

Auch an einem Beispiel zum Versand von html Mails wäre ich interessiert.

Könnte dann evtl auch mal noch ins Wiki das ganze.

Das wäre super.

Danke.

Gruß
Matze
Raspberry Pi / CULV3 und JeeLinkLaCrosse
MAX Thermostat
LaCrosse TX29DTH

Kuzl

ist bereits im Wiki allerdings noch nicht das problem mit dem Raspi - evtl hab das auch nur ich keine Ahnung :D

sendEmail -f '$sender' -t '$rcpt' -u '$subject' -m '$text' -s '$provider' -xu '$konto' -xp '$passwrd' -o tls=yes
Dieser Befehl wird beim senden abgesetzt. Abgeändert habe ich da nur hinten das "tls=yes" damit ssl verwendet wird.

Die Änderungen an Sendmail sind hier beschrieben:
Zitathttp://unix.stackexchange.com/questions/53065/invalid-ssl-version-specified-at-usr-share-perl5-io-socket-ssl-pm-line-332

Hab mich vertan ich hab doch nicht die SSL.pm sondern das sendmail abgeändert wobei das anscheinend egal ist was davon jetzt geändert wird.
ich hab in Zeile 1907: 'SSLv3 TLSv1' => 'SSLv3' gemacht :)

Und hier noch ein kleines Beispiel für den Aufruf einer "Email-Sendung" mit HTML - wenn auch der Link nur auf FHEM verweist ;) aufgerufen wird sie über einen Watchdog und Presentüberprüfung von TV und Handy

DebianMail('maxmustermann123@gmail.com','TV noch an','<html> Hallo Kuzl, du hast die Wohnung verlassen und den Fernseher nicht ausgeschaltet. <br /> <a href="https://123.123.123.123:8084/fhem?room=Kuzl">Ausschalten</a>')

zu beachten ist das <html> am anfang danach kann beliebiger HTML-Code eingefügt werden

hyper2910

Hallo,


komme auch nicht weiter.

Habe sendmail installiert und bekomme immer die Meldung

invalid SSL_version specified at /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 332

habe daraufhin wie im WIKI steht die SSL.pm geändert
soei sieht die 1490 aus

m{^(!?)(?:(SSL(?:v2|v3|v23|v2/3))|(TLSv1[12]?))}i


jetzt bekomme ich folgende Meldung
raspberrypi sendEmail[4809]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to smtp.1und1.de:25 failed

egal ob ich auf der Raspi Ebene TLS=NO, TLS=Auto oder yes setzte

sendEmail -f 'raspberry@xxxxx.info' -t 'xxxx@gmail.com' -u 'subject' -m 'body' -s 'smtp.1und1.de' -xu 'fhemmailer' -xp 'pasword' -o tls=Yes

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Kuzl

versuch bitte mal das "Yes" klein zu schreiben, vll wird es nicht erkannt.
ansonsten kannst du mal probieren das sendmail abzuändern, wie ich das gemacht habe (in dem Link sind ja mehrere verschiedene Lösungsansätze)

hyper2910

hallo,

leider keinen Erfolg
!
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

hyper2910

wo kann man den Port einstellen

1und1 will wohl 465 und nicht 25.


Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Kuzl

Auszug aus der Hilfe von sendEmail:

Zitat-s SERVER[:PORT]          smtp mail relay, default is localhost:25

Also einfach an den Server ":465" anhängen

hyper2910

Habe ich auch gefunden, jedoch gibt der smtp1und1  dann eine Fehlermeldung,  die Poste ich später auch noch,  mit welchem emailanbieter nutzt ihr sendemail
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Kuzl

ok würde mich auch interessieren, was dann ausgespuckt wird.

mit gmail.com

hyper2910

#17
hier der error:_

für Port 465
Mar 02 17:15:17 raspberrypi sendEmail[9845]: ERROR => smtp.1und1.de:465 returned a zero byte response to our query.

oder Port 993
Mar 02 19:00:31 raspberrypi sendEmail[14600]: ERROR => Connection attempt to smtp.1und1.de:993 failed: IO::Socket::INET6: connect: Connection refused
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Kuzl

okay die Meldung von Port 465 hab ich ja noch nie gehört :D
die von 993 hört sich so an, als ob der Port nicht korrekt ist und die Firewall blockiert.

Versuch bitte mal die SendEmail so abzuändern wie im Link beschrieben

hyper2910

habe ich gemacht, sendmail bearbeitet Zeile 1907

nach test mit tls=yes/auto/no  und Port 465


Mar 03 02:38:14 raspberrypi sendEmail[8516]: ERROR => smtp.1und1.de:465 returned a zero byte response to our query.


Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Kuzl

ok dann einfach mal alles bearbeiten was da drin steht :D auch die SSL.pm
Wenns dann nicht geht weis ich auch nicht mehr weiter

hyper2910

tja geht alles nicht,
wenn ich auf gmail umstelle
'subject' -m 'body' -s 'smtp.gmail.com':465 -xu 'fhemmailer' -xp


kommt das
Mar 03 08:58:00 raspberrypi sendEmail[8911]: ERROR => Timeout while reading from smtp.gmail.com:465 There was no respon                       se after 60 seconds.


Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Kuzl

Bei gmail bitte einfach den port weglassen :)

hyper2910

dann will er wieder Port25


Mar 03 21:16:50 raspberrypi sendEmail[9043]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to smtp.gmail.com:25 failed.


habe jetzt SSL.pm und Sendemail bearbeitet.

hier mal der befehl


sendEmail -f 'test@gmail.com' -t 'test@gmail.com' -u 'subject' -m 'body' -s 'smtp.gmail.com' -xu 'fhemmailer' -xp 'PASSWORD' -o tls=yes


ob 1und1 oder gmail keine chance
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

hyper2910

nach zwei neustarts geht es-

Danke an alle!
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Bartimaus

Nabend,


ich habe auch versucht, mich per Mail benachrichtigen zu lassen, falls mein Garagentor nach Zeit X noch offen ist.


Dieses bekomme ich aus dem Logfile:


Zitat
sendEmail returned:

Ist egal, ob ich GMX oder Gmail in der 99_Utils eintrage, die Mail wird weder versendet, noch bekomme ich ein returned zurückgeliefert. TLS=auto/yes ist eingetragen

Ideen ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Kuzl

Guten Abend Bartimaus,

die SSL.pm bzw. sendmail bearbeitet?

Bartimaus

Hi,


SSL.pm editiert, jetzt gehts. Danke.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

#28
Neue Frage, mit einem *at bekomme ich jetzt einen Emailversand hin.
define TorOffen at *21:40 IF ([Garagentor_Zustand:state] eq "Open") ({DebianMail("vorname.nachname\@emailprovider.net","Achtung","Garagentor offen")})
Möchte ich aber zu einem Notify eine Email erhalten, bekomme ich folgenden Fehler im Log:
Hier der Notify:
define GaragenTorEmail notify Tor_Master {DebianMail('vorname.nachname\@emailprovider.net','Achtung','Garagentor wurde bewegt');;}
Hier der Auszug aus dem Log:
sendEmail returned: Mar 25 10:02:19 raspberrypi sendEmail[11789]: ERROR => Can't use improperly formatted email address: vorname.nachnameTor_Masteremailprovider.net

Es wurde also "\@" durch "Tor_Master" ersetzt. Wieso ?

LG

Edit: Veler gefunden, es fehlte ein zweites "@"
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Mist, jetzt bekomme ich 8 Emails auf ein notify. Ich hatte hier irgendwo auch vom gleichen Problem gelesen, finde das Posting aber nicht mehr..... :'(
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Kuzl

Hallo Bartimaus,

meines wissens muss die Emailadresse in einem notify so heißen:
vorname.nachname@@emailprovider.net
Das  @ muss praktisch verdoppelt werden.
In einem watchdog muss man das nicht machen, warum weiß ich nicht mehr, ist aber so :D

Viele Grüße
Kuzl

Bartimaus

Das mit dem doppelten @ habe ich auch schon rausgefunden, davor muss auch noch ein \


Bleibt jetzt nur noch das Problem mit mehreren Mails zu einem notify.
Gut, schaue ich mir mal den Watchdog an
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Kuzl

das mit dem "\" kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir sind alle notifys nur mit 2x@ und funktionieren wunderbar, auch nur eine Email wird gesendet.
Schau mal im log ob evtl das notify öfter ausgelöst wird .

marc2

Moin !

Wenn Ihr FHEM auf einem BBB, Cubieboard, oder RasPi betreibt, verstehe ich nicht, warum Ihr sendEmail nutzt. Das
ist eine ähnliche Krücke wie der mailer auf der Fritzbox, da FHEM damit synchron an den Email Provider angebunden
ist. Hat dieser mal ein Problem hat, zwingen die ggf. auftretenden TCP Timeouts FHEM in die Knie. Wenn ich also schon einen
"echten" kleinen Server wie einen BBB habe, dann kommt da ein lokaler MTA drauf (z.B. Postfix), der die Mails im Fehlerfall
sauber queued und rausschickt, wenn 1und1 sein Problem behoben (war selber mal 1und1 Kunde  ;)) und FHEM wird seine
Mails jederzeit an den lokalen MTA los  :)  Für das Versenden von Mail aus FHEM reicht dann ein einfaches CPAN Modul
(z.B. MIME::Lite).

Weiterer Vorteil: Mein SMTP-Kennwort steht nicht im Klartext im Script oder irgendeiner Datei, sondern ist zumindest verschlüsselt
abgelegt.

Gruß, Marc

fiedel

#34
Meine Empfehlung dazu wäre "exim4". Postfix spült 18 MB auf die Karte, exim4 nur 4 (wie der Name sagt).  ;D
Außerdem ist exim4 für Anfänger einfacher zu konfigurieren, obwohl es für Postfix viel mehr Unterstützung / Anleitungen im Web gibt.
Ich hatte in Deb. Sqeeze schon mal exim4 in Betrieb und bin jetzt mit Wheezy auf sendEmail umgestiegen, weil es so klein und einfach ist. Ich mag einfach nicht gern mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wegen o.g. Stabilitätsbedenken und der TLS / SSL- Probleme werde ich wohl bald rückfällig.  ;)

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

marc2

Also ich finde 18Mb selbst auf dem Raspi nicht zu viel. Anyway, Hauptsache man nutzt einen MTA,
welchen ist eben Geschmackssache. Bei läuft halt überall Postfix, und 18Mb bringen den Raspi nicht
um, einen BBB oder ein Cubieboard 2 schon gar nicht.

Gruß, Marc

Michi240281

Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei sendEmail in Betrieb zu nehmen, bislang aber ohne Erfolg!

Meine 99_myUtils sieht so aus:

######## DebianMail  Mail auf dem RPi versenden ############
sub
DebianMail
{
my $rcpt = shift;
my $subject = shift;
my $text = shift;
my $ret = "";
my $sender = "michael******\@t-online.de";
my $konto = "michael******\@t-online.de";
my $passwrd = "***************";
my $provider = "smtpmail.t-online.de:465";
Log 1, "sendEmail RCP: $rcpt";
Log 1, "sendEmail Subject: $subject";
Log 1, "sendEmail Text: $text";

$ret .= qx(sendEmail -f '$sender' -t '$rcpt' -u '$subject' -m '$text' -s '$provider' -xu '$konto' -xp '$passwrd' -o tls=yes);
$ret =~ s,[\r\n]*,,g;    # remove CR from return-string
Log 1, "sendEmail returned: $ret";
}


Wenn ich dann

{ DebianMail('michael******@t-online.de','Test','Test-Text');; }

in die Befehlszeile von Fhem eintrage, passiert einfach nichts. Also es kommt kein Fehler oder sonstiges!

Wenn ich per Putty auf dem RPi direkt

sendEmail -f 'michael******@t-online.de' -t 'michael******@t-online.de' -u 'Betreff' -m 'Message Text' -s 'smtpmail.t-online.de:465' -xu 'michael*******' -xp '********' -o tls=yes

eintrage, kommt

Apr 10 22:42:50 raspberrypi sendEmail[3769]: ERROR => Timeout while reading from smtpmail.t-online.de:465 There was no response after 60 seconds.


Kann mir da jmd weiterhelfen? Sind die EInträge soweit korrekt? Ich nehme mal an, man muss in der 99_myUtils die Punkte für den Account anpassen, oder nicht?

Ich bekomme ja noch nichtmal solche SSL Fehler, also wirds auch wohl nichts nutzen in der SSL.pm was zu ändern.

Bitte um Rat!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

snoop

Jetzt doch hier gelandet?
Versuchs mal mit:

T-Online per SSL   securesmtp.t-online.de
Port 587 (SSL)

Michi240281

Jepp! :)

Mit securesmtp scheints zu gehen, bekomme nämlich jetzt diese Fehlermeldung die auch im Wiki steht. Nun muss ich wohl noch die SSL.pm bearbeiten. Muss ich nur noch rauskriegen, wie ich die in das Verzeichnis bekomme, weil man da wohl nur mit root reinkommt. Wieso hat denn der user root kein Passwort? Würde vieles erleichtern....Oder kann ich irgendwie eins erstellen?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Kuzl

schreib einfach vor dem befehl ein "sudo"

Michi240281

Hab jetzt alles hinbekommen!

Allerdings habe ich gestern wieder eine Mail von der Telekom bekommen, dass da eine Mail ohne SSL gesendet wurde. Da ich alle Geräte umgestellt habe und auch seit 3 Wochen "Ruhe" hatte, muss es dabei wohl der RPi sein, der diese unverschlüsselte Mail verschickt hat. Verstehe ich nicht! Habe ja beim Postausgangsserver "securesmtp.t-online.de" stehn. Oder muss da noch zusätzlich ein Port mit angegeben werden? Am iPhone z.B. habe ich als Postausgangsserver "smtpmail.t-online.de" mit derm Port 465. Wenn ich das jedoch so bei SendMail eingebe, geht keine Mail raus. Jmd ne Idee?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905


Muff Potter 24

Ich bekomme auch die Meldung: sendEmail[2566]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to securesmtp.t-online.de:587 failed
Aber nur beim versenden aus fhem heraus. Über Putty und mailnotify.sh kann ich Epost versenden.

Beispiel: { DebianMail ('hanswurst@gmx.de','Test','Test-Text');; }

Frage2: Wie sieht der Postversand bei Nutzung einer eigenen Domain hinter einem notify aus:
             {DebianMail ('Hans@wurst.de@@wurst.de','Alarm BMA RM_EG_Flur','Alarm BMA RauchmelderEG_Flur');;\}

                      Ich bin noch fhem Neuling ;)

Wernieman

Funktioniert das Versenden aus "Putty" und dem "Fhem-User" denn auch?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Kuzl

Seit FHEM 5.7 wird kein doppeltes @ mehr in den notifys benötigt/unterstützt. Probiers mal mit nur einem @

Muff Potter 24

Bei meinen ersten Mailversandversuchen habe ich ein anderes Mailkonto verwendet. Damit konnte ich epost über Putty und Mailnotify.sh versenden.
Da es mit FHem nicht funktionierte, habe ich ein anderes Mailkonto verwendet.
Die Fehlermeldung im FHEM.log lautete: sendEmail[2605]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to securesmtp.t-online.de:587 failed

Mit dem neuen Mailkonto klappt es bei allen dreien nicht.

Ich habe in sendemail die zeile 1907 wie folgt abgeändert:
if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'SSLv3 TLSv1' => 'SSLv3')) {

und erhalte die Fehlermeldung:
Odd number of elements in anonymous hash at /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 1045, <GEN0> line 8.
invalid SSL_version specified at /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 332

Beim Mailversand soll TLSv1.2 verwendet werden

Um den notify habe ich mich noch nicht gekümmert. Erst muß der Mailversand klappen. Aber trotzdem schon mal Danke für den Tip mit dem einfachen @

Vielen Dank für eure Hilfe

Muff Potter 24

Da der Versandt mit TLS erfolgen sollte habe ich die Zeile 1907 in:

if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'TLSv1')) {

abgeändert. Damit klappt der Epostversandt aus Putty heraus. Auch mit Mailnotyfy.sh.

Otto123

Im Wiki steht es richtig drin was geändert werden muss.

Wenn man ein System neu aufsetzt ist die Zeile (dann aber 1933) auch schon geändert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Muff Potter 24

Aber mein alter Fehler bleibt:

sendEmail[2803]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to wurst.de:587 failed.
egal ob ich zusätzlich zur Änderung in Zeile 1907 in sendEmail das $ Zeichen aus der ssl.pm entferne oder nicht.

Andere Mailadressen in der 99_myUtils ergeben sinngemäß den gleichen Fehler.

Was kann ich tun ....

moonsorrox

Zitat von: Muff Potter 24 am 02 Dezember 2015, 22:39:20
Aber mein alter Fehler bleibt:

sendEmail[2803]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to wurst.de:587 failed.
egal ob ich zusätzlich zur Änderung in Zeile 1907 in sendEmail das $ Zeichen aus der ssl.pm entferne oder nicht.

Andere Mailadressen in der 99_myUtils ergeben sinngemäß den gleichen Fehler.

Was kann ich tun ....

du mußt zweimal die gleiche Mailadresse eintragen und das zugehörige Passwort, in der 99_myUtils natürlich dann evtl. in diesem Teil...
$ret .= qx(sendEmail -f '$sender' -t '$rcpt' -u '$subject' -m '$text' -a '$attach' -s '$provider' -xu '$konto' -xp '$passwrd' -o tls=auto -o message-charset=utf-8);
$ret =~ s,[\r\n]*,,g;    # remove CR from return-string
Log 1, "sendEmail returned: $ret";
}


tls auf auto oder yes
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Muff Potter 24

Das senden mittels Putty und mailnotify.sh funktiniert ja. Die Fehlermeldung mit auth-failed kommt wenn ich aus FHEM versende:
{DebianMail ('BMA@wurst.de@wurst.de','Alarm BMA RM_EG_Flur','Alarm BMA RauchmelderEG_Flur');; }

Vielen dank für die Antwort....

Wernieman

Dann teste bitte, wie schon woanders geschrieben, von der Console aus:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16470.60.html
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Muff Potter 24

Schon merkwürdig. Ich kann mich mit meinem FHEM Benutzer und passwort nicht anmelden. Weder über ssh noch telnet.
Der Benutzer wird akzeptiert. Nach Eingabe des Passworts kommt: Access denied.

Habe ich evtl. ein Rechteproblem ? Und wie löse ich es ?

moonsorrox

Zitat von: Muff Potter 24 am 04 Dezember 2015, 21:20:20
Schon merkwürdig. Ich kann mich mit meinem FHEM Benutzer und passwort nicht anmelden. Weder über ssh noch telnet.
Der Benutzer wird akzeptiert. Nach Eingabe des Passworts kommt: Access denied.

Habe ich evtl. ein Rechteproblem ? Und wie löse ich es ?
sieht so aus...!

mach mal mit putty ein chown -R fhem:dialout /opt/fhem
dann sollten die Rechte OK sein...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Wernieman

meinst Du jetzt fhem oder Konsole, d.h. direkt auf Deinen "Server"?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Muff Potter 24

Danke für den tip.
Ich habe nun als root mit putty den Chown Befehl ausgeführt. Und neu gestartet
Trotzdem kann ich mich nur als Benutzer pi oder root anmelden.
Wenn ich den Benutzernamen und das Kennwort nehme das ich zur Anmeldung am FHEM Server nehme schlägt die Anmeldung mit: Access denied fehl.
Email über putty und mailnotify.sh funzt. Unter FHEM leider nicht.

Otto123

#56
Ich zitiere nochmal das Wiki:
ZitatKeine Mail mit TLS Verschlüsselung
Den Test über die Konsole durchführen. Erhält man folgende Fehlermeldung: invalid SSL_version specified at /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 332 muss auf dem Raspberry folgende Datei angepasst werden: /usr/bin/sendEmail. In Zeile 1907 muss
if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'SSLv3 TLSv1')) {
in folgendes geändert werden
if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'SSLv23:!SSLv2')) {
Der frühere Tipp direkt in der SSL.pm Datei zu editieren führt zu Problemen wenn man auf FHEM per HTTPS zugreifen will und ist daher nicht zu empfehlen.

Und so funktioniert es auch. In neueren Versionen von SendEmail ist die Zeile an anderer Stelle und auch schon richtig korregiert.
@ Muff Potter 24 Die Änderung die Du gemacht hast ist falsch!
Beschreibe doch mal bitte wie Du die 99_myUtils erzeugt/geändert hast?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Muff Potter 24

Ich habe nun die Zeile in der 99_myUtils.pm wieder zurück geändert und fhem neu gestartet.
Wie vorher auch konnte ich mit putty eine mail versenden. Mit fhem kommt aber immer noch: Authentication to wurst.de:587 failed.

Die 99_myUtils.pm habe ich aus dem contrib ordner genommen und geleert. Anschliessend wurden die Daten aus dem Wicki einkopiert und abgeändert.
Meine 99_myUtils sieht so aus:

######## DebianMail  Mail auf dem RPi versenden ############
sub
DebianMail
{
my $rcpt = shift;
my $subject = shift;
my $text = shift;
my $attach = shift;
my $ret = "";
my $sender = "Hans@wurst.de\@wurst.de";
my $konto = "Hans@wurst.de\@wurst.de";
my $passwrd = "passwort";
my $provider = "wurst.de:587";
Log 1, "sendEmail RCP: $rcpt";
Log 1, "sendEmail Subject: $subject";
Log 1, "sendEmail Text: $text";
Log 1, "sendEmail Anhang: $attach";;

$ret .= qx(sendEmail -f '$sender' -t '$rcpt' -u '$subject' -m '$text' -a '$attach' -s '$provider' -xu '$konto' -xp '$passwrd' -o tls=yes -o message-charset=utf-8);
$ret =~ s,[\r\n]*,,g;    # remove CR from return-string
Log 1, "sendEmail returned: $ret";
}

tantor

sollte bei sender und konto vor dem backslash nicht nur "hans" stehen?
FHEM mit CUL V3.4 an Raspberry Pi 3
CUL V 1.67 CUL868; nanoCUL V1.66 433MHz; 1Wire USB-Adapter 2480B
8x HM-CC-RT-DN Fw 1.3; 9x HM-LC-Bl1PBU-FM Fw2.3
11x DS1820 2xDS2408

krikan

Zitat von: Muff Potter 24 am 08 Dezember 2015, 23:29:50
Die 99_myUtils.pm habe ich aus dem contrib ordner genommen und geleert. Anschliessend wurden die Daten aus dem Wicki einkopiert und abgeändert.
Das ist zu umständlich und führt schnell zu einer kaputten 99_myUtils.pm; was ich hier auch befürchte.
Bitte die Anlage der 99_myUtils.pm so vornehmen: http://www.fhemwiki.de/wiki/99_myUtils_anlegen , was auf der Wiki-Seite aus der Du den Code hast, auch verlinkt ist.
Und natürlich auf tantor Bemerkung achten.

Gruß, Christian

PS: Bitte nutze Code-Tags für Code in Deinen Postings, sonst wird das unleserlich.

Muff Potter 24

Nach über 3 Wochen vergeblichen Versuchen eine Mail zu bekommen hat es nun endlich Dank eurer Hilfe funktioniert:
Email send successfully
Den Punkt wie man(n) korrekt eine 99_myUtils erzeugt hatte ich glatt übersehen.

Herzlichen Dank an Krikan und tantor.

Nun muss ich noch sehen das ich das Rechteproblem gelöst bekomme....

tantor

Wie sieht denn nun deine Konfi für die Mails aus, habe auch noch ein Problem in der Konfi? Könntest du sie mir bitte mal senden?
FHEM mit CUL V3.4 an Raspberry Pi 3
CUL V 1.67 CUL868; nanoCUL V1.66 433MHz; 1Wire USB-Adapter 2480B
8x HM-CC-RT-DN Fw 1.3; 9x HM-LC-Bl1PBU-FM Fw2.3
11x DS1820 2xDS2408

Muff Potter 24

@tantor Brauchst du die 99_myUtils.pm oder den Aufruf in fhem ?

Ich habe gerade auch noch folgenden Fehler entdeckt:
Subroutine DebianMail redefined at ./FHEM/99_myUtils.pm line 23, <$fh> line 4.
Meine 99_myUtils sieht so aus:

##############################################
# $Id: myUtilsTemplate.pm 7570 2015-01-14 18:31:44Z rudolfkoenig $
#
# Save this file as 99_myUtils.pm, and create your own functions in the new
# file. They are then available in every Perl expression.

package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;

sub
myUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

# Enter you functions below _this_ line.
######## DebianMail  Mail auf dem RPi versenden ############
sub
DebianMail
{
my $rcpt = shift;
my $subject = shift;
my $text = shift;
my $attach = shift;
my $ret = "";
my $sender = "hans\@wurst.de";
my $konto = "hans\@wurst.de";
my $passwrd = "12345";
my $provider = "wurst.de:587";
Log 1, "sendEmail RCP: $rcpt";
Log 1, "sendEmail Subject: $subject";
Log 1, "sendEmail Text: $text";
Log 1, "sendEmail Anhang: $attach";;

$ret .= qx(sendEmail -f '$sender' -t '$rcpt' -u '$subject' -m '$text' -a '$attach' -s '$provider' -xu '$konto' -xp '$passwrd' -o tls=yes -o message-charset=utf-8);
$ret =~ s,[\r\n]*,,g;    # remove CR from return-string
Log 1, "sendEmail returned: $ret";
}
1;

kostra

Ich habe ebenfalls folgende Meldung beim Start:
Subroutine DebianMail redefined at ./FHEM/99_myUtils.pm line 33, <$fh> line 7.
was dann zu
Error messages while initializing
führt.

Der Mail-Versand funktioniert einwandfrei. Wo wird DebianMail denn standardmäßig definiert?
Ja, ich habe mehrere *.cfg Dateien, aber ich selbst habe sub DebianMail nur in 99_myUtils.pm geschrieben.

Grüße
kostra
FHEM version Fhem 5.8
auf einer RasPi
via CUL868 V1.55

Otto123

@ Muff_Potter Da Du den Hinweis mit den Code Tags so hartnäckig ignorierst verlinke ich mal den Beitrag

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Muff Potter 24

@ kostra:
Nach einigen Updates ist der Fehler bei mir verschwunden.

@ Otto123: Danke für den Link. Da ich nicht wusste was gemeint war habe ich einfach weiter die "zu Guttenberg Methode" gewählt. Ich gelobe feierlich Besserung...

kostra

Habe heute mal ein update force gemacht, aber an der Fehler (?) Meldung hat es nichts geändert.
FHEM version Fhem 5.8
auf einer RasPi
via CUL868 V1.55

Wernieman

schon mal im FHEM Verzeichnis einfach nur "durchgegrept"?
cd /opt/fhem
grep -r DebianMail *
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kostra

Danke, ein ordentlicher Tip.
Ich habe den Befehl allerdings etwas abgeändert, da Deine Version mir auch alle Einträge in den Logfiles brachte.
/op/fhem $ grep -r "sub DebianMail" *
ergab dann genau einen Treffer:
FHEM/99_myUtils.pm: sub Debian Mail

Nicht, dass mich das jetzt weitergebracht hätte  ::)
FHEM version Fhem 5.8
auf einer RasPi
via CUL868 V1.55

centerofmadness

Hallo,

jetzt läuft alles hervorragend.
Hatte immer folgende Meldung bei meiner neuen Telekom eMail-Adresse.
"ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to securesmtp.t-online.de:587 failed."
Bis mir einfiel, dass ich für externe Mailprogramme ein separates Passwort vergeben muß.
Ich hoffe, ich kann mit diesem Eintrag einigen Anwendern das Suchen erleichtern.

MfG

und danke für die tolle Arbeit in diesem Forum!

fgraf

Hallo!

Ich weiß, dass dieser Beitrag schon etwas zurück liegt. Jedoch stehe ich aktuell vor dem gleichen Problem.

Ich kann über putty mit folgendem Befehl E-Mails über sendemail versenden:

sendemail -f 'Ab\@send.er' -t 'Emp\@faeng.er' -u 'subject' -m 'text' -a 'DateinameOderLeer' -s 'smtpFQDN:port' -xu 'MailUser' -xp 'PasswortOhneKlammeraffen'

Auch der E-Mail-Versand über FHEM funktioniert mit folgendem Befehl:

{qx(sendemail -f 'Ab\@send.er' -t 'Emp\@faeng.er' -u 'subject' -m 'text' -a 'DateinameOderLeer' -s 'smtpFQDN:port' -xu 'MailUser' -xp 'PasswortOhneKlammeraffen')}

Jedoch funktioniert die SUB-Routine (DebianMail) nicht.

In meine 99_myUtils.pm habe ich folgendes eingefügt:

######## DebianMail  Mail auf dem RPi versenden ############
# $provider für SMTP Server anpassen.
# Einmal in der FHEM Kommandozeile, user und password anpassen:
# {setKeyValue("myEmailKonto",'user@domain');;setKeyValue("myEmailPasswrd",'password')}
sub DebianMail
{
my $rcpt = shift;
my $subject = shift;
my $text = shift;
my $attach = shift;
my $ret = "";
my $error;
my $konto = getKeyValue("myEmailKonto");
my $passwrd = getKeyValue("myEmailPasswrd");
my $from = $konto; # or use different KeyValue if konto is not the from email address
my $provider = "smtp.1und1.de"; # smtp.domain.tld:port see provider documentation
#Log 1, "sendEmail RCP: $rcpt";
#Log 1, "sendEmail Subject: $subject";
#Log 1, "sendEmail Text: $text";
#Log 1, "sendEmail Anhang: $attach";
if (not defined($attach)){$attach=''}
$ret .= qx(sendemail -f '$from' -t '$rcpt' -u '$subject' -m '$text' -a '$attach' -s '$provider' -xu '$konto' -xp '$passwrd' -o tls=auto -o message-charset=utf-8);
$ret =~ s,[\r\n]*,,g;    # remove CR from return-string
Log 1, "sendemail returned: $ret";
}
###############################################################################

In FHEM habe ich folgendes ausgeführt:

{setKeyValue("myEmailKonto",'user@domain');;setKeyValue("myEmailPasswrd",'password')}

Jedoch bekomme ich beim ausführen weder eine E-Mail noch eine Fehlermeldung:

{DebianMail("email\@email.domain","Subject","Text")}

Über Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar.

Otto123

Hi,

bekommst Du im FHEM Log einen Log Eintrag?
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ollir

@fgraf

Zitatmy $provider = "smtp.1und1.de"; # smtp.domain.tld:port see provider documentation

Der Port fehlt "smtp.1und1.de:587"

Otto123

Zitat von: ollir am 25 Juni 2021, 11:56:20
@fgraf

Der Port fehlt "smtp.1und1.de:587"
funktioniert bei mir auch ohne, findet er normal selbst.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

#74
https://hilfe-center.1und1.de/tablets-und-notebooks-c84083/samsung-c84328/android-70-c85535/e-mail-konto-imappop3-einrichten-samsung-tablets-mit-android-7-a796781.html
sagt es sollte
my $provider = "smtp.1und1.de:465"; # smtp.domain.tld:port see provider documentation
sein.

Und es braucht TLS vermutlich ab Version 1.2. Die Provider deaktivieren alle nach und nach 1.0 / 1.1.

Otto123

#75
Am Port oder am TLS liegt es doch offenbar nicht, es geht ja prinzipiell bei ihm. Er kann ja auf Systemebene senden:
Zitat von: fgraf am 14 Mai 2021, 10:06:09Ich kann über putty mit folgendem Befehl E-Mails über sendemail versenden:

...
Auch der E-Mail-Versand über FHEM funktioniert mit folgendem Befehl:
Er hat offenbar einen Fehler in der myUtils oder in dem Aufruf dieser Sub aus FHEM.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Auf Systemebene gibt er aber den Port mit an.
{qx(sendemail -f 'Ab\@send.er' -t 'Emp\@faeng.er' -u 'subject' -m 'text' -a 'DateinameOderLeer' -s 'smtpFQDN:port' -xu 'MailUser' -xp 'PasswortOhneKlammeraffen')}

aber ja, das TLS Thema ist raus. es ist also eher was triviales einfaches wenn man es mal findet.

Otto123

da bin ich nicht sicher: das ist die  1 zu 1 Kopie "meiner" Vorlage aus dem Wiki :)
Wie gesagt, ich habe auch 1und1 und es geht ohne Port.
Am Ende hat er die Vorlage der myUtils nicht genommen und einfach eine Datei erzeugt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

OK, ich selbst hab kein 1und1.
Wenn deine Erfahrung da sagt es geht ohne dann ist das so. ;)

Ja, dann ist es die myUtils oder etwas mit dem gespeicherten Login...
sollte man eigentlich im Log was finden...