EMail Versand geht nicht

Begonnen von sengelking, 20 August 2013, 19:01:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuzl

Hallo Bartimaus,

meines wissens muss die Emailadresse in einem notify so heißen:
vorname.nachname@@emailprovider.net
Das  @ muss praktisch verdoppelt werden.
In einem watchdog muss man das nicht machen, warum weiß ich nicht mehr, ist aber so :D

Viele Grüße
Kuzl

Bartimaus

Das mit dem doppelten @ habe ich auch schon rausgefunden, davor muss auch noch ein \


Bleibt jetzt nur noch das Problem mit mehreren Mails zu einem notify.
Gut, schaue ich mir mal den Watchdog an
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Kuzl

das mit dem "\" kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir sind alle notifys nur mit 2x@ und funktionieren wunderbar, auch nur eine Email wird gesendet.
Schau mal im log ob evtl das notify öfter ausgelöst wird .

marc2

Moin !

Wenn Ihr FHEM auf einem BBB, Cubieboard, oder RasPi betreibt, verstehe ich nicht, warum Ihr sendEmail nutzt. Das
ist eine ähnliche Krücke wie der mailer auf der Fritzbox, da FHEM damit synchron an den Email Provider angebunden
ist. Hat dieser mal ein Problem hat, zwingen die ggf. auftretenden TCP Timeouts FHEM in die Knie. Wenn ich also schon einen
"echten" kleinen Server wie einen BBB habe, dann kommt da ein lokaler MTA drauf (z.B. Postfix), der die Mails im Fehlerfall
sauber queued und rausschickt, wenn 1und1 sein Problem behoben (war selber mal 1und1 Kunde  ;)) und FHEM wird seine
Mails jederzeit an den lokalen MTA los  :)  Für das Versenden von Mail aus FHEM reicht dann ein einfaches CPAN Modul
(z.B. MIME::Lite).

Weiterer Vorteil: Mein SMTP-Kennwort steht nicht im Klartext im Script oder irgendeiner Datei, sondern ist zumindest verschlüsselt
abgelegt.

Gruß, Marc

fiedel

#34
Meine Empfehlung dazu wäre "exim4". Postfix spült 18 MB auf die Karte, exim4 nur 4 (wie der Name sagt).  ;D
Außerdem ist exim4 für Anfänger einfacher zu konfigurieren, obwohl es für Postfix viel mehr Unterstützung / Anleitungen im Web gibt.
Ich hatte in Deb. Sqeeze schon mal exim4 in Betrieb und bin jetzt mit Wheezy auf sendEmail umgestiegen, weil es so klein und einfach ist. Ich mag einfach nicht gern mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wegen o.g. Stabilitätsbedenken und der TLS / SSL- Probleme werde ich wohl bald rückfällig.  ;)

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

marc2

Also ich finde 18Mb selbst auf dem Raspi nicht zu viel. Anyway, Hauptsache man nutzt einen MTA,
welchen ist eben Geschmackssache. Bei läuft halt überall Postfix, und 18Mb bringen den Raspi nicht
um, einen BBB oder ein Cubieboard 2 schon gar nicht.

Gruß, Marc

Michi240281

Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei sendEmail in Betrieb zu nehmen, bislang aber ohne Erfolg!

Meine 99_myUtils sieht so aus:

######## DebianMail  Mail auf dem RPi versenden ############
sub
DebianMail
{
my $rcpt = shift;
my $subject = shift;
my $text = shift;
my $ret = "";
my $sender = "michael******\@t-online.de";
my $konto = "michael******\@t-online.de";
my $passwrd = "***************";
my $provider = "smtpmail.t-online.de:465";
Log 1, "sendEmail RCP: $rcpt";
Log 1, "sendEmail Subject: $subject";
Log 1, "sendEmail Text: $text";

$ret .= qx(sendEmail -f '$sender' -t '$rcpt' -u '$subject' -m '$text' -s '$provider' -xu '$konto' -xp '$passwrd' -o tls=yes);
$ret =~ s,[\r\n]*,,g;    # remove CR from return-string
Log 1, "sendEmail returned: $ret";
}


Wenn ich dann

{ DebianMail('michael******@t-online.de','Test','Test-Text');; }

in die Befehlszeile von Fhem eintrage, passiert einfach nichts. Also es kommt kein Fehler oder sonstiges!

Wenn ich per Putty auf dem RPi direkt

sendEmail -f 'michael******@t-online.de' -t 'michael******@t-online.de' -u 'Betreff' -m 'Message Text' -s 'smtpmail.t-online.de:465' -xu 'michael*******' -xp '********' -o tls=yes

eintrage, kommt

Apr 10 22:42:50 raspberrypi sendEmail[3769]: ERROR => Timeout while reading from smtpmail.t-online.de:465 There was no response after 60 seconds.


Kann mir da jmd weiterhelfen? Sind die EInträge soweit korrekt? Ich nehme mal an, man muss in der 99_myUtils die Punkte für den Account anpassen, oder nicht?

Ich bekomme ja noch nichtmal solche SSL Fehler, also wirds auch wohl nichts nutzen in der SSL.pm was zu ändern.

Bitte um Rat!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

snoop

Jetzt doch hier gelandet?
Versuchs mal mit:

T-Online per SSL   securesmtp.t-online.de
Port 587 (SSL)

Michi240281

Jepp! :)

Mit securesmtp scheints zu gehen, bekomme nämlich jetzt diese Fehlermeldung die auch im Wiki steht. Nun muss ich wohl noch die SSL.pm bearbeiten. Muss ich nur noch rauskriegen, wie ich die in das Verzeichnis bekomme, weil man da wohl nur mit root reinkommt. Wieso hat denn der user root kein Passwort? Würde vieles erleichtern....Oder kann ich irgendwie eins erstellen?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Kuzl

schreib einfach vor dem befehl ein "sudo"

Michi240281

Hab jetzt alles hinbekommen!

Allerdings habe ich gestern wieder eine Mail von der Telekom bekommen, dass da eine Mail ohne SSL gesendet wurde. Da ich alle Geräte umgestellt habe und auch seit 3 Wochen "Ruhe" hatte, muss es dabei wohl der RPi sein, der diese unverschlüsselte Mail verschickt hat. Verstehe ich nicht! Habe ja beim Postausgangsserver "securesmtp.t-online.de" stehn. Oder muss da noch zusätzlich ein Port mit angegeben werden? Am iPhone z.B. habe ich als Postausgangsserver "smtpmail.t-online.de" mit derm Port 465. Wenn ich das jedoch so bei SendMail eingebe, geht keine Mail raus. Jmd ne Idee?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905


Muff Potter 24

Ich bekomme auch die Meldung: sendEmail[2566]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to securesmtp.t-online.de:587 failed
Aber nur beim versenden aus fhem heraus. Über Putty und mailnotify.sh kann ich Epost versenden.

Beispiel: { DebianMail ('hanswurst@gmx.de','Test','Test-Text');; }

Frage2: Wie sieht der Postversand bei Nutzung einer eigenen Domain hinter einem notify aus:
             {DebianMail ('Hans@wurst.de@@wurst.de','Alarm BMA RM_EG_Flur','Alarm BMA RauchmelderEG_Flur');;\}

                      Ich bin noch fhem Neuling ;)

Wernieman

Funktioniert das Versenden aus "Putty" und dem "Fhem-User" denn auch?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Kuzl

Seit FHEM 5.7 wird kein doppeltes @ mehr in den notifys benötigt/unterstützt. Probiers mal mit nur einem @