Panstamps kaufen oder lieber warten?

Begonnen von TeeVau, 20 August 2013, 22:47:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeeVau

Hallo,

Ein paar Nutzer haben ja Erfahrung mit den Panstamps gesammelt. Meine Frage ist, ob es sich lohnt auf die neuen Module zu warten oder ich ohne Nachteile die alten Module kaufen kann/soll.
Hauptgrund ist eigentlich, dass ich die RGB LED Ansteuerung meiner Wohnwand damit realisieren möchte. Die aktuelle Steuerung lässt sich nicht in FHEM einbinden.
Desweiteren steht, für die Winterzeit, noch das ein oder andere Projekt an:
Minigewächshaus überwachen und steuern und ein bisschen rumexperimentieren mit Bodenfeuchtesensoren.

Eigentlich nix spektakuläres oder zeitkritisches, was dringend schnell gelöst werden muss. Ist eher alles just 4 fun, deshalb die Frage bezüglich der Kaufentscheidung. Was sagen die Panstamp Spezis?

Grüße, Tobias
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

justme1968

zur zeit ist das alte modell auch ausverkauft und ab anfang september wieder lieferbar. für das neue modell steht noch kein endgültiger termin fest.

nach allen bisherigen aussagen werden sie pinkompatiebel sein. die carrier boards sollten also weiter funktionieren.

die 'cpu' bei den neuen wird eine komplett andere sein und die integration in die ide ist noch nicht fertig. eventuell könnte es hier am anfang auch noch probleme geben.

wenn die aktuelle version von der hardware für das was du vorhast ausreicht (und das ist bei den rgb leds und auch beim bodenfeuchte sensor sicher der fall) gibt es keinen grund auf die neuen zu warten.

für die ansteuerung der leds solltest du dir das board hier Link anschauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TeeVau

Danke für die Rückmeldung!
Dann schlage ich zu, sobald die Sachen wieder lieferbar sind. Werd mir das Developer-Kit und ein Batterieboard zulegen. Das erweiterte RGB Board habe ich schon im Auge ;-)
Ich möchte mich aber eigentlich nicht noch groß mit Hardwareentwicklung auseinander setzen. Das sprengt dann alles den zeitlichen Rahmen, der mir zur Verfügung steht. Deshalb muss ich mehr Geld ausgeben, spare dafür aber Zeit :-)
Irgendwie ist die Freizeit zu knapp für die ganzen Hobbys :-(

Hast du eigentlich 2 Pansticks? Einen als Modem für FHEM und einen zum programmieren der Panstamps? Oder stöpselst du um?
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

justme1968

ich hab inzwischen sogar drei :). je einen als rf modem am produktiv- und entwicklungssystem und einen zum programmieren und testen.

das hat aber nur mit faulheit und zeit zutun.

wenn du nur ab und an ein update flashen willst ohne selber zu entwickeln reicht einer ohne probleme. hab ich auch eine weile gemacht. das aufstecken des panstamp ist kein problem.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968