on-for-timer - setstate

Begonnen von Dietmar63, 21 August 2013, 23:46:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dietmar63

ich schalte eine Pumpe mit on-for-timer 60.
Nach 60 Sekunden wird der STATE der Pumpe wg. follow-on-for-timer auf "off" zurückgesetzt.

Das zugehörige Reading state bleibt auf on-for-timer 60:

(siehe Anhang / see attachement)

Müßte das Reading nicht auch auf off gesetzt werden?
Wie kann ich das erreichen?
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

rudolfkoenig

Habe "setstate;trigger" auf readinSingleUpdate{} geaendert und eingecheckt.

Eigentlich fehlt eine setstate Variante, der readingsSingleUpdate aufruft, und damit ein event generiert, eventMap und stateFormat beachtet, es faellt mir aber nichts griffiges fuer die Benamung ein. Ideen?

Dietmar63

ich verstehe eigentlich nur Bahnhof - habe verstanden, dass du etwas geändert hast.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Do, 22 August 2013 09:16es faellt mir aber nichts griffiges fuer die Benamung ein. Ideen?

setStateReading()

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

oder nicht nur auf state beschränkt sondern allgemeine als setReading(<device>,<reading>,<value>) mit dem sonderfall für state wenn <reading> eq "state" ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Ok, ich habe meine Aversion aufgegeben, und ein setreading eingefuehrt:

setreading <devspec> <reading> <wert>