Suche Infos zu I/O Steuerung

Begonnen von betateilchen, 23 August 2013, 14:42:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Ich möchte gerne per USB ein Ein-/Ausgabegeräte an fhem anschließen, bei dem über Drehgeber und Taster sowie ein Display Steuerungsmöglichkeiten implementiert werden sollen. Die Sache mit dem Display ist relativ einfach, da werden ja nur ausgehend Daten übertragen.

Aber nun bin ich auf der Suche, wie man grundsätzlich eine Eingabemöglichkeit schafft, damit fhem erkennen kann, wenn der Drehknopf bewegt oder ein Taster gedrückt wurde.

Ein Link mit Grundlageninformationen würde mir ausreichen. Ein paar Module (FHZ, CUL) habe ich mir schon angesehen, aber so wirklich nachvollziehbar dokumentiert habe ich dort auch nichts gefunden.

Danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

> wie man grundsätzlich eine Eingabemöglichkeit schafft, damit fhem erkennen kann, wenn der Drehknopf bewegt oder ein Taster gedrückt wurde.

Das ist zu unspezifisch, und man koennte auch sagen, verwende ECMD.


> Ein Link mit Grundlageninformationen würde mir ausreichen

Ich gehe davon aus, dass Du ein neues Modul schreiben willst.

Doku gibt es keine (mWn), aber etliche google-groups Artikel, wo ich das versucht habe zusammenzufassen, siehe z.Bsp.:
https://groups.google.com/forum/#!msg/fhem-users/e63Xn75X-Pw/Z-onAr0J09wJ , wiederholt in Link was du aber auch gesehen hast.

Seitdem schreiben dieses Textes wuerde ich den Teil mit FD neu formulieren: Man sollte die DevIo_* Routinen fuer Oeffnen/Lesen/usw. verwenden, da diese etliche "Formalitaetet" wie FD, %selectlist, disconnected, etc. erledigen. Noch zu erwaehnen ist, dass alles an Eingabe in FHEM ueber die eine globale select() Schleife abgearbeitet wird, siehe "man select".

Ich ermutige sehr die Aufteilung der Aufgabe in 2 Module (Physisch/Logisch), da z.Zt. FHEM2FHEM in RAW Modus nur mit diesem funktioniert. Fuer die "einfache" Loesung gibt es ein Rumpf-Modul in contrib/00_TAHR.pm .

betateilchen

*grmpf* hat mal wer einen Hammer?

ich will doch einfach nur ein paar Bytes an ein USB Device schicken, und nichtmal das krieg ich hin.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!