Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Wie sieht denn Deine Definition der Readingsgroup genau aus? Man kann "leere" Felder einfügen.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

accessburn

<Sensor>,<Ventil>,<Soll>,<Ist>,<Mode>,<Batterie>
DEF=(HeatingThermostat.*|WallMountedThermostat.*):valveposition,desiredTemperature,temperature,mode,battery
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Motivierte linke Hände

Im Zweifelsfall musst Du die Thermostate einzeln auführen und dann bei dem einen ohne Ventilstatus ein "< >" statt "valveposition" in die Definition einfügen.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

accessburn

Das hatte ich befürchtet. Schade aber nicht tragisch :-)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

eisman

Hi,

man könnte doch im Device ein userReadings mit valvePosition einfügen und z.B. auf leer oder X setzen

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

accessburn

Zitat von: eisman am 06 November 2017, 09:42:51
Hi,

man könnte doch im Device ein userReadings mit valvePosition einfügen und z.B. auf leer oder X setzen

gruss

Treffer!
Danke für den Tipp :-)

setreading MAX_17a8af valveposition 0
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

justme1968

dafür gibt es das valueColumn attribut. damit kann man readings an spalten ausrichten.

oder man verwendet den ! modifier um auch readings anzuzeigen die es garnicht gibt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

linuzer

@justme1968:

Hallo,

es scheint ein Problem mit dem Modul ReadingsGroup zu geben, das FHEM reproduzierbar zum Absturz bringt. Ich habe dieses hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,78337.0.html) beschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Ich habe daraufhin hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,14425.msg705211.html#msg705211) gefragt, was die gewünschte Methode ist, um Fehler zu reporten, aber leider auch ohne Antwort...  :(

Deswegen versuche ich es jetzt nochmal hier, kurz zusammengefasst:

Folgt man der Wiki-Dokumentation (https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsGroup#Readings_aus_zus.C3.A4tzlichen_Devices und erstelle eine ReadingsGroup mit Werten aus min. 2 Devices) und erstellt eine ReadingsGroup mit Werten aus min. 2 verschiedenen Devices, so kommt schon sehr lange eine Warnung im Logfile, die eine "Unescaped left brace in regex" moniert, aber bisher lief es zumindest. Seit der Perl-Version 5.26.0 stürzt FHEM damit komplett ab!

Also entweder ist dies ein Fehler im Wiki, weil das so nicht mehr unterstützt wird und/oder weil es einen (mir unbekannten) Workaround gibt, dann sollte man das Wiki anpassen.
Oder es ist ein Fehler in 33_readingsGroup.pm, der behoben werden sollte.

In beiden Fällen würde ich mich sehr über eine kurze Stellungnahme von dir, justme1968 freuen!

Vielen Dank, auch für die bisher geleistete Arbeit!

VG linuzer

eisman

hi,

ich habe mehrere verschieden readings und device in einer RG ohne Probleme
mit redings@"device"

gruss

PS:solltest vielleicht dein RG mit reinlegen sonst kann keiner den Fehler finden
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

linuzer

Zitat von: eisman am 07 November 2017, 12:22:00
ich habe mehrere verschieden readings und device in einer RG ohne Probleme mit redings@"device"

Folge der Anleitung im Wiki und schreibe das 2. Device "dynamisch": ReadingFromSecondDevice@{valveOfDevice($DEVICE)} und Du bekommst mit Pearl < 5.26.0 eine Warnung im Log und mit >= 5.26.0 einen harten FHEM-Absturz!


eisman

hi,

hatte ich mir gedacht, @{valveOfDevice($DEVICE)} habe ich nie zum laufen bekommen,
deswegen trage ich bei mir immer z.B. state@"Device" oder battery@"Device" ein,
es gehen einige dinge aus der wiki nicht, gibt aber auch immer eine andere Lösung,die
zu ziel führt. Wegen  "dynamisch" mit dem stehe ich zu Zeit auch auf Kriegsfuss, hatte
deswegen auch schon nachgefragt und warte auf eine Antwort von justme1968.
das kann er leider nur beantworten.

gruss

1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

sfancy

Naja, das Beispiel im Wiki kann nur funktionieren, wenn MAX-Thermostate eingesetzt werden und die Devices die gleiche Namensstruktur haben.

Wie heißen deine beteiligten Devices und Readings denn?
Wie sieht deine valveOfDevice Funktion in 99_myUtils.pm aus?

eisman

Hi, nö,

habe keine max nur HM-TC und geht doch, das es bei mir nicht ging war "eigene blöheit" >>99_myUtils.pm<< wenn man's auch so schreiben

also bei mir geht es mit debian
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

justme1968

sorry. ich hatte die threads mit dem regex problem nicht gesehen.

ich denke ich weiss woran es liegt. komme aber erst am wochenende dazu es zu reparieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

linuzer

Keine Eile!

Vielen Dank!

VG linuzer