Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Eigentlich liegt es an den Tabellen HTML von fhem. Das Problem bei dir ist das die readingsGroup in der 1. Zeile in der 1. Spalte steht, die 2. Spalte leer. In der 2. Zeile steht in der 1.Spalte zB. Lichtdiff Lampe und in der 2. Spalte aus. Das Design verschiebt sich.

Die Lösung könnte sein, die ReadingsGroup in eine Dashboard Gruppe zu stecken und die 2 Devices auch in eine Gruppe.

Grüße

yogiflop

Zitat von: fhainz am 09 Februar 2014, 10:22:03
Eigentlich liegt es an den Tabellen HTML von fhem. Das Problem bei dir ist das die readingsGroup in der 1. Zeile in der 1. Spalte steht, die 2. Spalte leer. In der 2. Zeile steht in der 1.Spalte zB. Lichtdiff Lampe und in der 2. Spalte aus. Das Design verschiebt sich.

Die Lösung könnte sein, die ReadingsGroup in eine Dashboard Gruppe zu stecken und die 2 Devices auch in eine Gruppe.

Grüße


Ich habe es nun mal in eine eigene Gruppe gepackt, und da wird es tatsächlich über die volle Breite angezeigt. Es ist zwar nicht das was ich wollte, aber fürs erste wird es so funktionieren ......
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

fhainz

Du könntest dir die Umweltdaten auch noch in die readingsGroup schreiben, dann hast du alles an einem platz.

Grüße

Waldmensch

Hallo,

kurze Frage - wie kann ich die Readinggroups im Log ausschalten (telnet - info timer). Da kommt jedesmal ein haufen HTML durchgeschwirrt. Verbose = 0 zeigt keinen effekt als Atribut gesetzt. Ein "refresh readinggroup xyz" würde ja reichen im Log

justme1968

das was du bei inform timer siehst oder im event monitor ist nicht das log.

das sind die events die z.b. für longpoll gebraucht werden. die kannst du nicht abschalten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Waldmensch

Okay, ich dachte nur, das man da nicht alles durchjagen müsste. Das macht die Telnet info fast nutzlos  :o


justme1968

das sind halt die events zwischen den komponenten die du siehst. in dem fall die icons die aktualisiert werden. im event monitor siehst du es ach wirklich als icons.

inform timer solltest du auf die devices einschränken die dich wirklich interessieren. das ist normalerweise nicht dir readingsGroup sondern dir original devices. 

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CQuadrat

Hallo Zusammen,

da ich keine FHT sondern HM-CC-RT-DN (Homematic) besitze, habe ich das im Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup aufgeführte Beispiel "Heizungswerte2" für meine Zwecke versucht anzupassen. Das gelingt mir leider nicht so erfolgreich :(. Folgende Probleme habe ich noch:

  • Die Perl-Routine myUtils_HeizungUpDown($$) wird regelmäßig getriggert (ca. alle 30 Sekunden). Meinem Verständnis nach sollte das aber nur passieren, wenn UP/DOWN-Pfeile gedrückt werden. Kommt das durch eine Eigenart meines Thermostates zustande? Wenn ja, wie kann ich das umgehen?
  • Das Window-Symbol wird nicht angezeigt. Vermutlich, da beim RT die Window-Eigenschaften in einem eigenen Channel stehen. Muss ich mir da auf Device-Ebene ein UserReading einrichten, was die entsprechende Info vom Channel "hochzieht"? Oder geht das eleganter?

Leider habe ich keine FHT im Einsatz, sodass hier hier nicht selber Vergleiche anstellen kann.


Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Tipps und viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

justme1968

schau mal in den original thread dazu: http://forum.fhem.de/index.php/topic,19126.0.html. gegen ende werden auch die änderungen die für homematic nötig sind gezeigt.

zu 1:
das myUtils_HeizungUpDown wird immer dann aufgerufen wenn sich sich die temperaturen ändern. da die pfeile abhängig von den werten auch die farbe ändern.

ich bin immer noch dran die readingGroup so zu optimieren das sie nichts tut wenn sie nicht sichtbar ist. wenn dich der aufruf stört kannst du das @desired.* jeweils entfernen. dann werden die pfeile aber auch nicht mehr per longpoll aktualisiert.

zu 2.:
in dem anderen thread findest du ab hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,19126.msg135321.html#msg135321 auch beispiele wie du ein reading aus einem anderen device zusätzlich auf der gleichen zeile noch mit anzeigen kannst. auch als icon.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CQuadrat

Danke André,

das hat schon mal sehr viel weiter geholfen.

Aber irgendwie ist in der Routine myUtils_HeizungUpDown noch der Wurm drin. Ich kann immer nur um einen Step erhöhen/reduzieren.

Es sieht so aus, dass wenn ich das zweite Mal auf Up klicke, mir in der Zwischenzeit wegen der Tempänderung ein Down dazwischen funkt. Warum ist das nur bei mir so?


Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

justme1968

#280
veruch mal im anderen thread zu posten. da haben es ja welche am laufen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CQuadrat

Zitat von: justme1968 am 11 Februar 2014, 16:00:20
veruch mal im anderen thread zu posten. da haben es ja welche am laufen.

gruss
  andre

Auch hier nochmals vielen Dank! Ich bin fündig geworden und es scheint jetzt zu laufen.

Nur eine Frage habe ich noch: wie schnell sollten die Klicks auf die Pfeile denn umgesetzt werden? Ich habe beim Klicken ca. 2 Sekunden Verzögerung bis es im Frontend dargestellt wird. Ist das normal? Wo kann man ggf. optimieren, damit die Anzeige flüssiger reagiert? (Okay, waren jetzt drei Fragen  8))


Danke und Gruß

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

justme1968

der klick sollte sofort dazu führen das zwischen den pfeilen der gränderte wert eingeblendet bzw. geändert wird. und nach 3 sekunden ohne änderung der wert zwischen den pfeilen verschwindet und als neuer wert übernommen wird.

wo genau ist die verzögerung bei dir?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CQuadrat

Ich klicke auf einen Pfeil und dann dauert es ca. 2 Sekunden bis die neue Solltemperatur zwischen den Pfeilen angezeigt wird. Drücke ich nochmals auf den Pfeil (innerhalb der Wartefrist, die bei mir auf 5 Sekunden steht), dauert es wieder ca. 2 Sekunden bis die Solltemperatur noch um einen weiteren Step verändert wird. Und so weiter.

Mache ich dann fünf Sekunden nichts, wird der Befehl dann abgesetzt.

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

justme1968

auf welcher plattform ist das? was passiert wenn du schneller hintereinander klickst?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968