Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

#240
Hallo zusammen!
Wenn ich versuche das Beispiel aus dem Wiki bei mir umzusetzen, bekomme ich folgendes Resultat:
siehe Anhang
Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist TYPE=CUL_HM, da ich Homematic Thermostate HM-CC-RT-DN im Einsatz habe.
Was mach ich falsch?

VG
frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

justme1968

das problem ist das bei den hm thermostaten der TYPE auch auf die einzelnen kanäle matched. du musst es also weiter einschränken.

schau mal
in sein thread ab etwa hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,19126.msg131875.html#msg131875

weiter unten steht auch noch wie die myUtils routine für hm angepasst werden muss.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

holzwurm83

Zitat von: fiedel am 03 Februar 2014, 09:11:55
Hallo Holzwurm,

Wie machst du die Zuweisung der Icons für Ein- oder Ausgehend? Ist das mit dem gezeigten Attr. schon erledigt?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

da ich keine Pfeile brauche habe ich in der 99_myUtilsTelefon die Pfeile gegen "in" und "out" getauscht und dann diese attr gesetzt.
attr Anrufliste valueIcon {'A0.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A0.in' => 'phone_call@red', 'A0.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A1.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A1.in' => 'phone_call@red', 'A1.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A2.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A2.in' => 'phone_call@red', 'A2.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A3.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A3.in' => 'phone_call@red', 'A3.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A4.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A4.in' => 'phone_call@red', 'A4.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen'}
Das mit dem "AB" habe ich nur noch nicht getestet.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

fiedel

ZitatHallo Frank,

da ich keine Pfeile brauche habe ich in der 99_myUtilsTelefon die Pfeile gegen "in" und "out" getauscht und dann diese attr gesetzt.

Hi Holzwurm,

vielen Dank für den Tipp! Habs eingebaut und geht.  :) 

Viele Grüße

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

herman

Hallo,

sehr cooles Modul. Macht echt Laune.

Ist es möglich einen Filter zu setzen, z.B.  das nur die Fensterkontakte angezeigt werden, bei denen der batterystatus = low ist.

Ich habe nichts in diese Richtung gefunden. Generell habe ich keine Möglichkeit gefunden FHEM nach einer Liste von Geräten zu Fragen, die ein bestimmtes Reading gesetzt haben. Das gibt es doch bestimmt schon, oder?

Danke & Grüße,
Merhan

justme1968

wenn du in der readingsGroup nur für bestimmte werte etwas anzeigen möchtest kannst du das über valueFormat beeinflussen. du kannst dann z.b. ein leerzeichen zurück geben. wenn valueFormat ein undef zurück gibt wird der wert übersprungen. wenn es in einer zeile keine werte gibt wird die ganze zeile übersprungen.

das geht z.b. so:
list battery=low

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

herman

Hallo Andre,

vielen Dank.

Ich habe es jetzt so gelöst:
valueFormat    {($VALUE eq 'ok')?undef:$VALUE}

Somit werden alle Batteriezustände, die ok sind ausgeblendet und ich habe eine Liste der Geräte mit einer schwachen Batterie.
Ist das eine gute Lösung oder gibt es etwas besseres/eleganteres?

Grüße,
Merhan

justme1968

der einzige haken daran ist das wenn eine batterie auf schwach wechselt der status in der web seite nicht live per longpoll aktualisiert wird weil damit nicht eine neue zeile eingeblendet wird. nach dem neuladen im browser ist aber alles ok. wenn dir das egal ist ist die lösung gut.

wenn du möchtest das der wert auch dann aktualisiert wird wenn die seite nicht neu geladen wird musst du den wert auf jeden fall anzeigen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

holzwurm83

#248
Hallo zusammen,

ich bastle immer noch an meiner Anrufliste. Ich habe jetzt einen Weg gefunden reading C oder D anzuzeigen. Habe das jetzt so gelöst

# Anzeige der Anrufe generieren:
define Anrufliste readingsGroup Callmon:A0,B0,<{NameNummer}>


######################################################
# Anrufliste NameNummer
######################################################
sub
NameNummer()
{
   { if (ReadingsVal("Callmon", "C0", 99) eq "unknown") {fhem("list Callmon D0")} else {fhem("list Callmon C0")}}

}
# End NameNummer


Das was mich jetzt noch stört ist das es mir auch das Devise und das Datum mit ausgibt
Callmon 2014-02-05 21:19:31 Gymnasien u. Realschulen , Gymnasium

Bekommt man das weg oder ist der weg falsch?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

maxritti

#249
Hi,

ich probiere mir gerade ein wenig einen Wolf.
Und zwar wollte ich mittels ReadingsGroup ein wenig Übersicht schaffen.
Gerne wollte ich den Batteriestatus der Devices und auch den Zustand von meinen Fensterkontakten anzeigen lassen.

So wie im Anhang sieht es derzeit aus.

Allerdings möchte ich bei den Devices, die kein Fensterkontakt sind, lediglich den Batteriestatus anzeigen lassen.
Daher habe ich das mal so definiert:

define rg_Uebersicht readingsGroup TF_.*:battery,state BM_.*:battery Voralarm.*:battery Alarm.*:battery
attr rg_Uebersicht alias Übersicht
attr rg_Uebersicht group Status
attr rg_Uebersicht mapping %ALIAS
attr rg_Uebersicht room zzSystem
attr rg_Uebersicht valueIcon {'battery.ok' => 'batterie@lightgreen', 'battery.low' => 'batterie@red', 'state.closed' => 'fts_window_1w@lightgreen', 'state.open' => 'fts_window_1w_open@red'}


Nur was ist das für ein Datum hinter den letzten Devices?
In der Definition habe ich da doch nur battery definiert.

Dieses Posting habe ich auch schon x-mal wohl eher mit mässigem Erfolg gelesen.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,19126.90.html

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

justme1968

sobald für ein device nur ein reading angegeben ist ist der default den timestamp mit anzuzeigen.

wenn du das nicht willst kannst du es mit dem attribut notime abschalten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

maxritti

Prima. Danke Dir. Das passt soweit.
Du hast doch bestimmt noch eine Idee, wie man die Darstellung so hinbekommt, dass die Hintergrundfarbe bei den letzten Zeilen komplett alternierend schwarz/grau hinbekommt?

justme1968

schau dir mal valueColumns an. damit kannst du ein reading über mehr als eine spalte gehen lassen. allerdings wird es dann auch zentriert. wenn du das nicht magst gib einfach ein ,< > hinter den batterie readings an. das fügt eine leere spalte an. dann brauchst du auch das notime nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

maxritti

Hm,

irgendwie passiert gar nichts.
Wobei mir valueColumns auch noch nicht wirklich klar ist, was ich da anzugeben habe.
Das gilt doch dann eigentlich für alle Zeilen meiner Readingsgroup oder?

Ich habe jetzt schon diverse valueColumns ausprobiert

{notime=>'colspan="2"'}

und

{buxtehude=>'colspan="2"'}

und

{state=>'colspan="2"'}

Allerdings ändert sich gar nicht in den letzten 4 Zeilen der ReadingsGroup.

Der Tip mit ,< > anstatt ,notime hörte sich erst vielversprechend an.
Ändert aber auch nichts.

Sollte ich heute lieber die Finger von der FHEM-Config lassen?  ;)

justme1968

du hast gerade einiges durcheinander geschmissen :)

- bei valueColumns musst du als key den namen des readings angeben. also bei dir z.b.: 'Voralarm.battery'
- das < > gibst du zusätzlich bei den devices an die nur battery haben. also z.b. so:define rg_Uebersicht readingsGroup TF_.*:battery,state BM_.*:battery,< > Voralarm.*:battery,< > Alarm.*:battery,< >

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968