Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

Zitat von: justme1968 am 12 Februar 2014, 07:55:40
auf welcher plattform ist das? was passiert wenn du schneller hintereinander klickst?

Platform ist Raspberry Pi (siehe Signatur). Wenn ich schnell hintereinander klicke "verschluckt" sich das System, d.h. die Befehle kommen nicht (alle) an. Ich musse warten, bis die neue Solltemperatur angezeigt wird.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Invers

Das selbe Problem habe ich uaf dem Tab auch, am PC aber nicht. Deshalb habe ich die Anzeigezeit von 3 auf 30 Sekunden hochgesetzt, damit ich das Problem überbrücken kann. Irritiert aber leicht.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

CQuadrat

Zitat von: Invers am 12 Februar 2014, 09:16:41
Das selbe Problem habe ich uaf dem Tab auch, am PC aber nicht. Deshalb habe ich die Anzeigezeit von 3 auf 30 Sekunden hochgesetzt, damit ich das Problem überbrücken kann. Irritiert aber leicht.

Verwendest Du die Version für den FHT oder angeänderte Version für Homematic? Ich habe das Gefühl, dass bei der Homatic-Anpassung die Routine zu oft getriggert wird.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

ich hatte gerade eben beim testen auch ein performance problem das ursprünglich beim entwickeln nicht da war. nach einem update hat es sich aber wieder gelegt.

ist deine fhem version aktuell ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Ich mache täglich um 8 Uhr ein Update, auch heute.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

CQuadrat

Mein letztes Update war gestern.


gesendet von unterwegs...
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

justme1968

@yogiflop: mit dem aktuellen dashboard update geht die anzeige einer readingsGroup jetzt über die ganze spaltenbreite. es ist also kein group workaround mehr nötig.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

yogiflop

Zitat von: justme1968 am 13 Februar 2014, 15:43:34
@yogiflop: mit dem aktuellen dashboard update geht die anzeige einer readingsGroup jetzt über die ganze spaltenbreite. es ist also kein group workaround mehr nötig.

gruss
  andre

Ich danke euch

gruß

Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

moonsorrox

#294
Zitat von: holzwurm83 am 03 Februar 2014, 19:36:46
da ich keine Pfeile brauche habe ich in der 99_myUtilsTelefon die Pfeile gegen "in" und "out" getauscht und dann diese attr gesetzt.

ich finde dies eine tolle Sache mit den Icons und habe das auch mal probiert, aber bei mir wird immer "in" oder eben "out" angezeigt, kann es in dem Fall sein das er die Icons nicht findet, die da heißen "phone_call"

EDIT:// so jetzt sind die Icons auch da, aber ehe die sich aktualisieren dauert schon, erst kommt immer in oder out un dann dauert es noch ein wenig bis sie da sind. Ist das so normal..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chris1284

Hallo,

Kann ich eigentlich bei den HM-RTs, wo mehrere Channels unterschiedliche Readings haben, bestimmten Readings in einer Readingsgroup zusammen fassen?

Hier meine bisher gescheiterten Versuche aus dem Device und dem Channel Clima je eine Zeile mit allen gewünschten Werten zu erstellen:

DEF1 <%sani_heating>,<Act>,<Soll>,<Ist>,<Modus>,<Batterie> hz.*_Clima:ValvePosition,desired-temp,measured-temp,mode hz.*:battery => Screen_1, hier haut er eine extra Zeile für jedes Battery-Reading rein
DEF2 <%sani_heating>,<Act>,<Soll>,<Ist>,<Modus>,<Batterie> hz.*_Clima:ValvePosition,desired-temp,measured-temp,mode,hz.*:battery => Screen_2, hier lässt es leer

Als Workaround habe ich zur Zeit 2 Readingsgroup. EInmal Battery, einmal den Rest. Beides in einem Wäre super. Und was auch noch toll wäre wenn mir jemad sagen könnte wie man die Battery-Readings von dem Zeitstempel befreien kann.

Danke vorab!

justme1968

wenn du weiter oben im thread schaust findest du beispiele für beides. in der commandref steht es auch.

- um die timestamps weg zu machen: notime

- um verschiedene devices in einer zeile zu mischen: <{ReadingsVal(<device2>,<reading>,<default>)}> verwenden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chris1284

Danke Andre,

Notime, funktioniert aber das Mischen nicht. Es funktioniert nur wenn ich das Device2 genau benenne, macht ja kein sinn da bei allen 3 Rts dann der Wert des einen steht.
$DEVICE greift auch nicht weil er scheinbar immer in hz.[device]_Clima schaut. Wenn ich den _Clima irgendwie wegnehmen könnte würde es denke ich gehen. Oder:

Kann ich an die Variable $DEVICE noch ein "_Clima" anhängen?

<%sani_heating>,<Act>,<Soll>,<Ist>,<Modus>,<Batterie> hz.*:battery,
<{ReadingsVal('$DEVICE_Clima','ValvePosition','')}>,
<{ReadingsVal('$DEVICE_Clima','desired-temp','')}>,
<{ReadingsVal('$DEVICE_Clima','measured-temp','')}>,
<{ReadingsVal('$DEVICE_Clima','mode','')}>


So funktioniert es leider nicht.

justme1968

#298
du  musst es mit doppelten anführungszeichen schreiben.
...,<{ReadingsVal($DEVICE."_Clima",'ValvePosition','')}>,...

in perl werden variablen zwischen einfachen Anführungszeichen nicht expandiert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chris1284

<%sani_heating>,<Act>,<Soll>,<Ist>,<Modus>,<Batterie> hz.*:battery,<{ReadingsVal("$DEVICE",'ValvePosition','')}>

So liefert er z.B: die 0 % aber leider auch alle leeren Channels in denen es ValvePosition garnicht gibt und in einer neuen Zeile. Siehe Screenshot

<%sani_heating>,<Act>,<Soll>,<Ist>,<Modus>,<Batterie> hz.*:battery,<{ReadingsVal("$DEVICE_Clima",'ValvePosition','')}>

Den Channel an Device dranhängen liefert keine Werte