Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisman

Hi,

mein Problem mit @Device hat sich erledigt, habe es selber Funktionsfähig hinbekommen,
Nur der Nutzen rechtfertigt den Aufwand nicht! Ich habe das Projekt verworfen und löse es
nun anders.

Ich brauche nur noch die Tag- und Nachtzeit + Temperatur (war schon als RG vorhanden),
der Rest wird über einen MicroSchalter automatisch gelöst. Wenn die Wohnungstür
abgeschlossen wird, fährt die Wohnung in den Nacht- bzw Alarmmodus.

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

wolfram

Liebe Community,

ich benötige mal wieder Hilfe. Diesmal mit readingsgroup.

Ich hole mir das Fernsehprogramm über HTTPMOD und übergebe in die readingsgroup die aktuelle Sendung und die folgende. Das funktioniert alles auch ganz prima.
Klicke ich nun auf das Senderlogo, lande ich wieder in meinem HTTPMOD (siehe angehängtes Bild). Soweit so gut.

Frage: wie kann ich den Link hinter dem Logo so modifizieren, dass ich damit auf diesen Sender meines Enigma2 Receivers schalten kann? Der Receiver ist in fhem eingebunden und funktioniert. Mit einem

set VuPlus channel Das%20Erste

kann ich umschalten und genau das benötige ich als Link hinter den Senderlogos.

Ich  hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?! Leider bin ich beim Durchlesen dieses Threads nicht auf die Lösung gestoßen.

Danke und liebe Grüße
Wolf



Elektrolurch

attr meine_rg commands {'LogoDasErste' => 'set VuPlus channel Das%20Erste', .... unf so weiter für jedes Logo }

' musst u natürlich auf den Namen Deines readings anpassen, welches das Logo darstellt.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

wolfram

#1728
Hallo Elektrolurch,

vielen Dank für Deine Antwort - leider muss ich noch einmal genau nachfragen, denn ich bekomme es noch nicht hin.

Mit dem Attribut:
commands {'ard' => 'set VuPlus channel Das%20Erste'}

Lande ich immer noch auf dem falschen Link.

Das Logo für "Das Erste" habe mit folgendem Attribut definiert:
nameicon {Das_Erste => 'tvmovie/ard', ZDF => 'tvmovie/zdf'....'}

Denn Sender habe ich so in meiner readingsgroup so definiert:
<Sender>,<Aktuelle Sendung>,<Ab>,<Nachfolgende Sendung>
TV_Programme:Das_Erste,Das_Erste_Nexttime,Das_Erste_Next


Ich habe es jetzt mit "ard", mit "Das_Erste" versucht, leider ohne Erfolg. Kannst Du mir noch einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Edit: gebe ich "Das_Erste" nach Deinem Muster ein, führt das Logo immer an die gleiche (falsche) Stelle.

Danke und einen schönen Feierabend
wolf

Edit: Also, das "Problem" habe ich soweit eingegrenzt, dass ich den funktionierenden Link im Prinzip überall hinbekomme, nur nicht hinter das Senderlogo. ....ich "erreiche" nicht die Logospalte mit dem Link...

linuzer

Zitat von: justme1968 am 07 November 2017, 20:38:44
ich denke ich weiss woran es liegt. komme aber erst am wochenende dazu es zu reparieren.

Hallo Andre,

will nicht drängeln... nur neugierig nachfragen: Konntest Du das Problem finden/lösen?

LG linuzer

linuzer

Zitat von: linuzer am 15 November 2017, 01:25:55
Hallo Andre,
Zitat von: justme1968 am 07 November 2017, 20:38:44
sorry. ich hatte die threads mit dem regex problem nicht gesehen.

ich denke ich weiss woran es liegt. komme aber erst am wochenende dazu es zu reparieren.

gruss
  andre
will nicht drängeln... nur neugierig nachfragen: Konntest Du das Problem finden/lösen?

LG linuzer

Hallo Andre,

Kann ich denn bei irgend etwas behilflich sein? Z.B. testen, zur Verfügung stellen weiterer Informationen, etc.?
...ich wäre wirklich sehr froh, wenn meine ReadingsGroup wieder funktionieren würde...!

Viele Grüße

cwagner

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, etwas mehr Abstand zwischen dem Spaltentrenner | vorzusehen. Bei mir ist das alles ein bisschen sehr eng, siehe Screenshot.

Herzliche Grüße

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

marvin78

Ein eigenes style anlegen, welches deinen Style importiert und folgendes einbauen

.wide td {
  padding:4px;
}

cwagner

Zitat von: marvin78 am 09 Januar 2018, 10:22:35
Ein eigenes style anlegen, welches deinen Style importiert und folgendes einbauen

.wide td {
  padding:4px;
}


Ganz herzlichen Dank - wieder was gelernt, das war es!

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Homalix99

Hallo!
Ich habe scheinbar ein Verständnisproblem mit Readingsgroup.
Ich möchte mir die Wetterdaten einer WS1600 anzeigen lassen und zwar in der 2. Spalte von links die aktuellen Werte und bei Temp. und Humidity die Min/Max.Werte (siehe Bild).
Sobald ich aber in einer Zeile wie in Zeile 2 und 3 diese weiteren Readings hinzufüge, stellt mir die RG in den beiden Zeilen 2 und 3 nur noch den Devicenamen dar, so dass ich kein Mapping mehr vornehmen kann, wenn 2 Zeilen gleich heissen.
Ich möchte, daß die 1. Spalte so dargestellt wird:
WS_1600:temperature
WS_1600:humidity
WS_1600:dewpoint
WS_1600:rain
WS_1600:windSpeed
WS_1600:windDirectionDegree
WS_1600:windDirectionText
WS_1600:windGust
Wetterdaten2:twc_o

und nicht, wie im Bild ohne temperature und humidity

Hier das List zur RG:

Internals:
   DEF        <%weather_cloudy>,<Aktuell>,<Historie>
WS_1600:temperature,<MAX:>,temperature_day_max@Wetterdaten2,<MIN:>,temperature_day_min@Wetterdaten2
WS_1600:humidity,<MAX:>,humidity_day_max@Wetterdaten2,<MIN:>,humidity_day_min@Wetterdaten2 
WS_1600:dewpoint
WS_1600:rain
WS_1600:windSpeed
WS_1600:windDirectionDegree
WS_1600:windDirectionText
WS_1600:windGust
Wetterdaten2:twc_o
   NAME       Wetterstation
   NR         1025
   NTFY_ORDER 50-Wetterstation
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   CONTENT:
     WS_1600    1
     Wetterdaten2 1
   CONTENT2:
     Wetterdaten2 1
   DEVICES:
     ARRAY(0x3e0ab40)
     ARRAY(0x4582000)
     ARRAY(0x44a4618)
     ARRAY(0x47d2a98)
     ARRAY(0x3f90530)
     ARRAY(0x43e6a88)
     ARRAY(0x480c3b8)
     ARRAY(0x3ac1498)
     ARRAY(0x3f375d0)
     ARRAY(0x4880968)
   DEVICES2:
     ARRAY(0x3e0ab40)
     ARRAY(0x4582000)
     ARRAY(0x44a4618)
     ARRAY(0x47d2a98)
     ARRAY(0x3f90530)
     ARRAY(0x43e6a88)
     ARRAY(0x480c3b8)
     ARRAY(0x3ac1498)
     ARRAY(0x3f375d0)
     ARRAY(0x4880968)
     ARRAY(0x42a1f80)
     ARRAY(0x1e4ecc8)
     ARRAY(0x48154a0)
     ARRAY(0x4580960)
   fhem:
     lastDefChange 683
     last_update 1518029683.5433
   helper:
     DEF       
     nameStyle  style="color:darkblue;;font-weight:bold"
     positions:
       WS_1600.dewpoint 4:1
       WS_1600.humidity 3:1
       WS_1600.rain 5:1
       WS_1600.temperature 2:1
       WS_1600.windDirectionDegree 7:1
       WS_1600.windDirectionText 8:1
       WS_1600.windGust 9:1
       WS_1600.windSpeed 6:1
       Wetterdaten2.humidity_day_max 3:3
       Wetterdaten2.humidity_day_min 3:5
       Wetterdaten2.temperature_day_max 2:3
       Wetterdaten2.temperature_day_min 2:5
       Wetterdaten2.twc_o 10:1
     recalc:
       undef
       ARRAY(0x4222860)
     valueFormat:
       dewpoint   %.1f °C
       humidity   %2d %%
       humidity_day_max %2d %%
       humidity_day_min %2d %%
       rain       %03.1f mm
       temperature %.1f °C
       temperature_day_max %.1f °C
       temperature_day_min %.1f °C
       twc_o      %.1f °C
       windDirectionDegree %03.1f Grad
       windGust   %03d Km/h
       windSpeed  %03d Km/h
     values:
       formated:
         undef
         ARRAY(0x2f9c1d0)
         undef
         ARRAY(0x3ab49b0)
         undef
         ARRAY(0x43d8ed8)
       orig:
         undef
         ARRAY(0x1e94d20)
         undef
         ARRAY(0x3e9d5c0)
         undef
         ARRAY(0x44a0408)
       prefixsuffix:
         undef
         ARRAY(0x41c61e8)
         undef
         ARRAY(0x3f785d0)
         undef
         ARRAY(0x3b151e0)
Attributes:
   group      Wetterstation
   nameStyle  style="color:darkblue;;font-weight:bold"
   nostate    1
   notime     1
   room       Wohnzimmer
   sortby     1
   valueFormat {temperature => "%.1f °C",
temperature_day_min => "%.1f °C",
temperature_day_max => "%.1f °C",
humidity => "%2d %%",
humidity_day_max => "%2d %%",
humidity_day_min => "%2d %%",
dewpoint => "%.1f °C",
rain => "%03.1f mm",
windDirectionDegree => "%03.1f Grad",
windSpeed => "%03d Km/h",
windGust => "%03d Km/h",
twc_o => "%.1f °C"
}


Was mache ich falsch?

VG

Alex
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
- GPIOs, HM-LAN, ESPs (MQTT2)
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)

justme1968

die readingsGroup lässt die reading namen weg weil der name nicht mehr eindeutig ist sobald es mehr als reading in einer zeile gibt. über mapping solltest du das wieder hin konfigurieren können.

wenn das nicht geht: die reading namen mit nonames komplett weg konfigurieren und z.b. über eine der <...> varianten von hand einbauen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

wer mit dem 'Unescaped left brace in regex' fehler zu kämpfen hat:

bitte mal hier schauen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,78337.msg765210.html#msg765210
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Homalix99

Bei Option nonames = 1:
Die <> Expr kann ich aber nicht in die 1. Spalte setzen, da diese doch nur der Reading Namen vorbehalten ist, oder?
also:
<%weather_cloudy>,<Aktuell>,<Historie>
<Temperatur: >,WS_1600:temperature,<MAX:>,temperature_day_max@Wetterdaten2,<MIN:>,temperature_day_min@Wetterdaten2
<Luftfeuchte: >, WS_1600:humidity,<MAX:>,humidity_day_max@Wetterdaten2,<MIN:>,humidity_day_min@Wetterdaten2

wird so nicht funktionieren, oder?
und mit der 2. Option über mapping habe ich bislang keine Vorstellung, wie ich das hinbekomme. Müsste dann die Zeilennummer abfragen (%ROW) und dann entsprechend den Text zurückliefern, oder?
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
- GPIOs, HM-LAN, ESPs (MQTT2)
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)

Quantum

Hallo FHEM-Gemeinde,

ich habe exakt das gleiche Problem, welches wolfram in Beitrag #1728 erläutert hat. Ich hab dann etwas in der commandref geblättert und bin auf folgendes gestoßen:

Zitat
regex can be of the form <STRING> or <{perl}[@readings]> where STRING or the string returned by perl is inserted as a reading or:
.
.
if STRING is of the form %ICON[%CMD] ICON will be used as the name of an icon instead of a text and CMD as the command to be executed if the icon is clicked. also see the commands attribute.

Also folgendes außprobiert:

http_TVProgramm:<%DasErste[%set kodi_Fernseher openchannelid 1]>,DasErste,DasErste_Nexttime,DasErste_Next


Hab das ganze auch noch in allen möglichen Abwandlungen ausprobiert, bspw das Kommando in "" oder '' gesetzt. Es führt aber alles auf ein Problem:

Zitat
* fhem.service - FHEM Perl Server
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/fhem.service; enabled; vendor preset: disabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2018-02-16 12:04:06 CET; 33s ago
  Process: 31121 ExecStart=/usr/bin/fhem.pl /etc/fhem.cfg (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 31122 (code=exited, status=255)

Feb 16 12:03:30 alarmpi systemd[1]: Starting FHEM Perl Server...
Feb 16 12:03:37 alarmpi systemd[1]: Started FHEM Perl Server.
Feb 16 12:04:06 alarmpi systemd[1]: fhem.service: Main process exited, code=exited, status=255/n/a
Feb 16 12:04:06 alarmpi systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'exit-code'.

FHEM verarbschiedet sich, sobald der Raum mit der readingsGroup geladen wird. Das FHEM Log hat dazugehörig folgenden Eintrag hinterlassen

Zitat
http_TVProgramm: %DasErste[%set: Unmatched [ in regex; marked by <-- HERE in m/^%DasErste[ <-- HERE %set$/ at /usr/share/fhem/FHEM/33_readingsGroup.pm line 1076.

Wahrscheinlich mach ich irgendetwas falsch. Wäre für Hilfe dankbar

Viele Grüße



justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968