FS20 Radio (ZDR)

Begonnen von Matthias, 25 August 2013, 13:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Tag zusammen,

nachdem ich mir ein neues FS20 ZDR Gerät zugelegt habe und die Verwendung momentan sehr umständlich ist (viele einzelne Geräte) habe ich ein Wrapper-Modul gebaut, mit dem man sehr einfach die vielen Einzelgeräte zu einem Gerät zusammenfassen und dort auch übersichtlich schalten kann. Das Modul findet sich in contrib (Direktlink: http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/contrib/99_FS20_ZDR.pm).

AndFHEM bekommt den Support auch gleich mit spendiert.

Vielleicht kann es ja der eine oder andere brauchen!

Viele Grüße,
Matthias

betateilchen

es erschließt sich mir grade nicht, warum das unbedingt ein 99_ Modul sein muss, das somit immer geladen wird, egal ob man es braucht oder nicht?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Matthias

Ah das ist die Aussage von 99_? Gibt es dazu denn irgendwo eine Doku? Ich habe bisher nie rausgefunden was es mit den Zahlen auf sich hat...

Matthias

betateilchen

Ja, das ist auch irgendwo dokumentiert (aber frag mich bitte nicht, wo)

Eigentlich sind die Ziffern bei der Nummerierung nicht wirklich kriegsentscheidend. Die Module werden geladen, wenn sie gebraucht werden (z.B. aufgrund eines define...) Einzige Ausnahme ist die 99_ denn Module mit diesem Anfang werden immer geladen. Deshalb stecken z.B. in der 99_Utils ein paar Funktionen, die dadurch systemweit genutzt werden können.

Vielleicht solltest Du Dein Modul einfach als 98_ einchecken und als 99_ wieder entfernen. Für jemanden, der das Modul schon nutzt, ergibt sich dadurch kein Unterschied.

edit:

in der commandref findet sich z.B. unter global->modpath ein Hinweis auf die 99_ Bedeutung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Matthias

Cool, danke! Klar, ich benenne das Modul um. Bei der Gelegenheit kann ich gcmsend dann auch gleich umbenennen ...

-------------------------------
Edit - die zwei neuen Links:
http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/contrib/98_FS20_ZDR.pm
http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/contrib/98_gcmsend.pm