Netatmo in FHEM integrieren

Begonnen von FotoFieber, 26 August 2013, 09:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hyco

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich konnte die Dateien jetzt gut herunterladen und bearbeiten.
gatherNetatmo.py holt sich jetzt regelmäßig  die Daten (werden in der Konsole richtig angezeigt), jedoch nicht in die Logs geschrieben. Woran kann das  liegen? In der Konsole erhalte ich folgende Meldung:
/opt/fhem/fhem.pl 7072  "set NETATMO_INDOOR A_messung: 2013-12-25_17:00:28 Co2: 558 Humidity: 52 Noise: 54 Pressure: 992.8 Temperature: 22.3 When: 1387987228"
Use of uninitialized value in numeric gt (>) at /opt/fhem/fhem.pl line 343.

Könnt Ihr mir sagen, was da falsch läuft??

Hyco

OK - Fehler gefunden! Nun werden die Daten korrekt eingelesen!

Schmitz


Todor

Hallo zusammen,

ich habe auch das extra Netatmo intern Modul gekauft und das Script von FotoFieber (vielen Dank FotoFieber!  :) ) so konfiguriert, dass es auch für das dritte Modul funktioniert. Leider, liefert das lnetatmo.py Script die CO2 Messungen für dieses Modul nicht. Das muss irgendwie angepasst werden, aber ich bin duff das alein zu machen. Hat jemand das gleiche Problem und gibt es eine Lösung dafür?

Vielen Dank und guten Rutsch,
Todor

Borkk

Lade mal dein erweitertes Script hoch.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

kennstewayne

Hallo,

erst einmal großen Dank an die "Hacker" :-) Top Sache.
ich versuche gerade vergeblichst ein weiteres Modul ein zu binden.
Ich habe mir noch ein weiteres Indoormodul geholt.
Leider schaffe ich es nicht dieses richtig ein zu binden, so dass er mir die Daten alle holt.
Als Bsp.:
Bei mir gibt es:
Outdoor
Wohnzimmer
Schlafzimmer

Werde es wahrscheinlich sogar noch erweitern, da man bis zu 3 oder sogar 4 zusätzlichen Indoor Module anbinden kann.

Grüße
Daniel

Todor

Hallo Borkk,

vielen Dank für deine Interesse mir zu helfen! Anbei das geänderte Script. Das Problem ist, aber wie gesagt im lnetatmo.py Script. Das liefert die CO2 Werte für das extra Modul nicht. Ich habe das Folgendes in lnetatmo.py gesehen:

|    def lastData(self, station=None):
|        if not station : station = self.default_station
|        s = self.stationByName(station)
|        lastD = {}
|        if s :
|            ds = s['last_data_store'][s['_id']]
|            lastD[s['module_name']] = {"Temperature":ds['a'],"Pressure":ds['e'],"Noise":ds['S'],"Co2":ds['h'],"Humidity":ds['b'],"When":ds['K']}
|            for m in s['modules']:
|                ds = s['last_data_store'][m]
|                lastD[self.modules[m]['module_name']] = {"Temperature":ds['a'],"Humidity":ds['b'],"When":ds['K']}
|        return lastD if len(lastD) else None

Ich habe es versucht einen extra Wert einzufügen wie Unten:

|                lastD[self.modules[m]['module_name']] = {"Temperature":ds['a'],"Co2":ds['h'],"Humidity":ds['b'],"When":ds['K']}

Leider, hat das nicht geholfen und ich habe eine Fehler Meldung bekommen, weil das Outdoor Modul keinen CO2 Wert liefert.

Ich bedanke mich im Voraus für deine Hilfe!

Beste Grüße,
Todor

Todor

Hi Daniel,

Du kannst gerne das von mir geänderte Script nutzen (Der Applaus geht an FotoFieber :) ). Ich habe es schon oben hochgeladen. Das liefert, aber nur Humidity und Temperature für das extra Indoormodul und keinen CO2 Wert. Bei mir heißen die Module so:

Balcony
Bedroom
LivingRoom

Beste Grüße,
Todor

Borkk

Hallo Todor,

leider ist meine Zusatzstadion noch nicht geliefert, sobald sie da ist werde ich mich dran setzen.

Viele Grüße
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

kennstewayne

Hallo Todor,

werde ich versuchen sobald ich zu Hause bin.
Das Script tausche ich gegen das gathernetatmo.py aus?

Gruß
Daniel

Todor

#25
Zitat von: kennstewayne am 10 Januar 2014, 14:21:03
Das Script tausche ich gegen das gathernetatmo.py aus?

Ja, genau. Die Module müssen aber auch genau so heißen: Bedroom, LivingRoom und Balcony. Vergiss es auch nicht die Pfads anzupassen!
datapath = "Pfad zu deine FHEM Logdatei"
fhemcmd = "Phad zu fhem.pl 7072 "


Güße,
Todor

kennstewayne

ZitatDie Module müssen aber auch genau so heißen: Bedroom, LivingRoom und Balcony.

Warum? Kann ich das nicht einfach Manuell im script anpassen?

kennstewayne


Todor

Zitat von: kennstewayne am 10 Januar 2014, 16:31:14
Warum? Kann ich das nicht einfach Manuell im script anpassen?

Natürlich kannst Du die auch manuell anpassen.  :)

Borkk

#29
Hallo zusammen,

ich nutze das Script ja schon eine Weile und es funtz auch sehr gut. Danke nochmal an FotoFieber. Aber wäre es denn jetzt für jemand der FHEM Perl Module schreiben kann, nur noch eine kleiner Schritt zu einer "offizielle" Netatmo integration?

Ich komme nur gerade darauf, weil ich die Entwicklung des Moduls für die Withings Waage hier (http://forum.fhem.de/index.php/topic,17800.0.html) verfolgt habe . Nach ein paar Wochen Testphase ist es nun eingecheckt und im aktuellen FHEM Update enthalten.

Auch wenn es eine Waage ist, wäre die Funktionswiese eines Netatmo Moduls sehr ähnlich. In beiden Fällen werden regelmässig Werte über eine API aus dem Netz gezogen.

Was meint Ihr?



Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...