Netatmo in FHEM integrieren

Begonnen von FotoFieber, 26 August 2013, 09:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Todor

Das wäre richtig toll! Ich nutze auch lieber integrierte Lösungen.
Also, +1 von mir für die Idee.

JoeALLb

Kann man lemand kurz Berichten, wie das System auch im Dauerbetrieb funktioniert?
Werden schöne CO2-Werte gemeldet, ohne große Verzögerung?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Borkk

Hallo JoeALLb,

aus meiner Sicht sind die Wert präszise, das App liefert eine schöne Darstellung und die Stationen lassen sich die App "Weather pro" einbinden. Die Sache mit dem Script läuft bei mir schon Monate stabil durch. Werte liefert die Station glaube ich alle 10 min. Ich lasse alle 15 Min den Cronjob laufen, das ist im Grunde ausreichend für einen schönen Plot.

Schöner wäre natürlich eine direkte Eiinbindung in FHEM. Ich würde dem Entwickler auch meinenAccount auch zur Verfügung stellen.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Newbee

#33
Hallo Leute,

bin am verzweifeln...... Habe beide Skript heruntergeladen und konfiguriert. --> Login Info in lnetatmo.py sowie Stationsname in gatherNetatmo.py. Habe den cron Eintrag erstellt (15 min., Abfrage) und zu Guter Letzt noch die Dummys in FHEM hinzugefügt. Aktuell nur INDOOR und OUTDOOR.

Dennoch bekomme ich nur folgende Darstellung in FHEM

NETATMO_INDOOR                   Drei Fragezeichen
NETATMO_OUTDOOR              Drei Fragezeichen

Was habe ich übersehen?

VIELEN DANK VORAB

Bekomme nach Aufruf Python gather... folgende Rückmeldung

Traceback (most recent call last):
  File "gatherNetatmo.py", line 21, in <module>
    indoor = collections.OrderedDict(sorted(theData['Indoor'].items()))
KeyError: 'Indoor'
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

svenr

Zitat von: Newbee am 28 Januar 2014, 17:11:38
Bekomme nach Aufruf Python gather... folgende Rückmeldung

Traceback (most recent call last):
  File "gatherNetatmo.py", line 21, in <module>
    indoor = collections.OrderedDict(sorted(theData['Indoor'].items()))
KeyError: 'Indoor'

Hallo,
heißt Dein Modul "Indoor"? Wenn ich mich richtig erinnere, musst Du Deinen eigenen Modulnamen (wie auch in der App angezeigt) eintragen.
Viele Grüße
Sven

Newbee

Vielen Dank Sven,

das war es, jetzt bekomme ich die Werte angezeigt.
Der Klassiker "den Wald vor lauter ....."  ???

Gruss Mark
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

Borkk

Hallo Zusammen,

ich habe einen Entwickler gefunden der ein Modul baut :-) Er hat schon angefangen und die Authentifizierung klappt schon mal. Also stay tuned ich denke er wird sich bald hier um Forum mit der ersten Version melden.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

justme1968

#37
und eine erste version zum testen:

  • mit seinem account unter http://dev.netatmo.com/dev/createapp eine client app erzeugen
  • in fhem das device für den account anlegen mit:
    define <device> netatmo <account> <password> <clientId> <clientSecret>
  • alle netatmo devices sollten automatisch per autocreate angelegt werden

was noch nicht geht/problematisch ist:

  • error handling
  • beim anlegen der devices werden alle alt daten vom netatmo server geholt. das kann recht lange dauern.
  • bestimmt eine ganze menge mehr :)
gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Feno

Hallo Andre,

herzlichen Dank für deine Arbeit! Ich habe sehnsüchtigst drauf gewartet.

Ich habe mir das Modul gleich heruntergeladen und installiert und deiner Beschreibung nach die Verbindung zu meinerm Netatmo-Account angelegt.
Leider erkennt Fhem dann aber meine Netatmo-Station nicht. Gebe ich "get <device> devices" ein, so erscheint nur der schnöde Text "no devices fount".  :-\

Woran könnte das liegen? Habe ich was falsch gemacht? In meinem Netatmo-Account taucht seit dem aber meine App-Verbindung auf. Außerdem steht in dem FhemDevice der Status auf "Connected".
Zur Hilfe kann ich dir gerne irgendwelche Logs zur verfügung stellen. Du müsstest mir aber kurz erklären welche und wie ich da dran komme.

Grüße!
Alex

domschl

Sehr schön,

ich hab's mal auf die Schnelle ausprobiert:

Hat meine Basis-Station und meine zwei Module korrekt erkannt und automatisch konfiguriert (nach der reparatur von netatmo_refreshToken()):

Mir ist folgendes aufgefallen:
* in netatmo_refreshToken() sind noch hart-codierte Client-ID und secret "reingeflutscht". Die Agent-Post-Zeile muß wohl heißen:
my $response = $agent->post($URL, [grant_type => 'refresh_token', client_id => $hash->{clientId},  client_secret=> $hash->{clientSecret}, refresh_token => $hash->{refresh_token}] );
oder?

* im header heißt die datei 32_netatmo, während der Filename 38_netatmo ist.

Danke!

justme1968

@domschl: ja. natürlich. das hab ich verpennt. war schon spät... ich hab die version oben ausgetauscht.

das mit dem header ändert sich dann automatisch wenn das modul eingecheckt wird. das ist so weit erst mal ok.

@Feno: ich hatte noch den fehler mit der hard codierten id drin. mit der aktualisierten version sollte es gehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Feno

#41
Genial!
Herzlichen Dank!

Feststellung: Nachdem ich die Verbindung neu hergestellt hatte, hat sich Fhem viel Zeit für alle Aktionen genemigt. Erst nach einem "shutdown restart" lief es wieder flüssig, wie gehabt!

13:43 Uhr:
Bei mir läuft Fhem auf einem RPi und es scheint so, als würde jedes Update der Netatmo-Daten Fhem ziemlich in die Knie zwingen. Ansonsten scheint alles gut zu laufen, jedoch betrifft der Lag den Seitenaufruf, wodurch alles durchgängig länger braucht.

13:45 Uhr:
Man sagt ja so schön: "Schreiben löst Probleme."
Der Lag hält nicht ewig an und löst sich nach einiger Zeit auf.

Newbee

Hallo,

bekomme nach "reload 38_netatmo.pm" folgende Fehlermeldung.

Can't locate JSON.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/38_netatmo.pm line 10.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/38_netatmo.pm line 10.

Habe ich nicht alle perl Module an Board meines "PI" ?

Dank vorab.

Gruss Mark
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

justme1968

du musst das JSON modul installieren. z.b. mit 'cpan install JSON'

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Newbee

Danke Andre, das wars........ Jetzt läuft es....! YES  :)
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue