Netatmo in FHEM integrieren

Begonnen von FotoFieber, 26 August 2013, 09:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Hallo an alle mit einer Welcome Kamera.
Ist das so , das sich der Event  nicht sofort ändert sondern nach Intervallen.
Gibt's dort eine Möglichkeit die Bewegungen sofort zu sehen?
Mein Homematic Bewegungsmelder schafft das.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Markus M.

Das ist gerade so, da ich es nicht geschafft habe die Webhooks einzubauen. D.h. es wird nur im Intervall gepullt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Badflex

Aso,also ist das nur wegen meiner Presence so. Hab gedacht es geht überhaupt nicht. Dann hab ich das. Jetzt verstanden. Denk ich 😀
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Markus M.

Ne, das ist bei der Welcome auch so. Ich habe die Push Notifications über Webhooks nicht hinbekommen. Netatmo will da https. Ich kann bei Gelegenheit mal schauen wie die App das macht.
Vorher bekommst du aber erst mal deine Lichtsteuerung ;)

Home Coach kommt nächste Woche.


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Hotbird

muss mich hier auch mal dranhängen.. Wie lang sind denn die Intervalle? Würde auch gern die "Anwesenheitserkennung" damit machen. Macht jetzt auch nichts, wenn die Steckdose erst 2-4 Min später schaltet... Hab aber auch noch Probleme mit meinem Notify.. Obwohl ich im Wiki schon geschaut habe.. Will einfach nur das die Steckdose an geht wenn ich daheim bin.. Allerdings ging nach dem Event im Eventmonitor nix...

define EchoOn notify netatmo netatmo_C70_ee_50_17_19_11 event_type: movement set FBDECT_fbahahttp_08761_0277450 On;

Gibt es eigentlich hier nen Thread nur mit Notify´s bzw. wo man mal ein paar laufende mit seinen eigenen vergleichen kann?

Markus M.

Guck doch mal in den Support Thread und schau dir den Webhook in der neuen Version an.
Mittlerweile geht das auch sofort.

Zu Notifies am besten im Anfängerforum nachgucken oder mit Sternchen um dich werfen:
define EchoOn notify netatmo_C70_ee_50_17_19_11.*event_type.*person { fhem "FBDECT_fbahahttp_08761_0277450 on";}
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Hotbird

mhh, mit Deinem Define kommt dann
Unknown command }, try help.

hab jetzt mal so hier gesetzt

define EchoOn notify netatmo_C70_ee_50_17_19_11.*event_type.*movement fhem "FBDECT_fbahahttp_08761_0277450 on";

dann kommt zwar bei dem Notify das es aktiv ist ( bzw um 21:54 gestartet wurde ), die Steckdose schaltet aber nicht.. Beim manuellen setzen klappt es dann.. Muss wohl nocht schwer beim Notify schauen..

so siehts im Eventmonitor aus
2017-02-07 21:54:09 netatmo netatmo_C70_ee_50_17_19_11 event_type: movement

Aber ich schau mir mal den Webhook an.. Ansonsten muss ich halt ne Abfrage von meinem Handy im Wlan machen ( Fritzbox)

Markus M.

Zitat von: Hotbird am 07 Februar 2017, 22:00:08
dann kommt zwar bei dem Notify das es aktiv ist ( bzw um 21:54 gestartet wurde ), die Steckdose schaltet aber nicht.. Beim manuellen setzen klappt es dann.. Muss wohl nocht schwer beim Notify schauen..

Du hast das set vergessen.
Und wenn du die Kamera richtig eingerichtet und aufgestellt hast solltest du ausserdem kein movement bekommen sondern immer person.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Borkk

Hallo Zusammen,

ich habe neulich ein etwas unglückliches Verhalten mit dem Netatmo Modul festgestellt. Ich musst das Passwort zu meinem Netatmo Account ändern. Ich habe danach auf allen iOS Devices in den Apps das Passwort geändert und alles war gut. Ich habe leider vergessen das Passwort im FHEM Modul Account ebenfalls zu ändern. Ein paar Tage später machte ich ein FHEM Update /Shutdown und mein FHEM startete nicht mehr. Der Übeltäter war schnell ausgemacht, das netatmo Modul brach mit dieser Meldung den Start ab.

Can't use string ("invalid_grant") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/38_netatmo.pm line 1946

In der fhem.cfg stehen user und Passwort als Crypt:... aber man konnte die Werte mit den Klartext Werten überschreiben. Danach startete fhem und das natatmo modul wieder. Grundsätzlich kann man sich ja so helfen aber schöner wäre es wenn FHEM starten würde und man würde das neue Passwort über die Modul def. ändern. 
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Bonzon

Hallo zusammen,

leider habe ich das selbe Problem wie Borkk.
Mein FHEM bricht beim Start mit

ZitatCan't use string ("invalid_grant") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/38_netatmo.pm line 1946

ab.
Das setzen der Login-Params im Klartext ergabe leider keinen Erfolg.
Gibt es hierzu schon weitere Ideen?

Danke und beste Grüße
Stan
Raspberry Pi Typ B, 512 MB mit CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für Homatic und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für MAX!
MAX!: Heizkörperthermostate, Wandthermostat WT+
Homatic: HM-LC-SW1-FM
Netatmo Wetterstation: Indoor-Modul, Outdoor-Modul

Markus M.

Muss ich mir ansehen.
Beta Version aus dem Support Thread sollte helfen - bei mir läuft damit alles.


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

australien

Hallo

ich wollte eine Station in Österreich suchen, mit public a<PLZ> leider funktioniert das nicht wie beschrieben.
gibt es da was neues?

danke

raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Markus M.

Zitat von: australien am 18 Januar 2019, 19:02:05
ich wollte eine Station in Österreich suchen, mit public a<PLZ> leider funktioniert das nicht wie beschrieben.
gibt es da was neues?
Nein, ist noch so wie beschrieben, auch wenn die Suche ziemlich wählerisch ist:
Entweder eine 5stellige deutsche PLZ, oder eine komplette Adresse mit + und dem a: davor.
Zum Beispiel geht: get netatmo public a:Röschitz+Österreich
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

australien

Danke, das funktioniert soweit auch, nur die Station in meiner Ortschaft wird nicht gefunden.

Im Nachbarort schon, obwohl im webinterface alles vorhanden ist. Auch wenn ich sie mit der Stationsnummer (70:00:xx:...) eingebe.

Beim manuellen anlegen wird nur der pressure abgefragt und nicht die ganzen Werte.
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Markus M.

Hast du mal versucht statt mit einer Adresse mit Koordinaten zu suchen?
Ein list vom Device könnte unter Umständen helfen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0