Netatmo in FHEM integrieren

Begonnen von FotoFieber, 26 August 2013, 09:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

australien

Ja. Mit Koordinaten hab ich versucht, kein Erfolg.

Hier ist das list


Internals:
   DEF        PUBLIC 70:ee:50:2c:d8:72
   Device     70:ee:50:2c:d8:72
   FUUID      5c42eaab-f33f-fbda-4200-6f91454......
   IODev      Wetter_netatmo_account
   NAME       Donnerskirchen_wx
   NOTIFYDEV  global
   NR         693
   NTFY_ORDER 50-Donnerskirchen_wx
   STATE      T: temperature H: humidity P: 1024.1
   SUBTYPE    DEVICE
   TYPE       netatmo
   model      PUBLIC
   openRequests 0
   status     Device not found
   READINGS:
     2019-01-21 11:07:58   active          Device not found
     2019-01-20 13:50:44   pressure        1024.1
   helper:
     INTERVAL   1800
     NEXT_POLL  1548067078
     last_status_store 0
Attributes:
   IODev      Wetter_netatmo_account
   devStateIcon .*:no-icon
   room       wetter_System
   stateFormat T: temperature H: humidity P: pressure
   verbose    0
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Markus M.

Die Kombi Public und ID funktioniert so nicht.
Du musst die Station suchen und mit Klick auf den Pfeil vor der Zeile definieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

australien

Das ist auch die manuell angelegte Station

Wenn ich mit PUBULIC 70:....... suche, findet er nichts, obwohl vorhanden.
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Markus M.

Das funktioniert so nicht. Wenn du sie mit DEVICE anlegst, hast du auch nur pressure, weil das der einzige freigegebene Wert der Basisstation ist.
Woher hast du die ID?
Funktionieren sollte
define publicstation netatmo MODULE ID:inside ID:outside
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

australien

Die ID war im link, der aufgerufen wurden wenn das Dashboard aufgerufen wurde, geht aber kommischerweise heute nicht mehr.
bzw beim Teilen kommt das

https://weathermap.netatmo.com//?zoom=13&type=temp&param=Filter&stationid=70:ee:50:2c:d8:72&maplayer=Map&lang=de-AT

im Dashboard steht dann auch alles drinnen, darum verstehe ich nicht, warum die Station nicht gefunden wird.
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

australien

#575
komisch, jetzt hab ich es nochmals mit
get Wetter_netatmo_account public a:Donnerskirchen+Österreich

Station gefunden.
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Markus M.

Nochmal die Public Definition für eine Station, hier mit allen möglichen Sensoren:
define einekomplettestation netatmo PUBLIC 70:ee:50:27:2c:9c 02:00:00:27:4a:a6 temperature,humidity 70:ee:50:27:2c:9c pressure 05:00:00:04:cc:42 rain 06:00:00:01:ae:94 windstrength,windangle,guststrength,gustangle

Es gibt aber eigentlich keinen Grund das so zu nutzen, da man fast immer mehrere Stationen auf der Karte finden und zusammenfassen kann:
define donnerskirchenumgebung netatmo PUBLIC 47.8941876,16.64446 0.08

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

australien

Das mit dem zusammenfassen kannte ich nicht, hab ich auch nirgends wo gelesen, aber eine coole Sache.


Danke, jetzt funktioniert es!
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Markus M.

Schön dass es funktioniert.
Die Beispiele in der commandref bekommen demnächst mal ein Update ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

ares

#579
Vor einigen Jahren habe ich eine Station als Favorit in meinem Account auf der Netatmo-Website markiert und erfolgreich in FHEM integriert:
def Netatmo_sonstwo netatmo PUBLIC 70:ee:50:01:43:5a 02:00:00:01:1f:0a temperature,humidity 70:ee:50:01:43:5a pressure
Das Netatmo-Modul läuft bei mir seit einigen Jahren zuverlässig und sammelt Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck von der ca. 100m entfernten Station.
Die nächste Station mit Wind- und Regenmesser war leider zu weit entfernt, um auch für meinen Standort brauchbare Daten abzuwerfen.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass eben diese Station in meiner direkten Nähe um einen Wind- und einen Regenmesser erweitert wurde.
Meine Regierung (Frau) hat daraufhin sofort "will ich" gefordert. Also ging die Suche los, wie die Einbindung damals funktionierte.
Gefunden habe ich folgenden Post:
Zitat von: justme1968 am 19 Juli 2014, 19:46:11
das neue vorgehen beim suchen einer station:
- 'get <name> public <plz>'
  -> get na public 69469
- dann für eine bestimmte station das passende define anzeigen (hier die zweite aus der liste oben):
  -> get na public 70:ee:50:02:03:98 69469
id longitude latitude altitude
70:ee:50:02:03:98 8.97475000 49.56812000 409 30.8 °C 38 % 0 mm 1016 hPa Brunnengasse 12, 64743 Beerfelden, Germany
define netatmo_P70:ee:50:02:03:98 netatmo PUBLIC 70:ee:50:02:03:98 02:00:00:01:cd:c6 temperature,humidity 05:00:00:00:23:16 rain 70:ee:50:02:03:98 pressure

- das define per copy&paste verwenden
Das klappt aber nicht mehr, da die Station nicht mehr über die PLZ gefunden wird und nicht mehr die ID, sondern ein Google-Maps-Links zurückgegeben wird? Ich vermute, dass diese Station inzwischen nicht mehr als Public eingestellt ist? Trotzdem sehe ich, nur nach dem Anmelden mit meinem Account, alle Daten für die als Favorit markierte Station. Vielleicht ist das ja ein Bug von Netatmo? Auch das Abrufen der damals eingestellten Werte funktioniert weiterhin, seltsam.

Da ich die Daten noch sehen kann, habe ich versucht aus der Website die erforderlichen Daten abzuleiten, jedoch nicht sofort etwas gefunden.
Gibt's eine Möglichkeit, die zusätzlichen Daten die ich ja auf der Website sehe, über das Modul einzulesen, oder bleibt nur ein Umweg über HTTPMOD?

Viele Grüße
Manfred

Markus M.

Zitat von: ares am 30 Januar 2021, 14:21:35...da die Station nicht mehr über die PLZ gefunden wird und nicht mehr die ID, sondern ein Google-Maps-Links zurückgegeben wird?

Das Modul blendet in der Suche Stationen aus, die du schon definiert hast.
Klick doch mal auf das "=>" vor den Koordinaten, damit legt man sie an.

Wenn du das Ganze mit einer zweiten Account Instanz machst, kannst du das alte Device samt Daten behalten und nur die Definition um das neue Modul erweitern.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

ares

#581
Jetzt verstehe auch ich das Prinzip, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anstatt mit einem zweiten Account könnte ich das Device auch vorübergehend löschen und mit geänderten Daten wieder anlegen, richtig?

Ich habe nun auch getestet, alle Stationen im Umkreis von 0.1 um meine Koordinaten abzufragen und so Wind- und Regendaten erhalten, kann diese dann nur nicht mehr bestimmten Stationen zuordnen. Habe ich es richtig interpretiert, dass temperature_min und temperature_max den aktuell abgerufenen Min- und Max-Wert aller Station im Radius ist und temperature der Durchschnitt aller Stationen?
Und falls neue Stationen im Bereich aufgestellt werden, dann werden diese automatisch mit abgefragt?

Auf der Website steht für die nächste Station noch "Luftqualität außen.18 (O3)". Gibt's den Wert bei der Umkreis-Abfrage nicht, obwohl die Anzahl der Stationen kleiner 10 (Default) ist?
Edit: Ich lese gerade, dass Netatmo die Daten für die Luftqualität außen von Partnern bezieht und es daher keinen Sinn macht, die Werte abzurufen.

Markus M.

Zitat von: ares am 30 Januar 2021, 15:20:33Habe ich es richtig interpretiert, dass temperature_min und temperature_max den aktuell abgerufenen Min- und Max-Wert aller Station im Radius ist und temperature der Durchschnitt aller Stationen?
Und falls neue Stationen im Bereich aufgestellt werden, dann werden diese automatisch mit abgefragt?

Exakt das.
Je mehr du findest, desto besser weden deine Daten.
Ab ca. 10 fängt das Modul auch an, nochmal selbst die Extremwerte auszufiltern.
Das funktioniert in der Map nämlich leider ab und zu mal nicht.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

ares

Bei der gleichzeitigen Abfrage sowohl über Koordinaten als auch der einen Station selbst ist mir aufgefallen, dass:

  • die Werte der Station/Koordinaten den selben Timestamp zeigen... passt
  • die Werte der Station/Koordinaten dieselbe Windstärke zeigen... passt
  • die Werte der Station/Koordinaten jedoch unterschiedliche Richtungen haben?
Gibt's dafür eine Erklärung?

Abfrage über Koordinaten (stations_wind: 1):
Netatmo_Koordinaten 2021-03-16 09:13:06 gust 19.0
Netatmo_Koordinaten 2021-03-16 09:13:06 gust_angle 40
Netatmo_Koordinaten 2021-03-16 09:13:06 gust_max 19
Netatmo_Koordinaten 2021-03-16 09:13:06 gust_min 19
Netatmo_Koordinaten 2021-03-16 09:13:06 wind 8.0
Netatmo_Koordinaten 2021-03-16 09:13:06 wind_angle 141
Netatmo_Koordinaten 2021-03-16 09:13:06 wind_max 8
Netatmo_Koordinaten 2021-03-16 09:13:06 wind_min 8


Abfrage der einen bekannten Station:
Netatmo_Station 2021-03-16 09:13:06 gustangle 279
Netatmo_Station 2021-03-16 09:13:06 guststrength 19
Netatmo_Station 2021-03-16 09:13:06 windangle 263
Netatmo_Station 2021-03-16 09:13:06 windstrength 8

stebar_

Hallo zusammen,

ich habe gerade von Legrand eine E-Mail erhalten, dass ein update der API ansteht. Hierbei soll das OAuth2 zwangsläufig genutzt werden. Ist es für das FHEM Modul relevant?

Viele Grüße