Keyboard

Begonnen von stgeran, 28 August 2013, 21:04:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Ich glaub, ich habs verkackt! Ich habe meinen neuen raspberry nach Anleitung eingestellt. Beim Keyboard "German" und nochmal "German 102 Keys". Danach bootet alles neu, ich habe das Bild mit der Erdbeere, aber für z.B. ein login hat die Tastatur beim "r" ein "p" und beim "f" ein "i" zur Eingabe von "Pi". Es stimmt also nichts. Frage: wie kann ich das Keyboard neu zuordnen, bez. geht das überhaupt in Deutsch? Wenn das alles geht, habe ich neue Fragen, aber besser in einem neuen Thread.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

PeMue

Hallo stgeran,

ich würde die SD Karte noch einmal neu Aufspielen und das Konfigurations Utility, das am Anfang startet, nehmen.
Alternativ auf der Konsole:
sudo raspi-config
Ggf. hier noch mal nachschauen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

stgeran

Sorry für Dumme, wie komme ich auf die Konsole?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

stgeran

Ah, vielleicht besser (das Keyboard geht ja nicht richtig) wie komme ich über die IP Adresse (SSH?) auf den raspberry?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

PeMue

Hallo stgeran,

Du kommst per ssh auf die Konsole, allerdings sind die Tastatureinstellungen (vermutlich) von überall erstmal gleich und ssh sollte auch aktiviert sein (ich bin mir nicht sicher, ob das standardmäßig der Fall ist).
Alternative:
Tastatur einstecken und einen Monitor über HDMI anstecken, aber ich denke, an dieser Stelle steckst Du gerade fest.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

stgeran

Ja, Tastatur ist dran und ich hab auch einen Monitor laufen. Eine Maus funktioniert auch. Also muß ich NUR auf die Konsole kommen, die Tastatur ausprobieren, mir eine Übersetzungstabelle schreiben und dan dieses "sudo....." eingeben. Aber wie komme ich drauf?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

PeMue

Hallo stgeran,

mach doch mal folgendes:
- steck das Netzteil aus und wieder an
- RPi bootet und zeigt auf dem Bildschirm an, was er gerade tut
- dann kommt der login Prompt
- jetzt Taste für Taste drücken (ohne Return!) und jeden Buchstaben aufschreiben (Taste vs. Bildschirm), Du brauchst pi raspberry sudo raspi-config(ich gehe mal davon aus, dass die Return Taste bei allen Tastaturen gleich ist)
Wenn Du die Übersetzungstabelle hast, zwei mal Return und dann (kursiv = Deine Eingaben)
login as: pi
pi@<name's> password: raspberry
und dann bist Du auf der Konsole und kannst
sudo raspi-config eingeben und hoffentlich die richtige Tastatur auswählen. SSH anschalten wäre auch empfehlenswert.

Viel Erfolg.

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

stgeran

Das mit Putty hat geklappt. Danke. Jetzt kann ich nach dem link einstellen. Danach wird es spannend: Wie krieg ich fhem drauf. Und eine Frage: Ist später die Oberfläche von fhem so wie bei der fritzbox?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

bsl02

>Danach wird es spannend: Wie krieg ich fhem drauf. Und eine Frage: Ist später die Oberfläche von fhem so wie bei der fritzbox?
Jepp - Oberfläche ist wie FHEM auf der Fritz!Box

http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten
Auf der Basis habe ich vor einigen Wochen FHEM auf dem RPi installiert.

Putty war "damals" für mich neu:
- Befehle für den RPi kopieren aus Vorlagen mit <Strg> <c>
- unter Putty: Rechte Maustaste fügt den Befehl ein, <Enter> führt ihn aus.
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter