Fhem auf Pi

Begonnen von stgeran, 29 August 2013, 08:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Wo finde ich Hinweise, wie Fhem auf dem Pi zu installieren ist. Die Wiki gibt nur etwas über die Hardware her.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

www.fhem.de

Das dort angebotene Paket http://fhem.de/fhem-5.4.deb auf den Raspberry laden und installieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

du kannst auch diesen hier nehmen da ist eine Beschreibung dabei das Image ist komplett mit fhem alles drauf..
Ich hatte ein Image bei dem ich fhem nachträglich inst. mußte...
http://www.raylink.at/blog/1.php#raspi_setup
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

LuckyDay



ZitatDie Wiki gibt nur etwas über die Hardware her

ich habs nach der wikiseite installiert
http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:Raspberry_Pi

stgeran

Ja, sorry, ich war undeutlich. Der Pi läuft, war vorinstalliert. Das hatte ich auch in der wiki gefunden. Nur den Rest, wie Fhem auf den Pi hat mir gefehlt. Kopiere ich das Paket mit Putty, oder wie geht das? Ich kenne nur Windows mit der FB, die hatte ich unter Netzwerk.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

kpwg

Zitat von: moonsorrox schrieb am Do, 29 August 2013 12:42nimm dieses geht super habe ich auch genutzt
http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten/

Kann ich bestätigen. Habe auch nach dieser Anleitung meinen RasPi "bestückt".

stgeran

Ich komme nach dieser Anleitung auf die fhem Oberfläche :-)))
Kann ich jetzt die komplette cfg Datei von der FB in die cfg vom Pi kopieren und die Cul umstecken, rereadcfg eingeben und alles läuft?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

bsl02

Hallo stgeran,

überprüfe in den cfg´s auch noch einmal den Speicherort der Logdateien:

Für FHEM auf der Fritz!Box war bei mir noch der lange Pfad enthalten (/var/InternerSpeicher/fhem/log/...):
define FileLog_strz1_Haus FileLog /var/InternerSpeicher/fhem/log/strz1_Haus-%Y.log (...)

Für FHEM auf dem RPi habe ich eingekürzt (./log/...):
define log.strz.sammel FileLog ./log/strz.sammel-%Y.log   (...)

Falls auf dem RPi etwas nicht läuft, finden sich Hinweise im Logfile ;-)

Gruß, Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

stgeran

Wie bekomme ich die Schreibrechte für das fhem Verzeichnis? Die Anleitung sonst hat prima funktioniert. Lediglich bei den Zeilen:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

sudo apt-get autoremove && sudo reboot

sudo apt-get -f install && sudo apt-get install perl libdevice-serialport-perl && sudo apt-get install libio-socket-ssl-perl && sudo apt-get install libwww-perl

hatte ich das Gefühl es sollte ERST z.B. der serielle Port installiert werden denn beim update bez. upgrade kam bei mir die Fehlermeldung ... nicht vorhanden.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

stgeran

Ich nochmal
Hängt es damit zusammen, daß fhem UNTER opt liegt?
sudo chmod -R a+w fhem && sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a -G tty fhem
Muß dann VOR fhem erst /opt/ ???

Oder schiebe ich besser das fhem Verzeichnis in die root des pi?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

sudo chmod -R a+w fhem

abgesehen davon, dass dieser Befehl weder Sinn macht noch notwendig ist, kommt es für seine Ausführung selbstverständlich darauf an, von wo aus Du den Befehl aufrufst.

Da Du die Rechte auf ein Verzeichnis (fhem) und alles was darunter liegt ändern möchtest, musst Du natürlich in /opt sein, wenn Du das so machen willst. Du gibst nämlich dabei einen relativen Pfad zu fhem an (nämlich gar keinen!), der immer von da aus gilt, wo Du Dich gerade befindest.

Das hier

sudo chmod -R a+w /opt/fhem

wird unabhängig davon funktionieren, in welchem Verzeichnis Du stehst. Denn das ist eine Angabe mit einem absoluten Pfad.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stgeran

Hab ich soweit begriffen, hat aber nichts gebracht. Ich habe immer noch keine Rechte auf das Verzeichnis fhem.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

vielleicht wäre es sinnvoller, wenn Du einfach mal erklärst, was Du eigentlich erreichen willst, anstatt hier mit trial&error immer weitere Grundsatzfragen zu stellen, ohne zu wissen/verstehen, was Du beim Umsetzen der Antworten eigentlich tust.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stgeran

Ich habe fhem nach der Anleitung "...in einer Stunde" auf dem pi installiert. Jetzt versuche ich in das dabei entstandene Unterverzeichnis fhem z.B. ein weiteres Verzeichnis log einzurichten. Der Besitzer dieses Verzeichnisses ist "fhem". Mit WinSCP sehe ich den Baum, komme aber nicht IN das Verzeichnis fhem.
Es kommt die Meldung:
Erlaubnis verweigert.
Fehlernummer: 3
Fehlermeldung vom entfernten Rechner : Permission denied
Anforderungsnummer: 9
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2