Autor Thema: %Y als Parameter einer Notify Routine rüber bekommen  (Gelesen 1765 mal)

Offline ritchie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 567
%Y als Parameter einer Notify Routine rüber bekommen
« am: 29 August 2013, 22:32:46 »
Hallo Zusammen,

ich möchte eine LogFile Definition meiner Notify Routine übergeben. Diese wird aber bei dem normalen Format

define evtduTestVar notify duTestVar:*.* { evtDigitalStateChange('/media/usbstick/log/klHeizungTemperatur-%Y.log','@','%');; }

bei einem Status von "1" in

define evtduTestVar notify duTestVar:*.* { evtDigitalStateChange('/media/usbstick/log/klHeizungTemperatur-1Y.log','@','%');; }

gewandelt.

Derzeit verwende ich ein "!" statt einem "%" und tausche dieses Zeichen dann in der Perl Routine gegen ein "%" aus. Kann ich das Zeichen auch
ohne einen solche Massnahme in die Routine bekommen.

Gruss R.

APU1.d4 Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv
Raspberry PI (1Wire - USB) - Testsystem

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 19499
Aw: %Y als Parameter einer Notify Routine rüber bekommen
« Antwort #1 am: 30 August 2013, 09:20:48 »
$EVENT verwenden, und vorher folgenden Abschnitt durchlesen: http://fhem.de/commandref.html#notify

Offline ritchie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 567
Aw: %Y als Parameter einer Notify Routine rüber bekommen
« Antwort #2 am: 30 August 2013, 12:30:31 »
Danke.

Zitat

To use % or @ in the text itself, use the double mode (%% or @@).

APU1.d4 Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv
Raspberry PI (1Wire - USB) - Testsystem

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 19499
Aw: %Y als Parameter einer Notify Routine rüber bekommen
« Antwort #3 am: 30 August 2013, 13:50:33 »
Paar Zeilen vorher steht noch:
Note: the following is deprecated and will be removed in a future release.

Deswegen meine Empfehlung $EVENT zu verwenden. Dann ist ein %% bzw @@ nicht notwendig.

Offline ritchie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 567
Aw: %Y als Parameter einer Notify Routine rüber bekommen
« Antwort #4 am: 01 September 2013, 14:40:37 »
Hallo Rudolf,

danke für den Hinweis, da werde ich wohl mein anderes FHEM Projekt, wenn das hier fertig ist
nochmals Aktualisieren müssen.

Sieht dann jetzt so aus

define evt_klDualInput1 notify klDualInput1:(Status_A|Status_B).* { evtDigitalStateChange('/media/usbstick/log/klHeizungTemperatur-%%Y.log','$NAME','$EVENT');; }

Gruss R.
APU1.d4 Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv
Raspberry PI (1Wire - USB) - Testsystem