RGB vs. Weiße LED-Strips

Begonnen von drdownload, 30 August 2013, 12:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Ich würde gerne in der Küche unter den Oberschränken eine LED-Leiste installieren um die darunterliegende Arbeitsfläche auszuleuchten.

Dazu würde ich Eck-Profile montieren die im 45 Grad Winkel nach vorne strahlen.

Nachdem ich eine verspielte Natur bin stellt sich mir jetzt die Frage ob ich lieber RGB oder kaltweiße Strips verwenden soll.

Insg. würde eine Länge von rund 3-4 Metern ausgeleuchtet. Wäre die Lichtstärke der RGB Strips auch ausreichend oder ist es sinnvoller nur mit weiß zu arbeiten?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

justme1968

das ist weniger eine frage der lichtstärke (du bekommst auch rgb mit ausreichender helligkeit - wenn auch etwas teurer als weiß) als viel mehr eine frage der anwendung. efektbeleuchtung oder arbeitsplatz beleichtung bei der die lebensmittel ihre richtige farbe behalten.

letzteres geht bei stripes eigentlich nur mit weiß. du solltest auf eine cri wert > 90 achten.

eine option ist auch rgb und weiß gemischt auf einem stripe.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968