"list" erweitern, Darstellung Name+Alias nebeneinander

Begonnen von bsl02, 31 August 2013, 01:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bsl02

Hallo,

einige meiner FS20-Steckdosen verändern von Zeit zu Zeit Ihren Einsatzort. In den letzten Tagen hatte ich Probleme, diese in den verschiedenen FHEM-Teil-cfg´s wiederzufinden.
Eine Suche mit "list" macht nur die technischen Namen sichtbar (z.B. fs20std00).

Frage: Wäre es möglich, mit "list" zusätzlich den Alias der Schalter auszugeben (z.B. Weihnachtsbeleuchtung)?

Gruß, Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

UliM

Hi,
ich hab's mal mit einem EGPM2LAN-device versucht.
Das Attribut alias wird mit ausgegeben, steht recht weit unten.
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

dirk.k

Leichenfledderei ... ich weiß ... aber hier passt es am besten...
Ich stehe wiederholt vor dem gleichen Problem.
Das Tritt nicht auf, wenn man sich das List von einem Gerät anzeigen lässt, aber wenn man ein reading mehrerer/vieler Geräte auflistet.
Ich lasse mir den Gerätestatus aktiv/ausgefallen als Liste zusenden (list .* activ).
Der Geräte-Alias als zuschaltbare Option würde sehr helfen.
Als Workaround habe ich ein "list .* alias;" ermöglicht, aber die Sucherei ist wirklich Nervtötend.

Wenn sich das hier tatsächlich jemand ansieht und bereit ist etwas zu ändern ... den ReadingsTimeStamp abschaltbar zu machen wäre auch großartig.

Danke und Grüße, Dirk

Christoph Morrison

Zitat von: dirk.k am 02 Januar 2020, 10:38:33
Das Tritt nicht auf, wenn man sich das List von einem Gerät anzeigen lässt, aber wenn man ein reading mehrerer/vieler Geräte auflistet.

Versuch mal list -r <Suchbegriff>

dirk.k

list  .* activ
SD_WS07_TH_3         2020-01-02 12:03:44    1
SD_WS_38_T_1         2020-01-02 12:03:44    dead
SD_WS_38_T_2         2020-01-02 12:03:44    dead
WeMos_S2             2020-01-02 12:03:44    1
sysmonPi             2020-01-02 12:03:44    1


list -r .* activ
No device named .* activ found

list  .* activ -r
SD_WS07_TH_3         2020-01-02 12:05:14   activ           1
SD_WS_38_T_1         2020-01-02 12:05:14   activ           dead
SD_WS_38_T_2         2020-01-02 12:05:14   activ           dead
WeMos_S2             2020-01-02 12:05:14   activ           1
sysmonPi2            2020-01-02 12:05:14   activ           1


Der Zeitstempel ist vom Readingswatcher und sagt nix darüber aus, wann das Gerät zum letzten mal gesehen wurde.
Die lange Ausgabe von Variante 1 ist schon ganz nett, sorgt aber auf Mobilgeräten für Zeilenumbrüche, welche es unübersichtlich machen.

Christoph Morrison

Ach jetzt habe ich verstanden, was du versuchst. Nein, da geht -r tatsächlich nicht. Vielleicht über eine readingsGroup?

dirk.k

#6
readingsgroup wäre fein. Ich habe es aber nicht hinbekommen eine per Telegram zu versenden ... und es gibt bei den zahlreichen Fragen zu dem Thema auch keinen Erfolgsbericht.

Ich glaube, das Thema & meine Frage sind unter "CUL-Entwicklung" nicht ganz richtig. Ich werde es unter Frontends/FHEMWEB noch mal versuchen.