ReadingsVal in Modul_Define

Begonnen von Damian, 01 September 2013, 18:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Hallo zusammen,

ich möchte in der Define-Routine meines Moduls bereits gesetzte Readings des Moduls auslesen.

ReadingsVal liefert aber keinen Wert, obwohl das Reading gesetzt ist und in fhem.save gespeichert wurde.


Gruß

Damian

ich sehe gerade, dass ich im falschen Film gelandet bin, vielleicht kann jemand den Post nach FHEM Developer verschieben
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

betateilchen

Soweit ich den Ablauf eines Define verstehe, stehen die Readings innerhalb dieser Funktion während der Instanziierung noch nicht zur Verfügung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Damian

Zitat von: betateilchen schrieb am So, 01 September 2013 19:03Soweit ich den Ablauf eines Define verstehe, stehen die Readings innerhalb dieser Funktion während der Instanziierung noch nicht zur Verfügung.

ja, das sieht so aus.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Markus Bloch

fhem.save wird erst nach dem definieren von allen Definitionen (sämtliche DefineFn's) gesetzt. Das heißt, dass erst nach dem erfolgreichen beenden der DefineFn für die entsprechende Definition die Readings aus dem state-file gesetzt werden.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

am besten hängst du dich per NotifyFn an global:INITIALIZED und machst alle initialisierung die du brauchst dann von da aus.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Damian

Zitat von: justme1968 schrieb am Mo, 02 September 2013 01:07am besten hängst du dich per NotifyFn an global:INITIALIZED und machst alle initialisierung die du brauchst dann von da aus.

gruss
  andre

Dann werde ich das so machen.

Interessanter Weise lassen sich die Readings im Define beschreiben, was vermutlich nicht im Sinne des Erfinders ist;)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF