1 CUL der alles kann ?

Begonnen von ChrisW, 02 September 2013, 20:18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
ich suche ein CUL? Der alles kann.
Habe derzeit nur einen für 433Mhz den möchte ich gerne Tauschen oder Erweitern damit ich mehre Geräte anschließen kann nicht nur 433Mhz
Was ist den Aktuell die beste Hardware Lösung ?
Habe FHEM unter Windows laufen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

rudolfkoenig

Sowas gibt es nich.

Ein RFXTRX beherrscht mWn mehr Protokolle als ein CUL, aber sicher nicht alle.
Und ich kenne kein HA Empfaenger, der gleichzeitig mehrere Frequenzen beherrschen sollte.

ChrisW

Hm das Problem Fhem läuft auf einem Notebook wo ich nur 1-2 USB habe .. ungerne will ich einen USB-HUB nutzen
Naja der CUL 433 deckt ja schonmal ein wenig ab aber weil ich bald auch 868mhz für z.b Strommess funksteckdosen nutzen will  wollt ich nicht nur einen einfachen 868CUL sondern das Optimal ausnutzen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Zrrronggg!

Das "Optimum" hängt davon ab, was du GENAU machen willst.  Mit sowas Vagem wie "z.b Strommess funksteckdosen" kommen wir da nicht weit.

Speziell der Empfang mehrerer Frequenzen und Protokolle erfordert idR. auch jeweils einen Empfänger, seien das nun mehrere CULs, oder CUL(s) gemischt mir CUNO, HMLANkonfigurator, RFXTRX etc.

Wenn du keine USB mehr frei hast musst du eben Adapter nehmen die über Netzwerk verbunden werden (CUNO, HMLANkonfigurator).  Ich habe aber auch einen USB Hub und das geht problemfrei (meine Linkstation hat nur EINEN USB Anschluss)


FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL