log files aus Dimplex Heizung in fhem

Begonnen von brodigy, 02 September 2013, 22:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oniT

Hallo,

also wenn Waterkotte in der Software den Einsatz der pCOWeb unterstützt, dann ist es egal wo man diese sich besorgt. Was man nicht weiß ist, ob Waterkotte irgend eine spezielle Firmware auf der pCOWeb hat. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Hier gab es schon einmal eine Diskussion darüber:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,12655.msg274432.html#msg274432

Auch mit der Dimplex LWPM sollte es funktionieren, falls man in der Software bei Waterkotte das Protokoll für Modbus auswählen kann. Das musst Du halt mal in dem Handbuch nachlesen. Was ich nicht weiß, wie Du die in Dein System einbindest? Geht RS485 direkt auf den Raspi? Oder benötigst Du dann noch einen Konverter auf Modbus TCP?

h ttp://www.ebay.de/itm/New-RS232-RS485-Serial-to-TCP-IP-Ethernet-Server-Module-Converter-/271822262098?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f49de8f52

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

ak323

#46
Hi Tino,
danke für die Antwort.

Für meine Waterkotte gibt es ein "WebInterface" welches der pCOWeb von Carel ist. Ich glaube auch nicht, daß auf dem pCOWeb irgendeine spezielle Firmware ist ...

Meine Waterkotte unterstützt nativ Modbus/RTU. Alles lt. Expertendokumentation super dokumentiert (Register etc).
Um eine TCP anbindung zu bekommen würde ich eine Konverter nehmen, welchen Du ansprichst. Ich habe mir einen Moxa ausgesucht (120 €) um dann die Ethernet Verbindung zu haben und Modbus TCP zu fahren.

Was ich mich allerdings frage ist, ob der LWPM 410 ne Alternative ist oder ob man den RS485 direkt vom Carel Controller nehmen kann ? Bei mir ist da noch ein RS485 Anschluß frei am Controller, aber nicht rausgeführt ... direkt mit dem RS485 -> Ethernet Konverter dran  und dann Modbus sprechen ? Alternativ RS485 -> USB ?   ... muß ich mir Gedanken um eine galvanische Trennung machen ?
Hat das schon mal jemand so realisiert ? Waterkotte oder Dimplex ...

Danke. ak323.
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

oniT

Hallo,

also wenn Du einen Konverter für 120€ nimmst und die LWPM 410 für 110€, dann kannst Du auch die pCOWeb von Dimplex nehmen. Diese kostete gestern bei diversen Online Händlern um die 250 - 260€. Heute scheinbar schon wieder etwas mehr. Da muss Du mal bissl Zeit mitbringen und warten ;-)

Zur integrierten RS485, da gibt es ja mehrere meine ich. Da kommt es drauf an welchen pCO Waterkotte einsetzt. Wenn es die integrierte im Controller mit dem fertigen Stecker RX+/RX-/GND ist, glaube ich nicht dass diese funktioniert. Meines Wissens nach kann diese programmiert werden und im Normalfall wird die integrierte RS482 Schnittstelle mit dem Carel Modbus Protokoll belegt. Und wenn diese schon auf Modbus RTU von der Software programmiert sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen, dass dann der Controller der Master ist. Oder aber die Schnittstelle wird von Waterkotte überhaupt nicht freigegeben. Hier wird Dir nur Waterkotte weiterhelfen können.

Gruß
Tino

BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

ak323

Hallo Tino !
Stimmt allerdings, Deine Rechnung  ... insofern hatte ich gehofft den freien RS485 Port des Carel zu nehmen und mit einem billigen RS485 -> Ethernetkonverter auszukommen ...

In der Waterkotte ist der Carel pCOcompact verbaut. Hier ist der J5 noch frei, aber wie Du sagst ist bestimmt der Controller der Master ...
J5 ist auch als pLAN bezeichnet ... da ist ja wohl der Carel spezifische Modbus ...

Waterkotte weiterhelfen ... ?!  lol .... >:(

Danke jedenfalls ...
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

oniT

Hallo Frank,

für dieses Thema wurde ein extra Thread eröffnet.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,33086.0.html

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

FrankSch

Hallo oniT,
vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

Gruß
Frank

Calle78

#51
Hey zusammen, ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Dimplex NWPM Erweiterung für meine DIMPLEX WPM 2004. Es gibt bei eBay derzeit einen Verkäufer der eine Auktion bei 150,- startet (habs für 190,- statt 299,- neu geschossen) für alle die auch noch aufspringen wollen:
http://www.ebay.de/itm/Dimplex-NWPM-Erweiterung-Carel-PCO100WB0-/301786316287?hash=item4643ddbdff:g:WCMAAOSw~bFWLfN5

Zu meiner Frage:
Derzeit läuft die Software H_46 darauf. Fern ab davon, dass ich noch gar nicht weiß wie man updatet, macht ein Update Sinn um die FHEM Anbindung sauber zu machen (oder von effizienterer Einstellung der Anlage o.ä. zu profitieren)? Der Verkäufer der fragt nun nach meiner Softwareversion und ich überlege ob ich ihm noch H oder schon J sage?

danke für alle Tipps

ciao carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

oniT

Hallo Carlo,

IPX4 ist doch ein Dimplex Heizstrahler oder? Und die FLH60 ist eine Flanschheizung!

Die Frage ist zunächst, welcher WPM ist in der Wärmepumpe verbaut. Laut Dimplex Wiki braucht man mindestens den WPM 2004 und die H_H50. Und solltest Du einen WPM 2004 besitzen, hast Du Dich mal bei Dimplex schlau gemacht ob die NWPM überhaupt mit der H_46 läuft? Also die schreiben das bestimmt nicht aus Spaß könnte ich mir vorstellen ;)

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Calle78

Hi Tino, pardon Du hast natürlich Recht, das war der Nachheizer :). Also ich habe eine WPM 2004 mit H46, d.h. ich müsste auf >50 updaten oder geht das gar nicht?

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

oniT

Hallo Carlo,

also wenn deine Anlage ohne Probleme läuft, dann würde ich kein Update machen. Ausserdem wird das bestimmt nicht einfach so möglich sein, da brauchst Du bestimmt den Kundendienst.

Die Frage ist, was ist der Unterschied an der BMS Schnittstelle zwischen der H_46 und H_H50? Eventuell sind ja nur die Datenpunkte anders, ebenso wie zwischen der H- und J- Software laut Wiki. Grundsätzlich ist es erst mal egal ob dort die Oberfläche für die H- oder J-Software drauf ist . Zur Not kannst Du das selbst erledigen. Die Beschreibung dafür steht ja auch im Dimplex Wiki. Das sollte somit eher kein Problem sein.

Was kannst Du machen? Da Du das Teil ja schon hast, dann baue es ein. Gehe bei der Installation vor wie im Wiki beschrieben und seh was passiert. Solange Du nichts darüber verstellst sondern in der Übersicht zunächst nur die Werte ausliest (wenn welche über die BMS zur Verfügung gestellt werden) kann ja nichts passieren. Ach ja, zur Vorsicht kann'st Du Dir die NWPM schon für die H-Software schicken lassen. Die Chance, dass es mit der J-Software läuft gehen ja praktisch gegen null.

Gruß
Tino

BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Calle78

So mache ich es und halte euch auf dem Laufenden. Danke Tino!

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

Calle78

Ich würde auch sagen, das System läuft also muss ein Update nicht sein wenn die 46 trotzdem mit dem Script läuft. Ich wundere mich etwas, dass die Wärmepumpenanforderungen zu jeder Tages/Nacht bzw. Temperaturzeit anspringen. Energieeffizient wäre ja die Tanks vor allem Mittags/Nachmittags aufzuheizen wo die Luft am wärmsten ist, aber das Thema hat natürlich nichts mehr mit FHEM zu tun. Wenn jemand einen Experten in der Nähe von Aachen kennt der sowas besser konfigurieren kann wäre ich sehr interessiert :)
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

ak323

Hallo Tino.
So jetzt habe ich mir den LWPM410 für meine Waterkotte Ai1QE gekauft ... Und sie spricht nun Modbus mit meinem Raspberry ! Jetzt erst mal alle Register konfigurieren und ich habe meine Integration in FHEM.

Danke für deine Initiative bzgl. der Dimplex Anbindung !
Die Infos von Waterkotte diesbezüglich sind ja einfach nicht existent ...

Viele Grüße ak323

PS: falls jemand ein fertig angepasstes Modbus Modul wie ModbusSET von Stefan für die Waterkotte hat, würde das meine Arbeit erleichtern  8)
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

FunkOdyssey

Auch wenn der Thread sehr alt ist:
Hast du den LWPM140 nun vollständig einbinden können?
Wie sieht denn deine Modbus-FHEM-Konfiguration aus?

ak323

Zitat von: FunkOdyssey am 13 August 2018, 23:06:52
Auch wenn der Thread sehr alt ist:
Hast du den LWPM140 nun vollständig einbinden können?
Wie sieht denn deine Modbus-FHEM-Konfiguration aus?

Ja habe ich: https://forum.fhem.de/index.php/topic,52864.msg446121.html#msg446121
VG ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...